Beiträge von Sabine

    Bin erst jetzt über Deine Anfrage gestolpert. Hier schnell meine Ideen dazu.
    Da meine Schüler manchmal Bücher mitbringen, die sie lesen, hier noch ein paar Tipps: Reckless von Cornelia Funke, Warrior Cats ist auch öfter im Gesrpäch und immer und immer wieder Gregs Tagebuch.
    Vielleicht ist ja davon auch etwas für Dich dabei.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Andrea,
    bin auch neu hier und lerne gerade selber, was ich wie machen muss und nehme gleich mal den Hiweis auf, für meinen Text mich bei Cordula zu melden. Grundsätzlich bin ich bei Märchen dabei.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Auch ich stimme Alexander zu. Mich regt dieses Ausschlachten eines Unglücks auch auf. Wo bleibt da der Respekt den einzelnen Betroffenen gegenüber?! Die Privatsphäre, persönliche Grenzen, plattgetreten. Passt zu dieser Wegwerfgesellschaft. Ebenso wie das fleißige Interpretieren, was in dem Anderen vorgegangen sein könnte. Dabei ist es nur das eigene Ich, was der Interpretierer von sich gibt
    .
    Ich gucke sehr eingeschränkt Nachrichten. Es gibt ein paar Leute um mich herum, die sich darüber aufregen. Vor einiger Zeit habe ich etwas Passendes gelesen bzw. auf einer Fach-DVD gesehen (weiß nicht mehr genau wer das war, er möge mir verzeihen: Spitzer, Birkenbihl, Hüter ?), was mich in meinem Tun bestärkt: Informationen sind nur wirklich Informationen, wenn ich sie für mich selbst verwerten kann. In den Nachrichten sollen danach weniger als 10 % wirkliche Informationen stecken.

    Hallo, liebe Autoren- und Autorinnenkollegen,


    nachdem ich ein wenig herumgeschaut habe, werde auch ich mich jetzt vorstellen. Ich heiße Sabine, lebe in Sickte (das liegt in der Mitte zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel) und arbeite in selbständiger Praxis als Lerntherapeutin, in kleinem Umfang auch als psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene. Meine Arbeit mit den Kindern ist doppelt praktisch: Ich bekomme neue Schreibideen und kann gleichzeitig bei den Lesekandidaten meine Storys austesten.


    Geschrieben habe ich schon von Kindheit an, wie so viele hier. Habe gern meiner Phantasie - und davon habe ich reichlich -freien Lauf gelassen. Und in diesem Bereich scheine ich "stecken geblieben" zu sein. Die Kinder- und Jugendbücher sind meine Favoriten. Alles zuerst nur so für mich und für Freunde oder habe auch mit Freunden geschrieben. Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Krise mit Krankheit und anderen unschönen Dingen. Da hatte ich das Schreiben unterbrochen, aber - wie mir im Nachhinein scheint - nur, um massiv mit der Nase darauf gestupst zu werden, dass es an der Zeit ist, nicht nur wieder anzufangen, sondern jetzt soll ich es richtig machen. Seither beschäftige ich mich intensiver mit dem Schreiben, arbeite seit längerem zusammen mit Hans Peter Roentgen an einer Jugendtrilogie, für die ich im Sommer diesen Jahres eine Agentur suchen werde.
    Zusätzlich arbeite ich aktuell an einer Mathegeschichte mit integriertem Mathespiel, das ich auch illustriere. Vor allen Dingen soll es neben dem Lerneffekt auch lustig werden. Denn: Förderhefte müssen nicht trocken sein! Ich hoffe nur, ich kann die Verlage auch davon überzeugen. Werde die Neurobiologen hinzuziehen. Aus dieser Geschichte erhoffe ich mir, eine Serie machen zu können.
    Ideen habe ich noch viele. Bin auch offen dafür, mich aus meinem Lieblingsbereich herauszuwagen. Habe beispielsweise die Idee für ein Sachbuch, aber alles auf einmal geht nicht oder wird Mist.


    Ich arbeite daran, vom Schreiben leben zu können. Werde Eure Hilfe brauchen und bin froh, dass es Euch gibt und Ihr mich aufgenommen habt.


    Liebe Grüße
    Sabine