Beiträge von dORIT von gESTERN

    Angeregt durch den kürzlichen Thread von H.D. hier ein Hinweis auf ein Buch, das ich mir erst noch besorgen werde.
    G.D. Borasio
    Auszug aus einer Ankündigung:
    "...Der Mediziner Borasio tritt zudem einigen wei tverbreiteten Legenden entschieden und mit großer Sachkunde entgegen - etwa dem Märchen, dass ein Sterbender, der nicht künstlich mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt wird, qualvoll verhungern und verdursten müsse: Im Gegenteil, es ist oft genug gerade dieser Drang zur therapeutischen Intervention selbst noch in den letzten Stunden, der den Sterbevorgang unnötig belastet...Borasio verschweigt nicht, dass er von der aktiven Sterbehilfe, wie sie in den NL und neuerdings auch in Belgien praktiziert werden darf.... nichts hält. Im Gegensatz zur Bundesärztekammer befürwortet er aber mit guten Argumenten den "assistierten Selbstmord" - der mit "Tötung auf Verlangen" keineswegs gleichgesetzt werden kann. Und immer wieder schreibt er gegen die Ignoranz vieler Ärzte an, die in Sachen Sterben schlecht ausgebildet sind, unheilbar Kranke meiden, weil es bei ihnen nichts mehr zu "heilen" gibt, und die Sterbenden oft genug mit einem Arsenal nutzloser Übertherapie das Lebensende zur Hölle machen. Alls das ist überlegt und fundiert dargestellt...."


    Mich macht das Buch und die Auseinandersetzung mit dem Thema neugierig. Euch vielleicht auch?

    Zitat

    Da wird die Asche in einer Urne einem Baum im Wald zugeordnet


    ...aber vorher wird der/die Verstorbene in einen Sarg gelegt, mit dem sie/er dann transportiert und danach verbrannt wird. Ich glaube, es gibt keine Verbrennung ohne Sarg. Das sind die derzeitigen Formalitäten. So viele Bestimmungen....und so viele Wünsche...

    Zitat

    Ich muss mich gerade mit dem Thema Bestattung auseinandersetzen - nicht für ein literarisches Projekt, sondern im wirklichen Leben.


    ...Du auch? Wir auch. Wir hatten das Glück, relativ in Ruhe alles anbahnen zu können und waren sehr froh über eine echt bodenständige und menschliche Begleiterin eines Bestattungsinstitutes, die wir einen Tag, bevor es passiert gefunden haben.
    Der November ist erfahrungsgemäß eine beliebte Zeit zum Sterben, ebenso wie der März.....Und schön wären Sterbeammen, die beim Rausgehen aus dem Leben helfen, so wie es Hebammen gibt für die Geburt. Ist beides eine anstrengende Angelegenheit.
    Viel Kraft Horst Dieter! Lg. Dorit

    Hach! Neid, Neid...ich hatte mit diesem WS geliebäugelt war aber wegen Arbeit verhindert. Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal für einen solchen WS angemeldet , der dann aber leider, leider ausfiel, aufgrund zu niedriger Teilnehmerinnenzahl...Nun, denn, es hat mich aber nicht am Weiterschreiben gehindert und nun warten die Dingerchen im Aktenordner auf ihr Coming out... beim nexten Mal.

    Biermann...?!
    Oh mein Gott,bin ich etwa noch immer so Liedermacherinfiltriert?
    Ist das nicht längst rausgewaschen?
    Ich dachte das Blut erneuert sich alle paar Wochen....


    Geburts-oder Feiertage:
    Heute vor 41 Jahren startet Luna 17 mit Lunochod 1 an Bord zum Mond! Gleichzeitig feierte die Weltjungend ihren Ehrentag. Glückwunsch den Verblichenen und Ergrauten.

    Oh Gott, jetzt steh ich unter Erfolgsdruck.
    Da krampfen gleich meine Reimmuskeln!
    Und da ich heute Bierfrei mache, muss es auf nüchternen Magen gehen:


    Rote Blätter fallen.
    Schwarze Nebel wallen.
    Dra - haußen schra- heit ein Kind.


    Schreit vor lauter Rebellion
    weil das rote Blatt davohn-


    fliegt und die Mutter drängt.
    Gehn´ nach Haus´ sie,
    und dann hängt


    stumpf im Zaun das rote Blatt,
    weil es kein zu Hause hat.


    Tot ist alle Rebellion.
    Tot seit hundert Jahren schon.
    Halbtot seit dem Mauerfall.
    Rote Blätter überall.


    Rote Blätter fallen
    schwarze ne - he - bel wallen
    Dra - haußen schra - hait ein Kind



    Fertich, schwitz!

    Und die Große Sozialistische OktoberRevolution


    Sie wird heute 104.
    und was bleibt mir?


    Vom großen Stück der Weltgeschicht´?
    Ein paar mehr Falten im Gesicht.


    Ein Stück von der Vergangenheit,
    die dazumal das Volk befreit´


    hängt mir noch im Gemüt herum.
    Ist alt, verdorrt und etwas krumm.


    Ich kann sie doch nicht lassen.
    Und wenn die Massen


    längst verstummt
    und die Idee etwas verdummt


    daherschleicht lieb ich die trotzdem.
    So ist das mit dem Ossi-Gen.


    Gute Nacht, von Dorit

    Hach! Wie schön! Türchen öffnen!!!
    Das platzt nun aber voll in meinen guten Vorsatz hinein, das Forum nur noch max. 2x wöchentlich aufzusuchen. (Kontrolliertes Posten)
    Ihr wisst mit Süchtigen umzugehen...