Der Neue...

  • Moin zusammen.


    Mein Name ist Thorsten und ich schreibe seit zwei Jahren an einer eigenen Buchreihe, von der ich vor zwei Tagen den ersten Teil in die Welt hinausgeworfen habe.

    Was die Qualität anbelangt, bin ich aber mittlerweile mehr als unsicher, da negatives im Netz überwiegt und die Art meiner Schreibweise nicht alltäglich ist.

    Eine ehemalige Mitarbeiterin meiner Frau hat mir dieses Forum empfohlen, um vielleicht konstruktives Feedback oder aber auch neuen Input zu bekommen.


    Über mich: bin jetzt fast 50 und nur in meiner Freizeit ein Schreiberling.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.


    *** Tante Edit ***


    Ganz vergessen. In den Büchern gehts es um die letzten der Menschen. Ist in einem düsteren Sci-Fi Universum angelegt und wird von selbst gemachten 3D gerenderten Bildern begleitet. Wer Interesse hat mal reinzuschauen, einfach den Schriftzug in der Signatur drücken. Ist alles Kostenlos.

    Auf Instagram habe ich im Laufe der letzten zwei Jahres in Verbindung meiner Bilder auch schon drei kleine Geschichten erzählt, die aber nichts mit dem Buch zu tun haben.

  • Hallo Thorsten,

    willkommen in dieser Runde. :blume

    Viel Kraft und Freude bei der Schreibarbeit. Vielleicht stellst du mal eine Leseprobe in unsere wöchentliche BT-Runde, um dein Projekt besser kennenzulernen. Anbei: Ich würde gerne einmal einen Zukunftsentwurf lesen oder sehen, der keine Dystopie ist. Das Verhältnis negativ zu positiv ist schätzungsweise 100:1. Woran das wohl liegt?

    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • Vielleicht stellst du mal eine Leseprobe in unsere wöchentliche BT-Runde, um dein Projekt besser kennenzulernen.


    Einfach dem Link in der Signatur folgen. Da findest du den Kompletten ersten Teil. Viel Spaß damit.


    Über die BT-Runde werde ich beizeiten mal nachdenken. Muss die durchweg Negative Kritik erst einmal sacken lassen.

  • Ich versuchte das bereits. Leider ist das eine .rar Datei, die ich nicht öffnen konnte. Als ich mir ein Programm dazu herunterlud, stürzte mein PC ab. ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • Danke, aber das klappt auch nicht. Telecom kennt mich nicht. Macht aber nix. Irgendwann werde ich schon etwas von dir zu lesen kriegen.

    Wo ist das Buch erschienen? Im Selbstverlag oder bei einem Publikumsverlag? Auf Amazon fand ich wohl zahlreiche Bücher namens "Die Letzten ihrer Art", auch im Singular formuliert, aber nichts von dir. :)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • Wo ist das Buch erschienen? Im Selbstverlag oder bei einem Publikumsverlag? Auf Amazon fand ich wohl zahlreiche Bücher namens "Die Letzten ihrer Art", auch im Singular formuliert, aber nichts von dir. :)

    Weder das eine noch das andere. Ich mache das nur über Patreon. Alles andere ist mir zu aufwendig und stiehlt mir von meiner kaum vorhandenen Freizeit zu viel Stunden. Ich habe zwar ein zwei Tests drucken lassen, aber das war es auch schon.


    Versuchs mal hier. - klick mich -

  • Willkommen, Thorsten. :)


    Mmh. Du bist aber nicht nur hier, um ein paar Leute als Patreon-Unterstützer anzuwerben, oder? ;)


    Interessante Leseprobe.

  • Es war schon immer etwas, was mich schon von klein auf fasziniert hat.

    Diese Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit es so richtig (sorry für den Begriff) verkackt und die Nachkommen es besser machen MÜSSEN.

    Auch die Tatsache dass das Leben eben kein Ponyhof ist.

    Hier auf der Erde haben die Menschen es schon immer geschafft sich aus jedem Dilemma herauszuwinden, was aber, wenn man ihnen diesen "Rückzugsraum" wegnimmt?

    Wenn sie sich eine neue Heimat suchen müssen, neue Verbündete, neue Freunde und sie feststellen, dass ihre gelebte Arroganz, die Spitze der Evolution zu sein wie eine Seifenblase zerplatzt.


    Ups, die Antwort wurde jetzt doch länger als beabsichtigt.....:sleeping:

  • Hier auf der Erde haben die Menschen es schon immer geschafft sich aus jedem Dilemma herauszuwinden, was aber, wenn man ihnen diesen "Rückzugsraum" wegnimmt?

    Na ja, bisher war die Menschheit auch noch nie in einer gesamtheitlich existenzbedrohlichen Situation. Jetzt sind wir es zunehmend. Alles bisherige war vergleichsweise ein Kindergeburtstag. ;)

    Wenn sie sich eine neue Heimat suchen müssen, neue Verbündete, neue Freunde und sie feststellen, dass ihre gelebte Arroganz, die Spitze der Evolution zu sein wie eine Seifenblase zerplatzt.

    Aber genau damit würden die Menschen doch beweisen, eine Art Spitze der Evolution zu sein. ;)

    Ich hab es an sich nicht so mit Raumschiffgeschichten. Wenn es dann auch noch intergalaktisch wird und mit Überlichtgeschwindigkeit "geflogen" wird, verlasse ich meistens rasch die Lektüre. Mit Tempo im herkömmlichen Sinn kommen wir gar nirgends hin. Selbst mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit - einer physikalischen Unmöglichkeit - würden wir zur nächstgelegenen, einer Zwerggalaxie (Canis-Major-Zwerg) 2.500 Jahre brauchen. Zur zweitnächsten bereits 7.800 Jahre. Wohlgemerkt in deren Randbereiche. Auch die Kommunikation zur Erde würde - dieselbe Geschwindigkeit vorausgesetzt - ebenso lange dauern, also so gut wie unmöglich sein. Wenn uns nichts anderes einfällt, als Gas zu geben, bleiben wir wohl für immer dort, wo wir sind und gucken mit Fernrohren in die weite Welt. Ich gehe davon aus.

    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • …. Mit Tempo im herkömmlichen Sinn kommen wir gar nirgends hin.

    So ist es. Und - angenommen - wenn doch, dann wird das zurückkehren schwierig bis unmöglich (je nach Entfernung) weil sich das Universum immer weiter ausdehnt. Manchmal sind Raumschiffgeschichten schön wie ein Märchen, sie entbehren aber jeglichen direkten Bezug zur Realität und bieten m.E. keinen Ausblick auf die Zukunft.


    Hallo Lallek,


    Ich habe in die Textprobe hineingeschaut und kann verstehen, dass es Kritik hagelt. Geschichten, die mit Infodumping beginnen und dann mit Dialogen im Theaterskriptstil geschrieben sind, lassen sich zumindest über längere Strecken nicht gut lesen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nachschlag: Wäre gut, deine Textprobe auf Fehlerlein hin zu überprüfen. Immerhin stellt sie eine Art Schaufenster dar. Es hat sich leider das eine oder andere eingeschlichen. Abgesehen von Horst-Dieters Einwänden fehlt mir vor allem Atmosphäre. Sinnliche Atmosphäre. ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • Nachschlag: Wäre gut, deine Textprobe auf Fehlerlein hin zu überprüfen. Immerhin stellt sie eine Art Schaufenster dar. Es hat sich leider das eine oder andere eingeschlichen. Abgesehen von Horst-Dieters Einwänden fehlt mir vor allem Atmosphäre. Sinnliche Atmosphäre. ;)


    Hmmm? Mehr als ein Rechtschreibprüfung in Word habe ich nicht zur Verfügung.

    Hab echt angenommen die wäre zu gebrauchen. Und für sowas zahl’ ich Monatlich....X(



    Zitat von Horst-Dieter

    Ich habe in die Textprobe hineingeschaut und kann verstehen, dass es Kritik hagelt. Geschichten, die mit Infodumping beginnen und dann mit Dialogen im Theaterskriptstil geschrieben sind, lassen sich zumindest über längere Strecken nicht gut lesen.


    Die Kritik ist mir bewusst, und nett vorgebracht auch voll akzeptabel. Was sich bis jetzt aber bedauerlicherweise nicht mit anderen, sagen wir mal, "Ausschweifungen" deckt. Das Tollste war, und ich zitiere: "Hol dir Hanfware in Metern und such den Dachboden auf, du Spinner."

    Zurück zu deiner Kritik. Ich persönlich halte nichts von viel ausgeschmücke, um zum Kern zu kommen. Szene kurz beschreiben, Gespräch beginnt.

    Vielleicht liegt aber auch genau da mein Fehler. Ich erfülle eben nicht den "Standard" der erwartet wird, und schwimme schon mein Leben lang mit Begeisterung gegen den Strom. Mal schauen, ob ich das umgemodelt bekomme. Würde aber auch bedeuten das bei zwölf weiteren Teilen machen zu müssen, die schon fertig sind. Puuuh....=O


    Aber danke für eure Mühen reinzulesen. :blume