Beiträge von Jasmin

    "Von Wort zu Wort" habe ich nicht, aber ansonsten stehen ... warte mal *nachzähl* ... 18 Bücher über das Schreiben und Veröffentlichen in meinem Regal. Eigentlich wären es 19, aber ich habe gerade mein Uschtrin-Handbuch verkauft, weil ja im Frühjahr die neue Ausgabe kommt. Es werden auch bald noch mehr, weil ich mir die Ratgeber-Reihe von Diana Hillebrand zulege. Die Bücher sind echt toll und Diana ist auch hier im Forum vertreten.

    Hallo Rihanna!



    Herzlich Willkommen hier! Ich kann mich Stefanie und Diana nur anschließen. :-)



    Welche Schreibratgeber hast Du denn gelesen? Ich verschlinge die nämlich auch immer wieder gerne. ;)



    Das mit dem Fotoalbum ist wirklich eine gute Idee - aber das hat meine Schwester letztes Jahr schon gemacht. Das war echt toll! Sie hat tolle Sprüche dazu geschrieben und die Ränder mit Herzen und Blümchen verziert.


    Ich hätte auch wirklich Spaß daran, die Nussherzen zu machen - aber wird man da als Mutter nicht böse? Sie hat mich ja gebeten, keinen Süßkram mitzubringen. Allerdings weiß sie ja auch nichts von meinem Vorhaben ...

    Hi hi ... Meine Eltern waren Nachbarskinder. ;-) Sie kennen sich, seit sie denken können. Und da sie ihr Haus in Omas riesigem Garten gebaut haben, wäre der Ort, an dem sie sich kennen gelernt haben, unser Haus bzw. Omas Haus. Jaaaa sowas gibt es heutzutage noch. Und ich bin sehr stolz darauf, dass meine Eltern nächstes Jahr 40 Jahre verheiratet sind.


    Butlers fällt flach, obwohl sie alles haben. Sie möchten nämlich nach Möglichkeit keinen Krimskrams. Langsam frage ich mich, ob ich sie nicht einfach zu einem schönen Essen einladen soll ...

    Das wäre aber nichts Besonderes. Meine Eltern kriegen dauernd Bücher von mir. Die brauchen ihre Lektüre wie die Luft zum Atmen. "Die Australierin" von Ulrike hat meine Mama mir auch aus den Händen gerissen.

    Hallo, Ihr Lieben!


    Ich habe ein kleines Problem.


    Meine Eltern waren über den Muttertag am Gardasee. Es sei ihnen gegönnt. Wir wollen am Donnerstag Mutter- und Vatertag zusammen feiern. Ich hatte mir schon überlegt, dass ich meine tollen selbst gemachten Nussecken mache - nur, dass ich keine Ecken schneide, sondern Herzen aussteche. Meine Eltern sollen ja sehen, dass ich sie lieb habe.


    Das war auch EIGENTLICH das perfekte Geschenk. Ich hätte es selbst gemacht und meine Mama hätte keine Angst haben müssen, dass ich etwas viel zu teures besorge.


    Tjaaaa ... Meine Eltern sind am Freitag aus dem Urlaub zurück gekommen. Es war wohl sehr schön, allerdings haben sie wohl bei der italienischen Küche ordentlich zugeschlagen. Weshalb mich meine Mama gebeten hat, am Donnerstag bloß keinen Süßkram mitzubringen.


    Na toll ...


    Was mache ich denn jetzt? Hat jemand eine Idee? Was bekommt man gerne zum Mutter- und Vatertag geschenkt?

    Danke für den Bericht, Heike!


    Das Seminar klingt wirklich toll. Schon allein, dass Ihr Euch für drei Stunden zum Schreiben zurückziehen konntet (mal im Restaurant, mal am Fluss), finde ich sehr schön.


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich so am besten arbeiten kann: Wenn ich weiß, ich muss etwas vorweisen, wenn ich wieder in den Raum zurückgehe! Sonst sitze ich nämlich vor meinem Laptop, schreibe ein oder zwei Sätze, surfe wieder im Internet ...


    Ein weiterer Pluspunkt: Dass es die Möglichkeit gab, einfach miteinander zu plaudern. Ich liiiiiiiebe es, mich mit anderen Schreibwütigen auszutauschen. Echt toll!

    Hallo zusammen!


    Ich arbeite mich gerade durch das Buch "So lektorieren Sie Ihre Texte" von Sylvia Englert. Gerade bin ich an einer Stelle angekommen, an der sie empfiehlt, die Füllwörter zu töten und die Leichen zu beseitigen.


    Hm ...


    Soll ich das wirklich immer machen? In der wörtlichen Rede widerstrebt mir das manchmal. Wenn jemand "Ich sag' ja gar nichts!" sagt, finde ich es flüssiger als "Ich sag' gar nichts!".


    Würde mir ein/e Lektor/in Füllwörter in der wörtlichen Rede anstreichen?