Beiträge von Krypskytter

    Christopher Vogler hat sich in seinem Werk The writer's journey mit dem Zusammenhang von Mythologie und Geschichtenerzählen auseinandergesetzt und sucht nach den Zutaten, die einen echten Heldenmythos ausmachen. Seine Analyse bekannter Filme gemischt mit Grundlagen zur Heldenreise (Archetypen, Etappen, Kosten ...) ist sehr anschaulich und ich konnte für mein Schreiben viele Anregungen rausziehen.
    Für mich ist das ein sehr empfehlenswertes Werk.


    Grundlage für sein Buch war The hero with a thousand faces. Das habe ich nicht gelesen. Es bezieht sich nicht auf das Schreiben direkt sondern untersucht Heldenmythen aus der ganzen Welt und sucht nach den Gemeinsamkeiten der großen Storys der Weltgeschichte.

    Hallo Heike,


    wenn Du erst nach Weihnachten in den Urlaub fährst, kann ich Dir ja auch noch einen Vorschlag machen :)
    Was mir sehr gut gefallen hat war Code Name Verity von Elizabeth Wein. Obwohl ich zuerst dachte ich habe keine Lust mehr auf 3.Reich Geschichten & dann auch noch in Tagebuchform. Aber dadurch dass es von einer englischen Pilotin und Agentin erzählt ist es auch ein besonderer Blickwinkel (für mich jedenfalls). Und diese Geschichte ist wirklich sehr gut konstruiert. (mit nur einer Übertreibung am Ende, aber das ist Ansichtssache)


    Viele Grüße,


    Heidrun

    "Der Philosoph José Ortega y Gasset bezeichnete das Leben als einen Schuss aus nächster Nähe. Im Grunde scheint auch der physiologische Akt der menschlichen Geburt wie ein Schuss zu sein. Der Vater schießt sein Sperma in die Mutter. Nach neun Monaten schießt die Mutter das Kind in die Welt. Aus nächster Nähe."


    :rofl War dieser Mann jemals bei einer Geburt dabei?


    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Versuche mir vorzustellen wie die Mutter das Kind schießt - aus nächster Nähe.
    Geht nicht.
    Kann ich nicht.
    Oder, kann ich doch, aber das hat dann mit einer Geburt nichts mehr zu tun.
    :D

    Hallo Birgit,


    ich habe das vor ein paar Jahren auch gehört, dass man die Lektoren persönlich ansprechen soll im Anschreiben und anschließend die betreffenden Verlage direkt angerufen um nach den Ansprechpartnern zu fragen. Bei den zehn Verlagen, die ich damals angeschrieben habe, habe ich jedesmal am Telefon gehört ich solle einfach "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, da es keinen direkten Ansprechpartner gäbe. Insofern würde ich an Deiner Stelle, wenn Du Dir unsicher bist, halt kurz anrufen und nachfragen.


    Viele Grüße,


    Heidrun

    Huhuu Larissa,
    dann mal viel Spaß hier & ich bin mir ganz sicher, dass Dein Phantasyroman über kurz oder lang noch eine brauchbare Gehhilfe finden wird! ;)

    Hallo,
    also meine Oma (die wäre heute glaube ich ungefähr 99 Jahre) hat alles in altdeutscher Schrift geschrieben. Immer. Meine Mutter (sie wäre heute 77 Jahre) konnte aus diesem Grund die Schrift lesen, hat sich aber geweigert sie selbst zu schreiben und es wahrscheinlich auch nicht mehr gekonnt. Ich persönlich habe als Kind und Jugendliche altdeutsch lesen und schreiben können, weil ich mir mit meiner Oma Briefe geschrieben habe und sie es mir beigebracht hatte. Aber mit dem Tod meiner Oma habe ich es nie wieder benutzt & kann es heute nicht einmal mehr lesen.
    Fazit: Ich halte es nicht für superunrealistisch, wenn es dem Leser logisch erscheint, dass sie diese Schrift als ihre "private" Schrift (vielleicht wegen Briefwechseln zu Tanten oder so) angenommen hat.
    Viele Grüße,
    Heidrun

    Dazu Fati Hamad (Innenminister des Gazastreifens)
    "For the Palestinian people, death has become an industry, at which women excel, and so do all the people living on this land. The elderly excel at this, and so do the mujahideen and the children. This is why they have formed human shields of the women, the children, the elderly, and the mujahideen, in order to challenge the Zionist bombing machine. It is as if they were saying to the Zionist enemy: 'We desire death like you desire life.'"
    Hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=RTu-AUE9ycs


    Wenn hier schon von Kriegsverbrechen die Rede ist, dann muss auch erwähnt werden, dass auch die Hamas gegen das Kriegsrecht militärische Ziele in von Zivilisten bewohnten Gebieten zu positionieren, verstößt. Oder wie soll man es sonst interpretieren, wenn bewusst Raketen in Moscheen, Schulen o.ä. gelagert und abgeschossen werden?


    Hierzu ein Zitat von Golda Meir (4. Premierministerin von Israel), die bereits 1973 gesagt hat:
    "Frieden wird erst kommen, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben werden, als sie uns hassen."
    (hier nachzulesen: http://en.wikiquote.org/wiki/Golda_Meir)


    Diesen Satz finde ich unglaublich traurig, weil er auch 41 Jahre später leider noch Gültigkeit zu haben scheint...


    Grüße,


    Heidrun


    P.S.: Nur um das klar zu stellen: Ich bin weder pro Israel noch pro Palästina. Aber ich finde es ungerechtfertigt, wenn die Dinge nur von einer Seite gesehen werden.
    Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters, trotzdem ist sie unteilbar.

    Hallo,
    also eine Verlegerin von einem Kleinverlag, bei dem ich in einer Anthologie eine Geschichte habe, hat vor Kurzem auch eine e-mail rumgeschickt und wollte wissen ob wir Umsatzsteuerpflichtig sind.
    Sie gab folgende Kriterien ihres Steuerberaters an:
    "Wenn Sie keine sonstigen Einnahmen haben oder zumindest keine größeren Beträge aus selbstständiger Arbeit, dann können Sie als Autoren die sogenannte "Kleinunternehmerregelung" in Anspruch nehmen und müssen damit keine Mehrwertsteuer abführen.
    Als Kleinunternehmer gelten Sie, wenn Ihr Umsatz (NICHT Ihr Gewinn!) im vorangegangenen Jahr 17500,- Euro nicht überschritten hat und im laufenden Jahr voraussichtliczh nicht über 50 000,- Euro kommt.
    Nochmals, es geht um selbstständige Arbeit (z.B. Autorenarbeit), nicht um Arbeit als Angestellte."


    Ob Deine Mit-Autorin aufgrund der Tantieme mehr Steuern und Krankenkasse zahlen muss hängt von dem ab, was sie sonst verdient und der Höhe der Tantieme.


    Soweit ich weiß ist man als Freiberufler automatisch Unternehmer und kann unter den o.g. Bedingungen die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen (und bekommt die Tantieme ohne Umsatzsteuer ausgezahlt):
    http://presse.haufe.de/fileadm…aufe-Steuertipps-2012.pdf
    (S. 25 Punkt 2 Umsatzsteuer:
    "Als freiberuflicher Schriftsteller oder Journalist sind Sie gleichzeitig Unternehmer im Sinne des Umsatz-
    steuergesetzes, gleichgültig, ob Sie diese Tätigkeit hauptberuflich oder nebenberuflich ausüben. Ist
    jemand Unternehmer, ist er dem Grunde nach auch umsatzsteuerpflichtig. Dies bedeutet, dass Sie für
    Ihre Tätigkeit Umsatzsteuer berechnen und an das Finanzamt abführen müssen. ...")


    Viele Grüße,


    Heidrun

    Hallo an alle,


    weil u.a. im Café Bereich momentan eine heiße Diskussion über Israel, Palästina, Antisemitismus, Ausschreitungen und unakzeptables Verhalten bei Demonstrationen geführt wird musste ich bei folgender Kurzgeschichtenausschreibung an euch denken.
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust seiner Fassungslosigkeit oder Wut oder Frust oder welche Gefühle auch immer dieses Thema bei ihm auslöst, literarisch Luft zu machen.
    Hier der Link zur Ausschreibung (die tatsächlich in diesem Jahr "Ausweitung der Kampfzone" heißt und auf eine Schlagzeile zu dem genannten Konflikt zurückzuführen ist, aber nicht nur politisch sondern durchaus auch privat verstanden werden will):
    http://www.zuendeln.de/?p=4542


    Viele Grüße & viel Erfolg,


    Heidrun

    Hallo Birgit,


    ich denke auch, dass man solche Übersetzungen am Besten Muttersprachler machen lassen sollte. (Zumindest sagt das eine befreundete Übersetzerin zu mir immer, dass sie grundsätzlich nur aus dem Englischen bzw. Italienischen ins Deutsche übersetzt)
    Aber rein technisch gesehen:
    Ocean = weit, fast uneendlich, keine Begrenzung (atlantic ocean)
    sea = von Land umschlossen (black sea)
    Oder bei "the old man and the sea" = hier ist das Meer Teil der menschlichen Erfahrungssphäre, der Fischer fährt zur See hinaus und hat einen Bezug dazu
    während out on the ocean = eher weit weg ist, außerhalb der menschlichen Erfahrungsphäre (wenn er also zurückkommt, geschlagen und betrogen könnte man ocean als Kontrast nehmen, was dann mehr auf die Weite und Unergründlichkeit, Unendlichkeit und auch Sterben hindeutet)


    Das hat Dir jetzt wahrscheinlich nicht weitergeholfen, aber ich wollte halt auch was dazu sagen ... *lach*


    Viele Grüße,


    Heidrun

    Haahaha, WIR sind Weltmeister! Ha! Ich habe uns alle gestern sooo auf dem Platz schwitzen sehen, echt!
    Aber im Ernst: Das haben die Jungs super gemacht und nach dem vierten Foul an Schweinsteiger war das dann auch so richtig verdient!
    :D

    War vorher irgendetwas spannend?


    Hahaha, nee da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Vor der Verlängerung wars auch nicht spannend und ich bin froh, dass ich dann ins Bett bin, weil ich wohl außer dem 11-Meter-schießen nix verpasst habe. Hoffen wir mal, dass es am Sonntag spannend wird!

    Ja, aber nach dem Spiel gestern bin ich trotzdem froh, dass Niederlande draußen ist. Ich fand die Foul-Rate schon ziemlich hoch und war froh, dass diesmal der Schiedsrichter wenigstens rechtzeitig gelbe Karten verteilt hat. Ich hab die Verlängerung nicht gesehen, aber da scheint ja auch nix spannendes mehr passiert zu sein...
    Ich glaube die deutsche Mannschaft hat schon Chancen gegen die Argentinier, wo es doch sogar die Schweizer fast geschafft hätten! ;) Aber ich bin auch skeptisch, würde mich für die Mannschaft echt freuen. Mal sehen wem der Fußballgott geneigt ist :D! *Daumen drück*
    Und Gerald: Yo, da haben wir dann ein anderes Spiel gesehen bzw. eine andere zweite Halbzeit. Macht aber nix, am Ende zählt ja eh nur das Ergebnis! :)

    Selten konnte man das Scheitern einer an Hysterie grenzenden Selbstüberschätzung derart minutiös beobachten. Schuld an diesem Desaster haben nur zu einem geringen Teil die Spieler. Diese - vermutlich als nationale Schmach empfundene - Klatsche geht auf das Konto des Trainers und des brasilianischen Fußballverbandes.


    Ich seh das ein bisschen anders. Das Ganze hat mich an das Halbfinalspiel Deutschland - Italien 2006 erinnert, wo man immer vom "Sommermärchen" gesprochen hat. In diesem Spiel waren zwei oder drei der Stammspieler aufgrund der italienischen Presse gesperrt worden und das ging am Ende 0:4 (oder so) für Italien aus.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Brasilien besser dagestanden wäre, wenn nicht einer ihrer Spielemacher gesperrt und der andere zum gebrochenen Wirbel gefoult worden wäre. Dann hätte Müller bei der Ecke vielleicht nicht so leichtes Spiel gehabt und dann hätte es durch diesen Schock nicht 4 Folgetreffer in kürzester Zeit gegeben.
    Und ganz ehrlich: Ich war super beeindruckt von dem Kampfgeist der brasilianischen Spieler in der zweiten Halbzeit, wo andere längst das Handtuch geworfen hätten. Sie hatten so viele Torchancen die nur durch Neuer nicht verwandelt werden konnten. Und sie hatten auch viel mehr Ballbesitz, als die deutsche Mannschaft während der zweiten Halbzeit.
    Ich fand es den Spielern gegenüber unfair, dass sie am Ende auch noch von den eigenen Fans ausgepfiffen wurden und das obwohl sie in der zweiten Halbzeit gut gespielt haben.


    Aber vielleicht habe ich auch ein anderes Spiel gesehen, als ihr ... ;)


    Zu dem Beten auf dem Platz: Ich habe eine brasilianische Freundin und was ich so mitbekomme ist das zur Schau tragen des Glaubens auch eine Sache der Kultur (genau wie die überschwenglichen Emotionen).

    Hallo,
    danke für die vielen, lieben Willkommensgrüße! Ja, ich denke ich kann mich hier schon wohl fühlen und Sabrina hat mich natürlich gebührend vorgewarnt! Haha ;)

    Hallo an alle,


    durch die liebe Sabrina bin ich auf eure Seite und euren Verein aufmerksam geworden. Dann hab ich ein bisschen rumspioniert & mir nach monatelangem Warten jetzt endlich mal einen Tritt gegeben und mich hier angemeldet.
    Sabrina habe ich im ersten Testlauf von Oetinger34 kennengelernt, wo ich immer noch aktiv bin (Sabrina natürlich auch). Momentan schreibe ich vor allem im Jugendbuch Sektor, habe im letzten Jahr aber auch drei Kurzgeschichten in Anthologien für Erwachsene veröffentlicht. Von der Richtung her reizt mich eher realistisches Material, wobei ich momentan im Kopf auch an etwas Phantastischem bastle. Neben den Projekten bei Oetinger34 bin ich zur Zeit für ein Projekt auf Agentensuche, das mehr im jungen Erwachsenen Bereich liegt.
    Ansonsten verdiene ich meine Brötchen mit reden und manchmal ein klein wenig mit Zauberrei - zumindest kommt mir das so vor, wenn plötzlich Dinge in Bewegung kommen und Unmögliches möglich wird :).
    Achso, Krypskytter ist natürlich nicht mein richtiger Name. Normalerweise nennen die Leute mich Heidrun. Ihr könnt das hier handhaben, wie ihr wollt.
    So, dann hoffe ich mal die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.


    Viele Grüße,


    Kryps