Beiträge von Dorrit

    Ich teste gerade Scrivener und mir gefällt es sehr gut, auch wenn ich beim Testen sicher noch längst nicht alle Funktionen entdeckt habe. Aber dafür habe ich dann ja noch genug Zeit, wenn ich es mir kaufe. Es gibt aber eine Sache, die mir noch fehlt, um mich dazu zu entscheiden, es zu kaufen: die Normseite.


    Vielleicht kann mir da ja der eine oder andere Scrivener-Fan helfen: kann ich irgendwo in Scrivener eine Normseite als Formatvorlage hinterlegen, damit ich Ausdrucke auf Normseite bekomme. Ich habe das jetzt beim Testen über den Umweg kopieren in Word gemacht, aber das ist natürlich sehr unpraktisch.


    Ich bin noch nicht durch mit den Anleitungen und habe für den ersten Teil schon so lange gebraucht, dass ich jetzt eigentlich lieber erst einmal arbeiten / schreiben würde, deshalb bin ich für Tipps, wo ich das einfach finden kann sehr dankbar. Oder zumindest für die Versicherung, dass es geht, denn dann kann ich noch einmal selber auf die Suche gehen und weiß immerhin schon mal, dass es sich lohnt, weiter zu suchen.


    Danke für Hinweise und viele Grüße.
    Dorrit

    Liebe Cordula,


    auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, für's neue Jahr wünsche ich Dir vor allem Gesundheit und viel Freude am Schreiben.


    Und weil Du uns so wunderbare Feiersmileys gebastelt hast, bekommst Du gleich noch ein paar bunte Wünsche:


    geb1 und geb2 und das hier darf natürlich nicht fehlen: :silvester


    Liebe Grüße aus Berlin nach Spanien,
    Dorrit

    Liebe Alle,


    weil ich gerade per PN "angemeckert" wurde, weil ich mich umbenannt habe, hier die Erklärung: nicht ganz freiwilig, aber doch sehr gerne habe ich mich umbenannt, denn Mitglieder des Vereins der 42er Autoren sind angehalten, unter ihrem richtigen Namen im Forum aufzutreten


    Deshalb musste ich mich umbenennen, was mich wegen der Mitgliedschaft bei den 42ern natürlich sehr freut :jubel , wegen Berta aber auch traurig stimmt :heul


    Vielleicht werde ich irgendwann ein Buch unter meinem Lieblingspseudonym Berta Wüst veröffentlichen und dann darf ich vielleicht auch wieder Berta heißen 8-) .


    Alles andere, was ich hier mal über mich geschrieben habe, stimmt aber noch :nick
    (sag' ich jetzt mal so, obwohl ich es nicht nochmal nachgelesen habe ...)


    Herzlich,
    Dorrit
    (formely known as Berta)

    Susanne:
    schöne Zusammenfassung :klatsch .


    Ich bin ja noch irgendwie am Anfang und keiner will ein Expose von mir und Abgabetermine habe ich auch nur, wenn ich sie mir selber setze - leider ;)
    Aber der Rest: ja, so in etwa ist das und es hat trotzdem was.
    Ich kann eben auch weder nähen noch tanzen und für Marathon bin ich nicht ehrgeizig genug.


    Also muss ich halt schreiben :achsel


    Und dann meine ich wohl, dass ich von Leuten erzählen muss, die irgendwie ein bisschen daneben sind und die es doch trotzdem verdient haben, dass man sie mag. Ja, ich glaube, so was spielt bei mir auch eine Rolle.

    Liebe Dorit,
    zum Trost: ich hatte mich eigentlich auch für vier Kurse in diesem Jahr angemeldet - daraus ist nun nur der eine geworden ...
    Will sagen: versuch' es einfach weiter, irgendwann klappt es sicher.
    Ich weiß, es nervt, zumal die Info immer erst vier Wochen vorher kommt, aber es lohnt sich. Finde ich.
    Liebe Grüße
    Berta

    Liebe Alle,


    also ich stimme Euch zu: Wolfenbüttel ist gut.


    Abgesehen davon, dass ich es auch eine Entdeckung fand, die Stadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern zu besuchen, war das Seminar mit Burkhard Spinnen zum Thema: was sich von Somerset Maugham für das eigene Schreiben lernen lässt, sehr lehrreich und anregend.
    Die Arbeit an den Texten in der Gruppe hat Spaß gemacht und es war toll, mich mit "echten Menschen" (und nicht nur "virtuellen" wie hier im Forum ;) ) drei Tage lang zum Thema Schreiben auszutauschen.
    Bin sehr inspiriert wieder nach Hause gekommen und hoffe, dass ich im nächsten Jahr mal wieder nach Wolfenbüttel fahren kann.


    Danke also nochmals besonders an Inge und alle die anderen, die mir Wolfenbüttel empfohlen haben.
    Ich gebe die Empfehlung weiter.


    Herzliche Grüße
    Berta

    So Leute, nachdem ich jetzt also sogar meine seltenen Familientelefonate auf heute vorgezogen habe und dabei noch mal 9 Stimmen geholt habe, ist jetzt wohl bei mir nix mehr zu holen.
    Aber immerhin sind wir damit gerade noch mal auf Platz 240 :)


    Aber dann muss das auch mal wieder aufhören, ich muss ja außer Stimmen sammeln auch mal wieder :write

    Liebe Dorit,


    zu Deinem Geburtstag würde ich ja ein :silvester abbrennen lassen, aber das würde ja wahrscheinlich zu viel Aufmerksamkeit erregen.
    Deshalb gibt es nur ganz unauffällig ein kleines :blume chen und ich trinke heute Abend ein Glas Wein auf Dich - wofür wir ja leider (noch) nicht den passenden Smiley haben, weshalb dieser hier ersatzweise dafür herhalten muss :prost


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir ein gesundes, glückliches und kreatives Jahr.


    Liebe Grüße
    Berta

    Hallo AnMa,
    also ein kostenfreies UK-Konto dürfte echt schwierig werden, weil Du in UK nur dann ein Konto eröffnen kannst, wenn Du dort lebst (und kostenfrei ist das dann auch nicht).
    Weiß ich, weil ich dort mal gearbeitet habe und beinahe verzweifelt bin, weil die Banken unbedingt einen Nachweis wollten, dass ich dort lebte.
    Was aber schwierig ist, weil es dort keine Meldepflicht und überhaupt das Instrument von Einwohnermeldeämtern nicht gibt :frust und auch Mietverträge etc. gern unter der Hand geschlossen werden - also war das mit dem Nachweis schwierig. Am Ende hat ein Telefonvertrag, der eine Londoner Adresse hatte, gereicht - aber das war dann mindestens die dritte Bank, bei der ich angefragt hatte.
    Nicht dass ich Dir die Illusion nehmen will - aber ich glaube, da musst Du Dir etwas anderes einfallen lassen.
    Herzlich,
    Berta