Beiträge von Joni


    Könnte ich machen :D Das dritte Buch erscheint aber erst im Februar. Ich bekomme die Illus jetzt irgendwann zur Durchsicht. Es ist echt schön eine eigene Ilustratorin an die Seite gestellt zu bekommen, die nur für dich zeichnet. Ich kann das Buch also nicht einstellen. Die beiden anderen Bücher sind eher was für Eltern kleiner Kinder oder für pädagogisches Personal.
    Übrigens haben meine Kinder und ich nicht so ekelige Sachen damit gemacht. Manchmal hatten sie das Zeug zwar auch in den Haaren sitzen, die meiste Zeit haben sie aber artig mit Löffel, Becher und vor allem mit den Händen damit gespielt.
    (Hatte ich erwähnt das ich gerne lange Sätze baue. Ich werde mich bessern).


    LG
    NIna

    :rofl Schleim ist das Einzige, bei dem ich passe, - aber bei jeder anderen Sauerei mache ich mit. :rofl


    Hi,
    ich glaube du verpasst da was. Ich habe mich über 1 Jahr mit Schleimi und anderen witzigen Dingen beschäftigt. Es ist super. Du kannst einen Flummi in der Mikrowelle herstellen oder eine Flüssigkeit anrühren, die beim Kneten in den Händen hart wird und ohne Krafteinwirkung zerfließt-faszinierend. Hier habe ich meinen Job echt geliebt und viel gelernt. Meine Kinder waren begeistert und haben fast soviel damit gespielt wie ich ;)
    @alle die keine Angst vor Sauerei haben: Ich schau mal was ich meiner Kreativwerkstatt noch entbehren kann.
    LG
    Nina

    Hallo,


    Ulli: Das es vom Honorar her so große Unterschiede zwischen den beiden Sparten gibt, hätte ich nicht gedacht. Dann lohnt sich ja Fach/Sachbuchschreiben richtig im Gegensatz zu Bellestristik. Belletristik hat wahscheinlich nur eine höhere Auflage als das Sachbuch. Dadurch gleicht es sich wieder aus. Vielen Dank für deineen Kommentar, ich werde drüber nachdenken.


    LG
    NIna

    Hallo Maryanne,


    danke für deine Informationen. Ich kenne es nur so, dass man mit X % am Bücherabgabepreis (Grossopreis) beteiligt wird.


    LG
    Nina

    Hallo,


    noch einmal Danke für die nette Begrüßung. Bis jetzt fühle ich mich hier sehr wohl. Hier gibt es so viele Infos die ich "aufsaugen" kann.
    Es ging um die Rezeptur für Seifenblasen. Ich könnte aber auch mehrere Schleimi Rezepte anbieten. Mit Flüssigwaschmittel, Zauberschleim der erst fest und dann flüssig wird, Hexenschleim zum Kochen etc. Ich kann dir eine PN schicken. Ich freue mich schon total darauf wenn das Buch rauskommt. Das gibt so eine "Sauerei"


    LG
    Nina

    Hi,


    also, ich habe deinen Namen angeklickt. Dein Profil wurde aufgerufen. Auf der rechten Seite konnte man jetzt anklicken "Skylla eine PN schreiben". Von dort aus habe ich die PN geschickt.
    Jetzt habe ich es anders gemacht und auf deinem Profil nur den Button mit dem Briefzeichen angeklickt und eine PN geschickt. Das sah auch direkt anders aus.


    LG
    Nina

    Hi,


    meinst du, ich sollte erst Fragen stellen und dann Schreiben? ;) Also meine Gedanken muss ich erst aufschreiben und dann einen Tag später noch einmal lesen. Dann ergeben sich Fragen und die würde ich dann stellen.
    Ich habe dir übrigends eine PN geschickt.


    LG
    NIna

    Ich bin so eine, die sowohl Sachbücher als auch Romane schreibt und veröffentlicht hat. Bei den Sachbüchern habe ich mich immer nach der Arbeit an den Romanen gesehnt, weil sie einfach lustvoller und freier zu schreiben sind und die Sachbücher verdammt viel Recherche voraussetzen und ich sehr konzentriert (möglicher Sachfehler wegen) arbeiten muss. Beim Schreiben der Romane habe ich mich nach den Sachbüchern gesehnt, da gab es "richtig" und "falsch", es gab Maßeinheiten und Tabellen usw., während meine Figuren von mir mit Leben und Handlungen gefüllt werden mussten, es waren viele Entscheidungen zu treffen.
    Letzten Endes ist es für mich eine Bereicherung, auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen.


    Maryanne


    Hallo Maryanne,


    schön dich kennen zu lernen. Dabin ich ja froh, eine "Leidensgenossin" getroffen zu haben. =) Wie du es beschreibst passt es ziemlich gut auf meine Situation. Recherche war bei meinen Sachbüchern jetzt nicht zu groß als Thema, da Pädagogik ja mein Steckenpferd ist. Hätte ich Sachücher über mathematische Gleichungen veröffentlicht wäre das :bonk .
    Sind die Verträge und Honorare bei Sachbüchern und Belletristik ähnlich oder genauso verschieden wie der Inhalt?


    LG
    Nina

    Hi,


    Linda
    (Die wahnsinnig gerne mit Kindern Riiieeeesenseifenblasen macht, aber die Rezeptur für die Suppe dafür nicht mehr hat. ;) )

    also endlich mal was wo ich mich richtig gut auskenne. Also, wer fragen zu Kindern, Bildungsdokumentation oder außergewöhnlichen Rezepten hat, die man nicht essen kann der ist bei mir genau richtig ;)!
    Ich habe sogar Bücher darüber gsschrieben =) .
    Soll ich dir das/die Rezepte per PN schicken?


    LG
    Nina

    Hi,


    ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich bin ein Mensch, der über Gespräche sehr gut selbst Lösungen erarbeiten kann. Oft kommen mir sehr gute Ideen beim Diskutieren, Zuhören, Beobachten. Ich brauche einfach den Austausch mit Menschen. Der Film in meinem Kopf entwickelt sich dann von selbst. Ich werde das mit dem Roman einfach versuchen. Nachher tut es mir leid, dass ich es nie versucht habe und ärgere mich. Wenn es nicht klappt. dann eben nicht. Ich kenne meine Grenzen und bin mit dem was ich im Sachbuchbereich erreicht habe wirklich sehr zufrieden. Ich habe in der ganzen Zeit nur gelernt "Lebe deine Träume" was soll dir schon groß passieren? Entweder du schaffst es, dass ist wunderbar und bereichert dein Leben oder du fällst hin, stehst wieder auf und gehst in eine andere Richtung weiter. Schön, das ihr so viele Beispiele genannt habt, von Autoren die mehrere Genre beherrschen. Ein Funken Hoffnung bleibt ;) !
    LG
    Nina

    Hi,


    ich merke gerade das Belletristik und Sachbuch wirklich völlig verschiedene Sachen sind. Was mir beim Schreiben aufgefallen ist:
    - Ich musste beim Sachbuch nie Charakteren ausarbeiten
    - Ich hatte kein direktes Setting
    - Mein "roter Faden" war nie so lang....
    - Ich habe viele Dinge in der Praxis erprobt, die ich im Roman nicht selbst erproben kann (jemanden erschießen wäre schon kritisch)
    - Ich kenne die Zielgruppe beim Sachbuch ziemlich gut, hir bin ich unsicher was man von mir erwartet.


    Was mir dagegen sehr hilft ist die Kreativität und die Flexibilität die ich auch in den Sachbüchern genutzt habe. Ich habe nie so direkt vom Ihalt meiner Sachbücher geträumt. Mir sind schon Dinge "im Schlaf" eingefallen oder Probleme wurden im "Traum" gelöst jetzt ist es aber richtig erschreckend. Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber ich schlafe mit meinen Figuren ein und wache mit ihnen auf. Ich sehe sie vor meinem inneren Auge. Letztens habe ich zu meinem Mann gesagt, du musst im Bett mal ein wenig Rücken, es kommen noch ein paar Figuren dazu heute Nacht :D
    Ich kann einfach nicht mehr so gut abschalten sondern schleppe immer meine Figuren mit mir rum. Ist das schon fast krank oder eher normal? 8o Evtl. sollte ich doch mal wieder ein Sachbuch einschieben, um mal wieder Platz im Bett zu schaffen. ;)


    LG
    Nina

    Hallo,


    ich bin neu hier und schon habe ich die erste Frage. Jeder Autor hat ja ein Genre für das er bevorzugt seine Bücher schreibt (Krimi, Fantasie, SF, historischer Roman etc.). Jetzt ist es bei mir so, dass ich ja eigentlich pädagogische Fachliteratur schreibe und mich jetzt auch gerne an einem Roman versuchen würde. Denkt ihr das so ein Genrewechsel überhaupt sinnvoll/möglich ist? Buch ist Buch ;) ! Beim Sachbuch und beim Roman sind die Unterschiede aber schon sehr gravierend? Gibt es unter euch jemanden der auch so einen Genresprung versucht oder sogar geschafft hat?


    LG
    Nina

    Ulli hat zugelassen, dass meine Jungs alles zerlegt haben. Jetzt muss sie dableiben und beim Renovieren helfen.
    Nina ist die russische Kurzform von Katharina. Dachte ich.

    Es sind noch drei Nachbarskinder vorbeigekommen. Es waren also dann 5 Kinder von 3-5 Jahren. Vier Jungs und ein Mädchen. Ich habe "Schleimi" gemacht und sie 1 Stunde damit beschäftigt. Nur blöd, dass wir es in der Küche auf dem Fußboden gemacht haben. Jetzt sieht die Küche aus, als ob bei uns ein Luftballon mit Schleimfüllung explodiert ist. Ich habe ihn jetzt trocknen lassen und aufgesaugt, danach gewischt (falls es jemand interessiert ;). Jetzt ist alles wieder sauber. Zum Glück konnte man alles abwaschen, keiner musste renovieren.
    Das der Name aus Russland kommt hat mir schon mal jemand erzählt, ob er aber übersetzt "die Kleine" heißt ist nur eine Vermutung. Ich kenne nur zwei russische Wörter "Prost" und "Ratte".
    LG
    Nina
    P.S: Danke für die nette Begrüßung

    Hallo Silke,


    mir hat mal jemand gesagt, "Nina" heißt übersetzt "die Kleine". Dabei finde ich mich für eine Frau gar nicht so klein mit 1,74m.
    Schönen Gruß an deine Tochter. Ich habe zwei Jungs Erik und Till. Sie zerlegen gerade die Wohnung, bei diesem schlechten Wetter. Muss mir gleich erst mal etwas zum abregieren für sie ausdenken.


    LG
    Nina

    Liebe Forenmitglieder,


    dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin ausgebildete Erzieherin, Mutter von zwei kleinen Kindern (3 und 5 Jahre) und vor ca. 1 Monat 33 Jahre alt geworden. In meiner Elternzeit hatte ich endlich Zeit meiner Schreibleidenschaft nachzugeben. Ich schreibe pädagogische Fachliteratur und im Februar wird mein drittes Buch im Ökotopia Verlag erscheinen.


    Ich habe immer schon gern und viel gelesen und mein Traum war es mal eigene Ideen in ein Buch zu packen. Nie habe ich mich getraut das wirklich umzusetzen. Ich dachte immer, dass ich gegen die starke Konkurrenz und ohne "Vorbildung" (Germanistik Studium etc.) eh keine Chance auf dem Markt hätte. Mein Mann hat mir aber immer Mut gemacht und gesagt: "Wenn du es nie versuchst wirst du es mal bereuen". In der Elternzeit habe ich mich dann getraut und auch sofort einen Verlag gefunden. Ich war so überrascht das es so schnell geklappt hat und freue mich wirklich sehr. Mit meinem Buch im Februar hätte ich dann eine Gesamtauflage von 11.000 Büchern. Das ist mehr als ich mir je erträumt habe.


    Es macht unheimlich viel Spaß sich Geschichten, Lieder, Spiele, Tipps etc. für Kinder und pädagogische Fachkräfte, Eltern, Lehrer etc. auszudenken.
    Ich hatte sicher auch Glück, was mit der gemeinsamen Entwicklung einer Software zusammenhängt, die mein Mann und ich erfunden haben. Aber das alles zu erklären würde jetzt eure Aufmerksamkeit sprengen. Deshalb kann ich euch (wie es so schön in Schreibratgeben empfohlen wird) als Leser ruhig "scheibchenweise" mit Informationen versorgen ;). Wir wollen ja einen Infodump vermeiden ;). Entschuldigung, ich habe gerade emeinen ersten Schreibratgeber gelesen und die Wörter wuseln in meinem Kopf herum.


    Ich würde gerne versuchen einen Roman zu schreiben. Das ist jetzt ein ganz anderes Genre und ich möchte hier einfach abstecken, ob mein Talent dafür reicht oder ich besser wieder im gewohnten Fahrwasser schippern sollte. Vielleicht kann mir der Ein oder Andere bei dieser Erkenntnis helfen. Natürlich möchte ich hier viel lernen und freue mich sehr auf den Austausch mit euch.


    Auf einen, regen, netten und lehrreichen Austausch
    LG
    Nina