Beiträge von Petra E

    Danke für die Blumen, Topi. :blume


    Eigentlich waren die drei Haikus nicht als Einheit geplant. Aber du hast recht - sie passen zueinander. Wenigstens 2 und 3.

    Sie steht vor der Tür,
    erwartungsvolle Blicke
    aus grünen Augen.


    Blut sprenkelt Boden
    in Vogelfedergewirr
    mit Nierchen und Herz.


    Warmes Fellknäuel
    in sich zusammengerollt
    liegt in der Sonne.

    Zitat

    Du kochst das dann mit Strooooom?


    Also MEIN Grill funktioniert mit Holzkohle. :D


    Und zudem: Zum ausprobieren muss ich doch nicht gleich in meinem Zelt im Garten übernachten und im heiligen Rollrasen meines Mannes eine Feuerstelle ausstechen. :feuer


    Der erschlägt mich.

    Den muss ich noch loswerden:


    Stehen zwei Inquisitoren am Feuer und wärmen sich die Hände. Sagt der eine Inquisitor zum anderen: "Warm ist es jetzt ja. Wenn nur das Geschrei nicht wäre."

    Zitat

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir den Mönch weiter zuspielen soll in Bronnbach oder nicht lieber einen von den übriggebliebenen Inquisitoren


    Ups, das war keine Absicht, HORST-Dieter. :down Was muss ich denn tun, damit ich hinsichtlich des Mönchs wieder im Gespräch bin?


    OT: :freuhuepf Juchu, es hat geklappt. Mein erstes Zitat! Danke schön!! :strauss :anbet

    Ei, Hans-Dieter, da bist du aber völlig auf dem falschen Dampfer. Die Pfälzer haben Bayern beansprucht. :P So war das eigentlich. Aber weshalb die Pfälzer damals Bayern haben wollten, leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Vielleicht wegen der Weißwürste und dem Weißbier. :bier


    PS: Dass eigenbrötlerisch und in sich hinein lächelnd auf Außenstehende wie missmutig und gedrückt wirken kann, mag durchaus sein. :D


    PPS und völlig Off-topic: Wie kann ich eigentlich den TExt anderer Leute in dem schönen Rahmen zitieren? Ahem, ich weiß ja, dass ich schon recht lange in diesem Forum unterwegs bin. Aber ich habe es immer noch nicht rausgekriegt. :dumm

    Hopla!


    Ein Hallo auch von mir. :blume


    So viele Neue hier, da kommt man ja gar nicht mehr nach beim Hallo-sagen. :D

    Sauerländer sind hinterwäldlerisch und spielen Fußball mit halbgetrockneten Kuhfladen. Aber missmutig und gedrückt? Eher eigenbrötlerisch und leise in sich hinein lächelnd.


    PS: Ich bin Pfälzerin. Aber ich kenne einen Sauerländer.

    Hi Achim,


    noch ein Tipp: Manchmal verschätzt man sich sehr, welche Experten man im weiteren Bekanntenkreis hat. Es lohnt sich oft, im Bekanntenkreis rumzufragen, ob wer jemanden kennt oder sich selber auskennt. Auch hier im Forum.


    Ich hatte einen sehr auskunftswilligen Mediziner im Bekanntenkreis, mit dem ich medizinische Fragen durchgegangen bin. Eine Mitautorin hat mir in einigen geschichtlichen Bereichen gute Auskunft gegeben.


    Da finden sich sicher auch bei dir einige Experten, an die du dich wenden kannst. Und die dann zu löchern, ist recht einfach. Die sind meist sehr willig. Einfach umhören. Und wenn du keinen passenden Experten kennst, dann mach dich mit ihm bekannt und frag ihn dann. :D


    GLG
    Petra

    Tom: Ohja, ich habe auch schon einige Projekte miteinander verwurstelt. Dann mal eins in einen anderen Hintergrund gepflanzt und plopp hat sich daraus ruckzuck ein neuer Plot entwickelt. äh, weniger wurden es dadurch aber nicht. Eher mehr. :dumm

    So am Anfang ist das bei mir ähnlich wie bei Tom: ich sammle Ideen und irgenwann drängt mich eien Idee so stark, dass ich den Plot dazu entwerfe und (normalerweise) packt es mich dabei so stark, dass ich zu schreiben anfange.


    Blöderweise bin ich nun aber mit ca. 5 Projekten (oder sogar mehr, muss mal zählen) über diese Anfangshürde "Plot entwerfen" drüber gekommen, weil sie mich genug gepiekst haben. Und nun gefallen sie mir irgendwie alle ganz gut und ich weiß nicht welches.


    Im Moment fehlt mir der Anreiz von außen. Jemand, der sagt: Das da! Wobei ... vielleicht hapert es bei mir momentan eigentlich an der Allgemeinmotivation. Seufz.


    @HD: Ach ja, so geht es mir auch immer. 8-)

    Herrjeh, wie soll ich dir zu einem Problem einen Rat geben, das ich selber habe? Ich habe 3 Romane fertig geschrieben, teils sogar recht zügig und bis auf einen, keinen richtig überarbeitet. Dann habe ich bis zu zehn Projekte in der Schublade, zwischen denen ich seit über einem Jahr immer wieder hin- und herhüpfe. Mal da was geplottet, da die ersten zwei Kapitel geschrieben, einen vierten Roman bis aufs Ende geschrieben, da mal eine Textprobe, hier recherchiert bis zum geht nicht mehr, dort den Hintergrund abgeklopft - und nichts wird fertig, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

    Auf der Leipziger Buchmesse habe ich einen Artikel über Schätzing gesehen (weiß aber nicht mehr wo). Da war er in Pose zu sehen - mit nichts bekleidet außer eine schwarzen Unterhose. =) War wohl ein Marketing-Gag. Über Sinn und Zweck ließe sich natürlich streiten.


    Ich habe den Schwarm recht gern gelesen und fand auch die wissenschaftlichen Erklärungen interessant. Okay, wäre auch kürzer gegangen. Aber ab einem Punkt kippte der Plot. Da dachte ich nur noch: "Häh??!" Da versprach der Anfang etwas ganz anderes als der Rest des Buches hielt. Ich empfand das irgendwie als Etikettenschwindel.