Beiträge von Ava Lundin

    Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Verfilmung den Verkauf Deines Buches ordentlich ankurbeln wird.
    Dass der Film seichter geworden ist als das Buch, ist natürlich dem Sendetermin und der Freitag-Abend-Zielgruppe der ARD geschuldet. Was denkst Du ganz persönlich über die Verfilmung? Kannst Du gut damit leben?

    Liebe lacerta,


    es stimmt sehr, dass ich unterwegs beim Schreiben viel gelernt habe und auch unbedingt weiter dazulernen möchte, deshalb bin ich hier in dieses Forum eingetreten. Ich hätte das schon für mein erstes Buch tun müssen, um hier Rat und Beistand zu bekommen, aber dann eben erst für das nächste Buch.

    Hallo Nifl,

    ich verstehe noch nicht mal den Klappentext.

    Ok, den Stiefel muss ich mir anziehen. Mir fiel es sehr schwer, meine Geschichte für den Klappentext in drei Sätzen zusammen zu fassen.

    Und bitte beim nächsten Editieren auf ein Ausrufezeichen begrenzen.

    Macht man nicht? Nicht einmal als Stilmittel? Ok, schon wieder etwas dazugelernt! Vielleicht habe ich zu viel Asterix und Obelix gelesen.

    Da hast Du vollkommen recht, lieber Christoph, in allen Punkten.
    Ich werde mich auch der Kritik stellen, aber nicht mit meinem Erstlingswerk, da ist das Kind schon den Bach runter. Den schleudere ich erst einmal so raus. Eines Tages schreibe ich den vielleicht noch mal um, wer weiß.
    Allerdings kann ich Eure Hilfe bei meinem 2. Buch gut gebrauchen, und zwar von Anfang an. Mir ist schon klar, dass ich dann auch den abgeschlossenen BT Raum betreten muss. Das werde ich dann auch tun.


    Vielen Dank für Deine klaren Worte!

    Nachdem ich mich bei Euch ein wenig umgeschaut habe, traue ich mich nicht mehr, mein Buch in die BT Runde zu geben. Es wäre gerade so, als würde ich Marcel Reich-Ranicki bitten, meine Schnulze zu lesen. (Aber das würde ich nicht tun, er wird sich also nicht im Grabe umdrehen müssen.)
    Anfangs, nur zu psychischen Überlebenszwecken, sozusagen aus therapeutischen Gründen, schrieb ich an einer kleinen Liebesgeschichte. Nur zögerlich ein Kapitel nach dem anderen, im Glauben nie fertig zu werden. War ja auch nicht wichtig, es ging um nichts. Unterwegs merkte ich, wie viel Spaß mir das machte, bastelte im Nachhinein an einem Plot und beendete einen Roman. Ja, so war das. (Bei meiner Krise handelte es sich mitnichten um Liebeskummer, nein, so billig gehe ich nicht in die Knie!) Tja, und was macht man dann damit? Schublade? Verlag suchen? Als No-Name? Ach nein, keine Traute, nur weil ich Buchstaben aneinander reihen kann, bin ich noch lange kein Schriftsteller. Also selfpublishing via Amazon.
    Kritik wäre für mich trotzdem wichtig. Ich setze mich nämlich mit dem Gedanken auseinander, ein weiteres Buch zu verzapfen. Diesesmal allerdings mit Vorsatz. Das ändert vieles für mich, nun gehe ich ernsthafter daran, gleichwohl es erneut eine romantische Geschichte wird.


    Falls es also unter Euch durchaus Interessierte geben sollte, die wissen möchten, wie so ein Erstlingswerk einer Grafikerin aussieht, die mögen jetzt über Ostern gerne mein Buch "Herzverzagen" als eBook kostenfrei bei Amazon ordern. Komplett lesen müsst Ihr es ja nicht...


    Herzverzagen
    Ava-Lundin


    https://www.amazon.de/Herzverz…1-1&keywords=herzverzagen

    Ha, habe ich es mir doch gedacht! Deine 'nüchterne' Ankündigung klang mir dann doch zu bescheiden. Ich würde ins Koma fallen, sollte jemals ein Roman von mir verfilmt werden (nicht, dass es die schon im Plural gäbe, aber ich arbeite daran).


    Meine Bewunderung für Deine Zurückhaltung bei der Vorfreude, anscheinend resultierend aus Erfahrung. Verständlich, dass Du nun vor Rührung Tränen lässt, wo doch der Sendetermin endlich fest steht, somit der Ausstrahlung nichts mehr im Wege steht. Platze vor Stolz, lieber Tom, und glaube es! Niemand verschwendet Geld an eine mittelmäßige Story...


    Meinen zutiefst empfundenen Neid    und die allerehrlichsten (Mist, Neuwortschöpfung?) Glückwünsche!

    War Sprache nicht schon immer und ständig im Wandel? Mich dünkt, unsere Eltern haben uns einstmals erbost gebeten, uns doch um Himmels Willen besser auszudrücken.


    Die Rechtschreibreform hat sicherlich zur Orthographie-Schwäche der 'älteren' Generation beigetragen (bei mir ist das der Fall!). Der Sprachgebrauch der jüngeren Generationen wird selbstverständlich von den ständig anwachsenden modernen Medien beeinflusst. Darüber kann man traurig sein, aber das ist müßig, es ist unaufhaltsam. Vielleicht lässt sich durch guten Stil der Verfall unserer ach so vielfältigen Sprache maximal etwas verlangsamen.


    Bei meinen Kindern funktioniert es immerhin ein wenig, da ich mit ihnen von Geburt an wortgewaltig fabulierte. Sie kommunizieren zwar nicht in gleichem Ton, aber sie verstehen mich und können mir folgen. Kopf hoch und schreibe dagegen an, es gibt noch Hoffnung am Horizont!

    Das finde ich famos! Wie geht es einem denn, also Dir in diesem Fall, wenn das eigene Buch verfilmt wird? Hast Du das Drehbuch dazu selbst geschrieben oder ein Drehbuchautor. Der Trailer macht auf jeden Fall, was er soll: ich werde ihn mir anschauen. Die hochkarätigen Schauspieler schienen bei Dreh richtig viel Spaß gehabt zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

    Ähem, also, ich habe mir Papyrus Autor gekauft, weil ich meiner Lektorin nicht zu viel zumuten wollte. Außer dem Duden Korrektor sind auch Synonyme in Papyrus integriert. Das Programm ist nicht ganz billig (inzwischen 179,-), aber für das was es bietet finde ich es wiederum auch nicht so teuer. Und ich konnte es von der Steuer absetzen.

    Ja, Ava Lundin tatsächlich ein Pseudonym. Da ich als Grafikerin auch weiterhin von meinen Auftraggebern ernst genommen werden möchte, habe ich diese Lösung gewählt. Es ist mir lieber, dass beim Googeln die Grafikerin und die Schmonzetten-Schreiberin sich nicht in die Quere kommen. Außerdem passt mein richtiger Name nicht so sehr in das Genre 'Liebesroman'.


    - als alter Sack kann ich mir, ohne dass es falsch verstanden wird, das wohl zu sagen erlauben -

    Nun ja, bin zumindest Jahrgang 66. Ergo auch schon fast ein altes Säckchen. Ich freue mich ganz gewaltig über den regen Austausch, den Ihr hier alle betreibt. Werde es wohl im Leben nicht schaffen, alle Foren-Beiträge zu lesen. Also bitte nicht böse sein, wenn ich mal eine Frage stellen werde, die schon besprochen wurde.

    Und jetzt mal die Frage: was macht man dann, wenn man den, wie Du sagst, schwammigen Eindruck hat, dass der Satz eventuell nicht von einem stammen könnte? Googelt man den dann? Und wenn man ihn nicht findet, kann man doch noch immer nicht sicher sein, dass man hier kein Zitat eingebaut hat. Wie oft passiert es, dass man einen Satz annektiert hat, weil man ihn so großartig fand. Das Gehirn ist schon ein unzuverlässiges Ding, merkt sich den Spruch, aber vergisst, wo es den her hat.

    Hallo, ich nenne mich Ava Lundin und habe gerade aus Versehen meinen ersten Roman geschrieben. War gar nicht geplant, aber ich hatte eine miese Phase, in der ich kopftechnisch mal wieder an etwas Schönes denken wollte. Aus therapeutischen Gründen verordnete ich mir selbst das Genre Liebesroman, denn das Hineinversetzen in Serienkiller erschien mir ungeeignet, um mich aus der Krise zu träumen. Es brauchte nur ein Kapitel, dann hatte es mich gepackt, ich wollte zu Ende bringen, was ich angefangen hatte.
    Flugs ein wenig Fach-Literatur bestellt, um herauszufinden, ob ich denn auch nur ansatzweise etwas richtig mache. Tja, und dann Learning by Doing!
    Da meine bisherigen Kritiker sich aus Familie und Freunden zusammensetzen, bezweifle ich liebevoll deren Objektivität. Ich erhoffe mir, in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden, mit denen ich mich austauschen kann, die den Abstand zu mir haben, um mein Geschreibsel hilfreich und weiterbringend kritisieren zu können, mir die eine oder andere Frage beantworten mögen, Tipps und Beistand. Denn dummerweise habe ich mich entschieden, mit der Schreiberei nicht wieder aufzuhören, hat einfach zu viel Spaß gemacht. Toll für mich, eventuell blöd für die Welt. Letzteres mag hoffentlich dieses Forum verhindern.
    Mein Roman 'Herzverzagen' ist bereits auf Amazon bereitgestellt. Praktische Erwägungen brachten mich dazu, denn die Anzahl der bereitwilligen Leser in meinem Bekanntenkreis überstieg die Kapazität meines heimischen Druckers!


    Liebe Grüße von Ava