Beiträge von Dorrit

    Danke auch Euch :blume


    @ Anja: der Helgason klingt ja wirklich richtig furchtbar ")" Aber in der Tat interessant, weil: irgendwie trotzdem "normal".


    Bei den anderen Helden habe ich ein bisschen das Gefühl, sie sind so abgedreht wie ich meine Prota eigentlich gar nicht wollte. Wobei sich das in meinem Kopf vielleicht gerade ändert.


    Interessant ist es trotzdem immer noch, dass die "Unsympaths" immer noch Männer sind, die weibliche Variante scheint tatsächlich eher selten zu sein.
    Hm ?!?


    Ich werde auf alle Fälle das eine oder andere von Euren Empfehlungen lesen, danke Euch sehr und freue mich immer noch, wenn jemand hier noch eine weibliche Figur einbringen kann. :dk

    Danke an Euch alle :blume


    Lisbeth Salander, stimmt, die ist nicht unbedingt sympathisch. Hm.


    Johan Holtrop klingt auch interessant - wenn auch männlich, so doch zum Thema: wie schaffe ich es, eine unsympathische Hauptfigur so zu gestalten, dass der Leser nicht wegrennt.


    Danke Achim für den Hinweis, dass eine negative Hauptfigur vor allem interessant sein muss. Ein wenig habe ich das bei der Anlage der Figur wohl schon berücksichtigt, aber ich muss da wohl noch mal ein bisschen genauer rangehen.


    Und Stefanie: die beiden Filmempfehlungen sind gut - ich schau mal, wo ich die zu sehen bekomme. Das King-Buch klingt wirklich gruselig, mal sehen, ob ich das gelegentlich auch lese.

    @ Mulle: das von Deinem Agenten abgelehnte Konzept klingt wirklich ziemlich spannend. Schade, dass es nicht genommen wurde.


    @Saskia: Filme gehen auch, aber Bücher sind mir lieber. Ich schreib' den Film trotzdem auf meine Liste.


    @ Robyn: unsere Posts haben sich überschnitten. Die "negative" Protagonistin soll auch gute Seiten haben. Aber ihr Antrieb kommt aus einer Eifersucht, die überhaupt nicht gut ist, sondern, nun ja, mörderisch ")"


    Seufz. Vielleicht muss ich doch noch alles neu entwerfen. :heul
    Trial & Error klingt zwar auch gut, aber so viel Arbeit für absehbar wenig Leser :down


    Ich gebe aber die Hoffnung mal noch nicht auf, vielleicht fällt ja doch noch jemandem ein gelungenes Beispiel für meine Konstellation ein. :lupe

    Vielen Dank schon mal - ich schau gern auch bei den Klassikern, aber vielleicht fällt doch noch jemandem etwas aktuelleres ein.


    @Mulle: hm, das mit dem Hinweis darauf, dass das mit einer weiblichen negativen Figur schwierig wird, deckt sich ja sehr mit den Hinweisen der anderen ")"
    Ich drücke Dir die Daumen für Deine "böse Antagonistin".


    Ansonsten: naja, natürlich soll die "Böse" auch ein bisschen tragisch werden und auch Opfer ihrer eigenen Eifersucht, für die sie nicht so richtig was kann. Also schon durchmischt. Aber sympathischer bleibt ihre Gegenspielerin, ich fürchte daran, lässt sich nicht wirklich etwas ändern. Ich spiele natürlich auch mit dem Gedanken, die Rollen zu tauschen, aber eigentlich gefiel es mir bislang so ganz gut.


    Dass aber auf Anhieb niemandem eine solche weibliche Hauptfigur einfällt, stimmt mich schon nachdenklich ?!? .

    Ich suche mal wieder Leseempfehlungen.


    Ich schreibe ja grad' an 'nem Thriller oder so ... eine Dreicksgeschichte über zwei Frauen, die um einen Mann kämpfen. Erzählen will ich aus wechselnden Perspektiven aller drei. Bislang sieht es so aus, dass die unsympatische der beiden Frauen meine Protagonistin ist, die nettere der Frauen die Antagonistin.
    Ähm, ich glaube das ist schwierig :kratz2
    Aber sagt ja auch niemand, dass es einfach sein soll !!;-)


    Jetzt wünsche ich mir von Euch Leseempfehlungen in Richtung: "negative" Hauptfigur, fällt Euch dazu etwas ein, wo es gut funktioniert. Gern auch, wo es nicht funktioniert, auch davon kann ich sicher lernen.


    Ich bin neugierig, was Euch dazu einfällt, danke schon mal vorab. :blume

    Liebe Susanne,
    auch von mir: Gratulation.
    Ich wünsche Euch, dass Ihr den langen Atem habt, den Ihr hierfür brauchen werdet:

    Zitat

    Und im Verlauf werden wir immer wieder überprüfen müssen, ob sich komische Koalitionen o.ä. bilden und dann entsprechend eingreifen und verändern.


    Viele Grüße
    Dorrit

    Zitat

    Wenn der Hundefriedhof irgendwann ferig überarbeitet sein wird, und ich mich für einen der vielen Verlage entschieden habe, die sicher ganz wild darauf sind ihn herauszubringen dann...ja dann...
    bekommst auch du von mir ein Exemplar mit Widmung.


    :freuhuepf
    Ich nehm Dich beim Wort ")"

    Hallo Barbara,


    ich finde Deine Sätze nur ein klitzekleines bisschen pathetisch. So richtig erkennen kann man es an so einem kleinen Stück Text nicht, es fehlt ein bisschen Drumherum, um das sagen zu können.


    Wenn das von Dir vorgestellte aus einem "Zwischenstück" ist, das knapp sein soll, dann kann das mE ruhig noch ein bisschen knapper sein. Z.B.



    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich einfach so in Deinem Text herumgestrichen habe - es juckte mir gerade in den Fingern :write


    Liebe Grüße
    Dorrit,
    die sich immer noch auf den irgendwann fertigen "Hundefriedhof" freut