Beiträge von Clemens

    Hallo!


    Gerade eben habe ich die Ankündigung des Workshops entdeckt und schnell alle Beiträge überflogen.


    - Kann ich mich noch anschließen? (Falls ja: Gedichte folgen so schnell es geht!)
    - Wäre es ggfs ein Hindernis, wenn ich ab 19. Aug. zwei Wochen in Urlaub bin?
    - Wo kann ich erfahren, worauf ich mich "einlasse", wenn ich an dem Workshop mitmachen will? (Bin neu und kenne mich noch nicht so aus :achsel)!


    Alexander

    Wieso "sorry"?


    Gleich im ersten Beitrag auf mein Haiku zwei positive Reaktionen - was will ich mehr? Und eine ist sogar eine produktive Antwort, ein neues Gedicht! :]


    Einer meiner früheren Profs, Verweyen in Erlangen, sagte immer: "Literatur entsteht aus und gegen Literatur."


    Und das Haiku (deinem fehlen übrigens, wenn du die Form ganz streng nehmen willst, in der mittleren Zeile vier Silben ;) ...) ist eine tolle Gedichtform, die in Deutschland leider immer noch sehr unterschätzt wird, als eine Art Feld-Wald-Wiesen-Dichtung sozusagen, von jedermann leicht zu schreiben - vermeintlich.


    Also keine falsche Bescheidenheit!


    Gruß, Alexander

    Hallo Horst-Dieter,


    dass unter den Lesern meines ersten Beitrag gleich jemand sein könnte, der Heinrich Schirmbeck kennt und schätzt, hatte ich nicht erwartet!


    Ich habe ihn als Autor kennengelernt über seinen bei Claassen erschienenen Band "Die Pirouette des Elektrons"; antiquarisch und über ebay habe ich seitdem einige seiner früheren Bücher erwerben können. Zwei oder drei seiner Bücher habe ich auch von ihm persönlich bekommen - das kam so: