Beiträge von AndréM

    Jeder der am Karfreitag unbedingt tanzen möchte, sollte dies auch tun können. Aber dann sollte konsequenterweise auch gearbeitet werden, wenn auf den Feiertagscharakter keinen Wert gelegt wird. Außerdem ist es bei uns im Norden üblich, dass die Diskotheken und Tanzcafes ab Mitternacht "durchstarten". Also, viel Lärm um nix.


    Und ich scheiße auf alle Gefühle, egal ob christlich, buddhistisch oder Spagettimonsterisch ...

    Och, mir geht's eigentlich ganz gut in meinem Job. Könnte sicherlich besser sein, aber zumeist bin ich doch ganz zufrieden. Außerdem nicht so lebensgefährlich wie mein letzter Job (Bund). Die Bezahlung stimmt auch und einige der Kollegen sind mehr als OK. Aber ich gestehe, ich arbeite immer noch daran, meine Profession zu wechseln. Entweder gelernter Frührentner (Ausbildungsplätze sind rar gesät) oder eben Autor. ;)

    Sehr, sehr traurig. Da hat einer der Größten seiner Zunft den Stift für immer aus der Hand gelegt. :(


    Hab heute mal wieder "Arzach", "Die hermetische Garage" und den Blueberry-"Südstaaten-Zyklus " gelesen. Einfach genial.

    Die Handlung fußt übrigens nur auf den Alben "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" und "Das Geheimnis der Einhorn". Das leicht offene Ende lässt erwarten, dass der Fortsetzungsteil auf dem "Schatz Rackhams des Roten" aufbauen und dass dann auch Professor Bienlein auftauchen wird.

    Da irrst Du Dich. Der Schluss auf Schloß Mühlenhof ist aus dem Album "Der Schatz Rackhams des Roten". Es bleibt abzuwarten wie eine mögliche Fortsetzung aussehen wird. Evtl. der Handlungsstrang mit dem Hai U-Boot aus "Rackham" vermischt mit dem "Geheimnisvollen Stern"? Oder doch etwas völlig anderes?


    @TWJ: BluRay nicht BlueRay. ;)


    Ich sehe mir den Film heute Abend zum Zweiten Mal an.

    Und wieder ein Stück der Jugend, das einfach so dahingeht. Erst Sinalco, dann Afri Cola und jetzt Hergé.

    Na, das kann man absolut nicht sagen! Wie ich schon schrieb, man merkt eindeutig, dass hier Fans am Werk waren. Es gibt sehr, sehr viele liebevolle Details in dem Film. Und obwohl die Story aus mehreren "Tim & Struppi"-Alben zusammengesetzt ist (+ eigene Ideen) funktioniert das ganze wunderbar. (Wie sagt man so schön: Im Sinne Hergés)


    Ich werde mir den Film demnächst noch ein zweites Mal im Kino ansehen. Und die BluRay ist auch schon vorbestellt. ;)


    Ist wirklich ein toller Film!


    Zitat

    Das Duell mit den Kränen am Schluss ist hart an der Grenze, aber trotzdem. Darauf muss man erst Mal kommen.

    BTW: Genau diese Szene/Idee ist aus einem Carl Barks Comic inspiriert.

    Die Verfilmung des Kultcomics von Hergé ist ja nun schon ein paar Tage auf den Kinoleinwänden der Republik zu sehen. Als großer Fan der Serie habe ich den Film latürnich schon gesehen und muss sagen: Ich war überrascht!
    Da hat das Duo Spielberg/Jackson wirklich eine würdige Verfilmung abgeliefert.


    Zuallererst die Musik! Ich hätte nicht erwartet, dass John Williams noch so einen tollen Soundtrack komponieren würde. Es gibt zwar kein erkennbares durchgehendes Grundthema á la Indiana Jones. Die Stücke springen zwischen Slapstick und (weitaus) heroischeren Themen hin und her. Trotzdem steigert die Musik den Filmgenuss beträchtlich. Mein Favorit ist die Musik aus der Szene mit der Mailänder Nachtigall (ein Stück von Rossini, das in ein Stück von Gounod (Juwelenarie ;) ) und hiernach in ein wildes Verfolgungsjagdthema übergeht.)


    Nun zum Film selber: Ja, der Performance Capture/ CGI Look ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach wenigen Minuten hat man sich daran gewöhnt und staunt, wie gut einzelne Charaktere dargestellt werden. Kein Vergleich zu Filmen wie "Polarexpress" oder "Beowulf". Der Vorteil des "Comichaften", also die bewussten Überzeichnungen einzelner Personen hilft dem Film hier sicherlich sehr.


    Besonders nett gleich die erste Szene auf dem Flohmarkt, in der ein Straßenmaler (Hergé) ein Portrait von Tim zeichnet. Erst nachdem der Zeichner sein Werk vollendet hat und es seinem Kunden (und dem Zuschauer) präsentiert, zeigt Spielberg seinen CGI-Tim. Ein gut gemachter "Übergang" vom Comic in den Film.


    Die technische Umsetzung des Films ist beeindruckend gelungen. Auch wenn ich mit 3D Filmen sonst nicht viel Anfangen kann, hier wird einem wirklich eine immense "Tiefe" gezeigt und in einigen Szenen fliegt der Staub nur so umher. Die sog. "Pop Out"-Szenen waren angenehm selten und unaufdringlich.


    Meine größte Sorge vor dem Film galt der Story. Ein Mischmasch aus "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren", "Das Geheimnis der Einhorn" & "Der Schatz Rackhams des Roten" ? Klang nicht gut und ließ mich das schlimmste befürchten. Das dann auch noch eine Nebenfigur zum Hauptschurken gemacht wurde, schien das Schicksal des Films zu besiegeln. Aber ich wollte den Film vorher wenigstens sehen, bevor ich ihn in der Luft zerreiße.


    Tja, was soll ich sagen? Wenn man partout keine Änderung an den Storys toleriert und auf eine 1:1 Umsetzung Wert legt, dann ist das sicherlich der falsche Film! Meine Skepsis war nach dem ersten Auftritt des Schurken auf dem Flohmarkt auch noch nicht gebannt, erst nach und nach legten sich meine Vorbehalte. Aber die Detailliebe von Spielberg und vor allem das Drehbuch von Moffat, Wright & Cornish haben mich schlussendlich überzeugt, dass hier Fans am Werk waren.


    Die Story funktioniert und Sie weiß zu überzeugen. Nicht für Oscar und Logik-Ansprüche, aber sehr wohl für einen sehr guten Abenteuerfilm.
    Man könnte monieren das Spielberg zum Schluss hin etwas zu sehr an der Action-Schraube dreht. Die Nähe zu Indiana Jones kann der Film nicht leugnen.


    Das Finale erinnerte mich etwas an einen anderen Comiczeichner: Carl Barks. (Aber hier bedient Spielberg sich ja oft und gerne)


    Fazit: Daumen hoch! Tolle Umsetzung des Comics. 9 von 10 Einhörnern! :D

    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße.

    Zitat

    Nee, im Ernst, auch bei Avataren gibt's Urheberrecht. Hast Du das gecheckt?

    Ja, ich bin mir dessen bewusst. den Avatar nutze ich schon seit min. 7 Jahren, Clint hat sich noch nicht beschwert. Aber ich möchte latürnich hier im Forum keinen Ärger provozieren.


    *Avatar entfern*


    Fertig! ;)

    Cordula: Ich fürchte, ich muss noch zum Schlüsselmacher.


    Karen: aus Kiel bin ich vor ein paar Jahren weggezogen ins Ländlichere. BTW: auch gerade den Tatort aus Kiel gesehen?


    Mein Abenteuerroman ist eher in Richtung Quatermain und Indiana Jones ... also Pulp.


    @Lametta: Gekommen, um zu bereuen. Und um zu lernen! :)