Beiträge von Dorrit

    Ihr Lieben,


    die Ingrid Bischoff Stifung hat ein tolles Projekt gestartet, nämlich Lesungen unter dem Motto: Das Ausland als Muse der deutschsprachigen Literatur.


    Catrin Ponciano liest dazu im Mai aus ihrem Kriminalroman "Rache im Alentejó" in Prieros, Berlin und auf Usedom (genaue Termine siehe Kalender).


    Ich habe die große Freude, mit ihr zu reisen und die Lesungen zu moderieren :love:


    Wir freuen uns sehr darauf :) und noch mehr, wenn wir den einen oder anderen 42er bei der Gelegenheit sehen <3

    Hi Dietmar, gibt es.

    Rechts oben neben Deinem Profilbild gibt es eine Glocke und daneben Sprechblasen. Die sind für PNs, die hier Konversationen heißen.

    Wieso sollen die nicht abrufbar sein?

    Die sind nur nicht in ein Archiv zusammengefasst wie frühere Jahrgänge (was man vielleicht mal machen könnte 8-)), sondern stehen im BT-Forum einfach untereinander.

    Willkommen Dietmar.


    Ich bin Mecklenburgerin und habe ca. 11 Jahre in Tellkamps Turmstadt gelebt (allerdings erst nach 1989). Bin zwar etwas jünger als Du - trotzdem teilen wir wohl ein paar spezielle Erfahrungen ;)

    Inzwischen lebe ich in Berlin, das mit Plenzdorfs Berlin allerdings wohl nicht mehr so viel zu tun hat.


    Jedenfalls: Willkommen, auf einen guten Austausch.

    Hallo John,


    ich habe Dich drüben im anderen Thread nicht begrüßt, ist mir irgendwie untergegangen - dies sei hiermit nachgeholt, willkommen bei uns.


    Bei:

    Teil I umfasst 288 mehrfach überarbeitete Normseiten und schildert die Vorgeschichten der einzelnen Figuren.

    kann ich aber nicht stillhalten, weil ich das für sehr problematisch halte.


    Völlig unabhängig davon, ob zusammen oder getrennt veröffentlicht. Weil: Warum soll der Leser sich durch 200 Seiten lesen, wenn er keine Ahnung davon bekommt, wozu diese Vorgeschichten sein sollen? Der Leser will gleich mitgenommen werden, will eine Geschichte - im besten Fall - miterleben. Vorgeschichten interessieren ihn nur, wenn sie unmittelbar mit der aktuellen Handlung zu tun haben, glaube ich.


    Insofern ist meine Antwort auf Deine Frage auf alle Fälle: Zusammen, das ergibt ein bisschen Sinn.

    Als Einzel-Auftakt-Band eine Sammlung von eher 8 Kurzgeschichten, die nichts miteinander zu tun haben, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, warum Leser dann zu Band 2 greifen sollen. Und irgendwie denke ich, vielleicht kriegst Du die Vorgeschichten ja auch noch viel geschickter in die Handlung eingewoben.


    Aber das ist nur meine Meinung aus der Ferne. Ohne das Projekt zu kennen, lässt sich dazu schwer etwas qualifiziertes sagen.

    Liebe Silke, wie cool - die Lesung ist Dir angetragen worden, das ist doch schon mal fein.

    Und ja, aufgeregt sein gehört dazu, aber das wird gut. Die Leute, die dorthin kommen, wollen, dass ihnen vorgelesen wird, sind also schon mal von Anfang an auf Deiner Seite und wollen Dir nichts Böses.

    Wenn ich in Berlin wäre, würde ich vielleicht auch sogar kommen, aber ich bin da nicht da. Vielleicht beim nächsten Mal ;)

    Liebe Uli, ich bin auf jeden Fall da =)


    Aber an mich richtete sich die Frage wohl eher nicht?!?

    Ich werde wohl kaum Zeit für Kaffee oder Wein haben, außer abends, tagsüber werde ich eher zwischen unseren Veranstaltungsorten hin- und herhopsen (9 Bühnen! Wer hat sich bloß dieses Programm ausgedacht :achsel).


    Aber: Kommt alle, das wird toll :nick

    Lieber HD,


    da ich zum Orgateam gehöre, bin ich von Donnerstag bis Montag in Würzburg - einen "Auftritt" habe ich nicht.

    Aber es wird eine 42erin mit Auftritt geben, nämlich Petra E. Joerns am Samstagnachmittag.


    Klar wäre es eine gute Gelegenheit, den einen oder anderen 42er dort zu sehen. Zumal das Programm wirklich vielfältig ist.


    Wir hoffen jedenfalls alle sehr, dass Corona die Veranstaltung zulässt, es wäre so schade, wenn das abgesagt werden muss *aufholzklopf*

    2020 hat der Förderverein Buch e.V. eine (von den Bonnier Verlagen gespendente) Viertel Million Euro an Autoren verteilt, um nach der ersten Coronawelle wieder Lesungen zu ermöglichen.


    In diesem Jahr nutzt der Verein Mittel von Neustart Kultur für ein Literaturfestival, das vom 11. bis 13. November in Würzburg stattfindet (so Corona dies nicht torpediert).

    Neben Lesungen gibt es auch Podiumsdiskussionen, einen Poetry-Slam-Workshop sowie einen Poetry Slam.


    Hier gibt es mehr Infos: https://poetry-and-politics.de/

    .

    Es gibt wieder einen Blogbeitrag :freuhuepf


    Nämlich einen ganz wunderbaren von Claudia über die Mitgliederversammlung der 42er.

    Danke Claudia, Du hast das Wochenende perfekt zusammengefasst :blume

    Schön wars - das Wochenende und das Lesen:)