Beiträge von Calliope

    Danke schon mal, aber mir geht es jetzt nicht um die Sprechpause, sondern ganz technisch darum, ob man nach einer Beifügung einer wörtlichen Rede einen Doppelpunkt setzen und gleich die nächste wörtliche Rede dranhängen kann.
    Ich meine, dass das falsch ist, kann mich aber täuschen.

    Hallo zusammen, helft mir doch bitte
    kurz auf die Sprünge
    :help
    Ich kämpfe gerade mit der Zeichensetzung.


    Meine Frage bezieht sich auf den Doppelpunkt in dem unten stehenden Beispielsatz. Ich sehe das immer wieder in der Form bei verschiedenen Texten, meine aber, dass das so nicht korrekt ist.


    „Du elendes Miststück!“, schrie Paul und fügte dann traurig hinzu: „Und dich habe ich mal geliebt.“


    Er schrie: „Du elendes Miststück!“ und fügte dann traurig hinzu: „Und dich habe ich mal geliebt.“


    Eine andere Variante:
    „Du elendes Miststück!“, schrie Paul. „Und dich habe ich mal geliebt“, fügte er traurig hinzu.


    Aber zwei Beifügungen, wenn immer noch dieselbe Person spricht, ist doch auch eher daneben, oder?


    Korrekt wäre es für mich nur in der Form:


    „Du elendes Miststück!“, schrie Paul. Traurig fügte er hinzu: „Und dich habe ich mal geliebt.“



    Wenn ich mich jetzt aber insgesamt täusche, weil ich inzwischen schon völlig vernagelt bin,
    lasse ich mich liebend gern eines Besseren belehren. :achsel

    Hallo Alma,


    ich bin hier selbst noch ganz neu, begrüßen und willkommen heißen möchte ich dich aber trotzdem.
    Wünsche dir einen regen Austausch und viel Spaß dabei.


    Oh, und lass dich nicht verschrecken - manch einer versucht es vielleicht, aber das darfst du nicht so ernst nehmen :nein1 :)

    Meine Güte, Karen,


    mit deinem Kommentar machst du mich ja ganz verlegen. :verleg3
    Es ist überhaupt nichts vorgefallen, was verschreckend gewirkt hätte. Ich freu mich immer noch, hier zu sein :freuhuepf
    Und dass ich so einen "starken Einstieg" hier gehabt habe, freut mich ebenfalls sehr, auch wenn ich das jetzt nicht als meinen Verdienst betrachte, da habt ihr schon heftigst mitgeholfen :dk


    schönes Wochenende allerseits

    Nun, ich werde dem link folgen, jetzt ist meine Neugierde geweckt ;)


    Im Übrigen mag ich indisches Essen gern - schade, dass du nicht in meiner Nähe daheim bist, Horst-Dieter :)

    Menno, ihr mit euren Froschpillen :kratz2 Da werde ich mich jetzt doch eingehender mit dem link beschäftigen, den Horst-Dieter angefügt hatte - scheint, dass die Dinger hier immer wieder mal auf den Tisch kommen :)

    Hallo Pearl,


    es ist ganz furchtbar nett, dass du mich Neuling beschützen willst. Aber schau, es ist ja noch gar nichts passiert.
    Ich Neuling wurde hier sehr freundlich aufgenommen und bis jetzt hat mir noch keiner etwas getan. Wie Kritiken/Kommentare zu einem meiner Texte aussehen wird, wird sich dann noch zeigen. Lassen wir das erst einmal auf uns zukommen und dann sehen wir weiter, okay? Wenn dann alle ganz böse sind und mich völlig fertig machen, wäre es schön, wenn du mir zur Seite springst.
    Wie schon mal erwähnt, bin ich an Kritik gewöhnt :)



    Hui, hier geht es ja einigermaßen rund :)

    Also zu dem zitierten Kommentar kann ich natürlich nichts sagen. Nur vielleicht soviel, dass er mich nicht verschreckt hat, da ich in der Vergangenheit – ob nun berechtigt oder nicht – schon Schlimmeres einstecken musste. :knock


    Wie heiß es wirklich in der BT-Gruppe hergeht, werde ich ja bestimmt bald erfahren.

    Aus der Wissenschaftsdebatte halte ich mich raus, da ich das Gefühl habe, das ist vielleicht auch wieder so ein Insider-Dingens .

    Und ich hab verstanden, dass ich die Finger von den Froschpillen lassen soll ;)

    @ Jörg:


    Calliope steht leider nicht in meinem Pass; ich bin darauf gekommen, als ich einem guten Freund bei der Namenssuche für eine Geschichte geholfen habe.



    Ich denke, ich werde eure kritischen Anmerkungen schon verkraften. Falls es nun hier doch heißer zugeht als erwartet, dann ... ach, das überlege ich mir, wenn es soweit ist :)

    Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

    sonnigen Tag allerseits

    Die Textarbeit geht immer über eine Woche. Dann ist die/der nächste dran. Arbeit auch über die Woche hinaus an einem BT kommt schon mal vor, ist aber eher selten. Wenn Du in älteren BTs nachliest, bei denen du selbst nicht mitgearbeitet hast, aber nun das Bedürfnis entwickelst, etwas dazu zu schreiben, dann mache das besser über PN mit den jeweiligen Autoren direkt.

    Danke Horst-Dieter, so werd ich das dann machen, wenn mich dieses Bedürfnis überkommt :)


    Die Sache mit den Froschpillen verstehe ich jetzt zwar nicht, aber ich denke, das war auch nicht mich gerichtet :achsel

    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, trau ich mich ganz bestimmt


    Dazu hätte ich noch eine Frage, ich hoffe, es ist okay, wenn ich sie hier stelle:
    Kann man innerhalb der Besprechungsgruppe auch noch etwas zu Texten schreiben, die schon besprochen worden sind oder ist das immer nur zu dem jeweils aktuellen Text möglich?

    Ich bezeichne mich jetzt nicht als kritikresistent, das kann ich schon einmal guten Gewissens behaupten.
    Mit "In die Tonne treten" kann man mich nicht erschrecken, das habe ich schon mal zu hören bekommen.
    "Das funzt bei mir nicht", ist in der Tat wenig hilfreich, und bevor mir nicht mehr einfällt, was ich zu einem Text sagen kann, sage ich lieber gar nichts.
    Insofern denke ich, dass das soweit passt - wie sehr, werden wir dann sehen, wenn ich für die Besprechungsgruppe freigeschaltet bin :grübel:

    Ja, da bin ich sicher, dass es mir nicht allein so gegangen ist. Es war schön, auf Wolke 7 zu schweben, aber ich bin froh, dass ich sehr schnell wieder auf festem Boden gelandet bin.


    Danke euch beiden

    Ja, das krieg ich hin: fragen, lernen, üben, schreiben.


    Hereingeweht stimmt jetzt auch. Also alles in allem sieht es so aus, als wäre ich hier richtig


    Danke nochmals an alle für den netten Empfang. :wink2

    Ihr seid ja schnell - vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung :freutanz


    Geheimnisvoll - echt jetzt? Nun denn, dann lüfte ich ein wenig: Ich bin eine "sie" mittleren Alters und schreibe überwiegend Kurzgeschichten, die sich thematisch aus dem ergeben, was ich sehe, höre, lese.
    Danke Ulli, dass du dein Interesse an meinem Kontostand wieder gestrichen hast, denn der würde dich vermutlich zu Tränen rühren :heul



    @ Horst-Dieter:
    Könnten wir uns auf "hereingeweht" einigen? Von Schnee mag ich erst einmal nichts mehr sehen und lesen :rolleyes