Beiträge von Wolf P

    Gebt ihm doch endlich sein Sternchen, damit er endlich Ruhe gibt.


    Ja, macht schon.


    Ich nicht, ich hab da wirklich keinen Bock drauf.


    Er braucht halt Anerkennung.


    Dann gib ihm doch sein Sternchen.


    Das soll Wolf machen, der hat uns das doch eingebrockt.


    Gutgut, gebt Ruhe, ich mach's ja.


    >räusper<


    Wunderbar, Alexander,


    dafür hast du dir aber wirklich ein Sternchen verdient, ein ganz schönes.
    Und das darfst du dir auch selbst ausmalen - hier .


    Herzlichst


    Wolf P.

    Nachdem, verehrte Anwesende,


    das von mir stets als "Herbstgebäck" bezeichnete Backwerk die Gänge in den Supermärkten verstellt und uns förmlich ein "HOHOHO!" entgegenbrüllt, möchte ich die Zeit vor den Festtagen nutzen, um außergewöhnliche Weihnachtslieder zu sammeln.
    Das können außergewöhnliche Interpretationen sein, außergewöhnliche Interpreten oder einfach nur außergewöhnlich schöne Lieder.
    Zu letzterer Kategorie gehört für mich dieses Lied von meinen norwegischen Schnuckelchen Katzenjammer.


    Herzlichst


    Wolf P.

    Theuerste, Beste, Liebste,


    zwar kam ich zwischen Umzugskisten nicht dazu, das Internet aufzusuchen, dennoch sind meine verspäteten Geburtstagsgrüße um so herzlicher.
    Lass dich weiterhin von allem inspirieren und verwöhn uns mit deinen Texten.


    Alles Liebe


    Wolf P.

    Von der Libelle, dem Frosch und dem Storch


    "Du bist zu Höherem geboren", sprach die Libelle, gerade aus dem so engen Puppenleib geschlüpft, zu sich selbst und stieg am Schilfhalm bis zur Spitze empor.
    "Sie ist zu Höherem geboren, sagt sie", sinnierte darüber der Frosch, die Augen fest auf das Insekt gerichtet. "Das verspricht ja ein Festmahl zu werden."
    "Stimmt", ließ sich der Storch vernehmen und schnappte sich den Frosch just in dem Moment, als er auf dem Sprung zur Libelle war.


    Und die Moral: Hör nicht auf dein Essen, wenn es spricht.


    Mit dieser kleinen Fabel wünsche ich dir, lieber HD, alles gute zum Geburtstag. Lass dich feiern, lass es dir schmecken und halt die Ohren beim Essen stets gespitzt. :evil


    Herzlichst


    Wolf P.

    Ja, verehrte Anwesende,


    ich habe tatsächlich mal mit Sigrid Löffler gefrühstückt. Zumindest fast.
    Es war dasselbe Hotel, aber sie war zwei Tage vorher da. Allerdings war es derselbe Tisch. Sagte zumindest der Kellner.
    Das Rührei war übrigens zu trocken.


    Herzlichst


    Wolf P.

    Tröstlich ist die Vorstellung, dass Karasek jetzt nicht mehr im Dschungelcamp landen wird, denn seine Fernsehauftritte der letzten Jahre wiesen doch recht deutlich in diese Richtung.


    Diesen Worten, lieber Tom,


    kann ICH mich anschließen. Auch MRR griff mit dem einen oder anderen Auftritt daneben, Karasek auch. Und witzig waren seine Witz-Bücher nicht, eher ein Beispiel dafür, wie man Witze zerredet. Aber sei's drum. In Österreich würde man ihm positiv nachsagen: A scheene Leich.


    Herzlichst


    Wolf P.

    So HD,


    den Killefit kannst du vergessen. Dein Sammelopa nimmt jede Version eines Songs in seine Sammlung auf, ich habe nur namhafte Künster, so wie Youn Sun Nah, ausgesucht. Und dann sind 38 Versionen schon ganz ordentlich. Und was das Zerschießen meines Postings angeht, schicke ich dir meine Sekundanten. Für das Treffen im Wald. :evil


    Übrigensgibt es von Youn Sun Nah noch den Calypso Blues . Absolut hörenswert.


    Herzlichst


    Wolf P.


    manche Lieder in unterschiedlichsten Cover-Versionen gesammelt, wobei ich Amateur-Interpretationen ausgelassen habe. Bei "My Favourite Things" komme ich bislang auf 38 Versionen, von Jazz über Hiphop bis Techno.


    Wolf P.


    Das ist doch alles Killefit. Werner Kleese hat 450 Coverversionen des Hauses der aufgehenden Sonne gesammelt. Unglaublich? Aber wahr.

    Das stimmt so nicht ganz und gehört z.T. ins Reich der Legende.


    Nunja, liebe Bettina,


    manche uns bekannten Märchen aus der Grimmschen Sammlung tauchen auch in etwas entfernteren Ländern als Volksmärchen auf. Das kann daran liegen, dass da irgendwann der eine Märchensammler vom anderen abgeschrieben hat, oder dass die Geschichte selbst über Jahre und Jahrhunderte gewandert ist.
    Der entscheidende Unterschied der Grimms zu anderen Sammlern wie z. B. Brentano und Arnim ist in meinen Augen der, dass die Grimms meines Wissens nach keine eigenen Märchen erfunden und in die Sammlung geschmuggelt haben. In "Des Knaben Wunderhorn", der Volksliedersammlung von Brentano/Arnim sind etliche Eigenprodukte hineingemogelt.


    Herzlichst


    Wolf P.

    gestern Abend kam auf ARTE

    Habe ich, verehrter HD,


    wie die Doors-Doku schon Sonntag aus der Mediathek gezogen. Ich mag die Musik auch - immer noch -, obwohl man schon sagen muss, dass da gerade in den langen Versionen arg gegniedelt wurde. Und obwohl ich auf vieles der 60er und frühen 70er abfahre, gibt es so viel Neues, was mindestens ebenso grandios ist. Was Hendrix, Morrison und Konsorten da fabriziert haben, war klasse, zweifellos, aber sie hatten auch die Gunst der Stunde auf ihrer Seite, die Chance, Grenzen einzureißen, sich als Erste über Konventionen aller Art hinwegzusetzen.


    Und bei Heino oder Babymetal, bei diesen ganzen Musikphänomenen bin ich immer wieder fasziniert, wie manches seine Zielgruppe findet und wie vollkommen anders manche Musikszene sich national entwickelt.


    Herzlichst


    Wolf P.

    Ich hab's immer noch nicht ganz verdaut, verehrte Anwesende.


    Heino covert die Ärzte , zappelt mit seinen Volksmusik-KameRRRaden zum Enzian , rockt gar auf Wacken mit Rammstein .


    Und nun stoße ich in der Stadtbibliothek meiner Wahl auf Babymetal (Bitte die blödsinnigen Pseudo-Übersetzungen nicht beachten). Japanische Schulmädchen rocken das Haus.


    Meine erste Reaktion war: "Heino, eat your heart out!!"


    Und dann habe ich mir mal den Hintergrund dieser japanischen Musikbewegung angesehen, wo das Haltbarkeitsdatum manchmal abgelaufen ist, wenn man die Highschool verlässt, wie bei der Gruppe Sakura Gakuin, aus der Babymetal hervorgegangen ist. Diese Idol-Musik orientiert sich an Sternchen, die vor allem ..... aussehen. Und dann dachte ich: "Oh Mann, das nennt man wohl kulturelle Unterschiede. Dieses japanische Kulturphänomen ist tatsächlich sehr speziell."
    Aber dann dachte ich wieder an Heino. Und der Kreis schloss sich.


    Und dann war wieder die Reaktion: "Heino, eat your Heart out!"


    Aber schlussendlich fragt man sich, wer da in Japan so auf Schulmädchen in Uniformen abfährt und ob da nicht irgendwelche Altmänner-Fantasien transportiert werden. Und wieder lande ich bei Heino. Und bin wieder am Anfang meines Postings. Ich habe seine Rocker-Allüren noch nicht verdaut. Aber die growlenden Hüpfer von Babymetal auch noch nicht.



    Herzlichst


    Wolf P.

    Die Frage ist doch ganz konkret: Was tun? Analyse ist schön und richtig, hilft den Menschen aber erst mal nicht weiter. Ich weiß keine griffige Antwort. Abschottung i. S. einer "Festung Europa" wird ebenso scheitern wie die Forderung, Europa müsse Afrika zu einem wohlhabenden Kontinent machen.


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier", schreibt man Ghandi zu, aber das trifft es m. E. sehr gut.
    Natürlich weiß ich auch nicht, wie Lösungen für die afrikanischen Länder aussehen können. Ideen im Kleinen schon, die gibt es auch ausreichend, z. B. die Initiative(n) von Wangari Maathai. Aber wichtig wäre eine internationale Abkehr vom ungebremsten Wachstumsdenken ("Wildes Wachstum heißt auch Krebs."). Das muss zwangsläufig im Kleinen anfangen, aber dann auch größer werden.


    Herzlichst


    Wolf P.

    Entscheidend scheint mir die Gruppe der Armutsmigranten zu sein, die in keine der beiden anderen Gruppen fallen und von denen viele aus Afrika kommen.

    Die Perversion der "Armutsmigration" aus Afrika ist ja, dass wir in vielen afrikanischen Ländern die Ökonomien zerschießen, die Rohstoffe klauen, das Land mit unserem Müll zuscheißen und uns dann wundern, dass die Menschen dort keine Existenzgrundlage mehr haben. Derzeit sind es vor allem die Chinesen, die Afrika ausquetschen. Aber es ist auch zu beachten, dass in vielen Ländern Afrikas Oppositionelle, Andersgläubige oder von Terror Verfolgte fliehen. Ich habe mit einigen meiner Schüler gesprochen, die übers Mittelmeer kamen. Das ist "Survival-Training" erster Güte.


    Ich wundere mich immer wieder, wie schnell sich Diskussionen wiederholen und wie wenig die Menschen lernen.


    Herzlichst


    Wolf P.

    In unseren Jugendsprachkursen, verehrte Anwesende,


    kann man Erfahrungen sammeln, die uns hier seit Jahren abgehen. Die syrischen Jugendlichen bedanken sich täglich beim Dozenten mit Handschlag. Solche Höflichkeit und Motivation haben wir schon lange nicht mehr erlebt, und wir können uns bei den Sprachkursen über mangelnde Motivation kaum beklagen. Wenn sich hier die "Auffanggesellschaft" ein Scheibchen abschneiden würde, wäre das schön.
    Interessant dagegen wäre ein Treffen dieser gut informierten Mitbürger ("Die legen sich doch alle nur bei uns in die soziale Hängematte") mit einem jungen Syrer, der auf Antrag mit seinem Bruder den Kurs besuchen darf, weil er bei einem Bombenangriff beide Beine und eine Hand verloren hat und allein noch nicht klarkommen kann.
    Schon das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort zu gebrauchen, entlarvt unsere Gesellschaft, in der oft Skrupellosigkeit und Abzockerei mehr bewundert wird als solidarisches oder "menschliches" Handeln. Und mit dem Begriff "Wutbürger" kann man elegant jede Kritik ins Abseits stellen.
    Nee, läuft schon alles gut. Hauptsache, MEIN Kühlschrank ist voll und ich kann Wodka mit Blattgold saufen. :evil


    Herzlichst


    Wolf P.