Beiträge von SusanneG

    Hi, müder Joe,


    falls es dich irgendwie beruhigt: ich schreib immer so. Und ich habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt, meine Manus mit einem Schluss zu versehen. :lupe
    Vetrau ruhig ein bisschen auf dich - du wirst irgendwo ankommen - und möglicherweise überrascht dich der Fortgang der Geschichte und ihr Schluss selbst ein bisschen - was im Übrigen eine gute Garantie dafür sein dürfte, dass auch deine zukünftigen Leser nicht schon von Anfang an wissen, worauf's hinausläuft ... :gimme5


    Die kleine Verzweiflung zwischendurch gehört so allerdings zum Schreiben dazu, das stimmt. :pcgruebel


    Susanne

    Susanne, stimmt - hab ich wieder nicht unterschrieben ... so was.
    (Warum war ich auch so blöd, mich mit meinem Nachnamen anzumelden!) :kopfhau


    Ich mag übrigens Theorie-Bücher übers Schreiben recht gerne. Anregungen kann man sich aus fast allen holen - und Schreibtechnik ist schließlich durchaus was, was man lernen kann. Imho. Wie jede Technik.


    Ich würde sicher nicht meinen ersten Entwurf nach Stein oder irgendeinem anderen Fuzzi schreiben, das wäre ja nervig.
    Aber sich seinen Text bei der Überarbeitung dann mal daraufhin vorzunehmen und zu sehen, was davon ihn vielleicht ein bisschen aufpoliert - why not? Redigieren muss man eh ... :duden

    Ich habe es vor einiger Zeit (zwei Jahre oder so) gelesen, fand es recht gut und habe ziemlich kräftig drin rumgemarkt. Hab es dann in den Schrank gestellt und nicht mehr benutzt ... :)
    Ich denke, es ist wie mit allen "Lehrbüchern" - manches ist sehr gut, über anderes kann man sich streiten. Er geht, soweit ich mich erinnere, sehr stark, fast übertrieben von der 'show, dont tell'- Grundlage aus und lässt da ziemlich wenig Spielraum. War mir etwas zu rigide.
    Aber alles in allem hat mir der Stein um Längen besser gefallen als so ziemlich alle anderen Bücher zum Thema, die ich gelesen habe.
    Ich schnuppere gerade bei der "Konkurrenz" rein 8), der WWG. Die arbeiten da konsequent nach Stein. Das sehe ich mir mal eine Zeitlang an, dann weiß ich, ob's was taugt oder nicht.
    (Die Site der WWG ist übrigens nicht uninteressant, BTW)

    Hi Tom,


    ich dachte das wäre das "Wohnzimmer"?


    Übrigens: ich hab gestern in einer Buchhandlung in Ratingen deinen Idiotentest im Schaufenster gesehen. Wenn die nicht gerade Mittagspause gehabt hätten ... Sieht gut aus!


    LG

    Nee, irgendwie nicht ... Aber ich bin ein paar Schinken los, die wirklich bei mir nur rumgestanden haben und habe dafür welche eingetauscht, die ich schon lange gesucht habe. Es gibt ja immer Bücher, die man sich mal wieder besorgen wollte, weil man sie vor ewigen Zeiten mal gelesen hat - oder solche, von denen man nicht ganz überzeugt ist und sie sich deshalb nicht gekauft hat. Ich habe inzwischen Bücher gelesen, mit denen ich sonst eher nicht zusammengetroffen wäre. (Und was nicht gefällt, wird weitergetauscht)

    Hallo Lesende unter den Schreibenden ...


    Nachschubprobleme bei der Beschaffung des täglichen Suchtstoffes?


    Seit ungefähr drei Monaten decke ich einen guten Teil meines Lesehungers über diese Einrichtung: Tauschticket
    Wer es noch nicht kennt, sollte es sich mal ansehen. Eine ausgesprochen geniale Methode, Bücher loszuwerden, die man nicht mehr besitzen möchte und andere dafür zu bekommen.
    Würde mich freuen, euch da zu treffen und Regalinhalte auszutauschen :gimme5

    Schon allein, damit ich den "Jungspund" mal loswerde ... (Leute, ich bin kurz vor 48, da kommt man sich leise veräppelt vor!)


    Ich bin gebürtige Düsseldorferin, gelernte Buchhändlerin und ausübende Texterin.
    Texterin heißt: ich verdiene meine Brötchen damit, dass ich für andere Leute texte. Reden, Werbemailings, Bewerbungen, Texte für Firmenbroschüren, eben all so was.


    Autorin bin ich leider noch nebenberuflich, und bei dem Genre, das sich mich ausgesucht hat, werde ich das wohl auch noch eine Weile bleiben: Fantasy ist zwar im Moment ein aufsteigender Stern, aber trotzdem sind die Auflagen nicht so berauschend - außer man heißt Hohlbein ...
    Ich arbeite aber daran, wenigstens Markus Heitz mal auflagentechnisch einzuholen. 8)


    Vier Romane sind bisher bei Heyne von mir erschienen:
    Ellorans Traum

    ASIN/ISBN: 3453172302

    Anidas Prophezeiung
    ASIN/ISBN: 3453870654

    Die Schwarze Zitadelle
    ASIN/ISBN: 3453870751

    und, inzwischen bei Piper gelandet:
    Das Herz der Welt
    ASIN/ISBN: 3453875443


    Mein nächster Roman erscheint im Sommer/Herbst bei Piper - der Arbeitstitel ist "Elbendämmerung".


    Außerdem hab ich konkrete Ideen/Pläne für drei andere Fantasy-Romane im Kopf und teilweise schon auf der Festplatte - :dichter aber leider muss ich zwischendurch ja noch meine Brötchen verdienen ...

    Echt nicht erste Stunde? Ich bin platt. Ich dachte, wir wären ungefähr gleich lang bei der Truppe ...
    (Ach so, du meinst mit "erste Stunde" die Ur-Mailingliste, aus der alles entstand ... Damals, im Pleistozän ... naja. Okay, das ist aber echt Ursuppe. Obwohl es nett war, so klein und gemütlich :evil )

    Ich bin ja nicht so eine ordentliche Schreiberin, leider, und jongliere für mein jetziges Projekt mit einer Datenbank, einem Notizprogramm, einem Wiki und einem virtutellen Karteikasten herum. Das ist, gelinde gesagt, inzwischen leise unübersichtlich geworden. :frust
    Ich denke, Writer's Cafe probiere ich wirklich mal gründlich aus. (Falls du dich da auch näher mit beschäftigen willst, schreib mir mal 'ne PN. So eine Demo nervt auf Dauer ...) :evil

    Ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich das Tool gestern erst entdeckt habe - aber mich würde interessieren, ob einer von euch damit schon Erfahrung hat. Es macht auf den ersten Blick einen richtig guten Eindruck. (Falls jemand Storylines kennt: das ist integriert.)


    Zitat

    Writer's Café is a software toolkit for all fiction writers, whether experienced or just starting out. The heart of Writer's Café is StoryLines, a powerful but simple to use story development tool that dramatically accelerates the creation and structuring of your novel or screenplay.


    Hier kann man eine Demo runterladen:
    Writer's Cafe


    P.S.: Superschickes Forum! :clown

    ASIN/ISBN: 3453400372


    Neil Gaiman - so gut war er noch nie! Das Buch ist ein wilder Ritt durch die Mythologien sämtlicher Kulturkreise und spannend zum Nägelkauen. Ich kann's nur wärmstens empfehlen, neben Jasper Ffordes Thursday-Next-Romanen ist "American Gods" mein absoluter Gewinner des Jahres 2005!


    P.S.: Schickes Forum!! :clown