Cover, Social media-Bildchen mittels KI

  • Weil ich schon 1-2 ganz gelungene Beispiele gesehen hatte, wollte ich auch mal probieren, die Aufgabe, einen Text zu illustrieren, an die KI abgeben. Idealerweise könnte man ein Ergebnis weiter bearbeiten, mit der KI-beteiligung ironisch spielen und darauf setzen, hybrid die besten Ergebnisse zu erzielen. Mein erster Versuch war ein Fotowitz über Olaf Scholz, aber da gleich daran gescheitert, dass das verwendete DALL.E sich wegen pauschalem Bullying-Verdacht weigert, reale Personen zu bearbeiten, auch wenn es sich um öffentliche Figuren handelt.


    Auch beim zweiten Versuch kann ich mit dem Ergebnis noch nicht soo viel anfangen.


    Habt Ihr schon Erfahrungen?


    Zitat

    Make me a cover for a text called "Haltlose Inhalte". Message: As soon as you become politically interested in content like climate, you immediately lose your grip. The whole place (e.g. the parliament, the office) immediately flies up in your face, pop art.

  • Also nach meiner nur kurzen Erfahrung kann ChatGPT schon eine ganze Menge. Aber Humor noch nicht. Das ist alles einfach nicht witzig. Auch für Vorträge fand ich die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Ich befürchte, ich muss diese Sachen vorerst doch noch selbst machen.


    Aber wenn wir alle fein so weiterprobieren, dann lernt ChatGPT das noch.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Ich habe gerade mal (nur für mich) einen Entwurf für das Cover meiner anstehenden Veröffentlichung zusammengebastelt. Dabei habe ich zwei Komponenten von einer Bild-KI erstellen lassen. Hat ein wenig gedauert, die richtigen Motive rauszukitzeln, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    So, als Rohmateriallieferrant, um selbst eine Vorstellung zu bekommen, wie ich mir das Cover in etwa wünsche, war es ganz hilfreich.


    Für einen kleinen Gag unter Freunden, habe ich ein Pseudo-Filmplakat entworfen, bei dem, bis auf unser altes Foto, die restlichen Anteile von der KI stammen. Allerdings bin ich da hin und wieder an die Grenzen gestoßen und musste mich mit Alternativen zufrieden geben. Die KI konnte mir nicht mal ein Bild einer Thüringer Rostbratwurst erstellen. Seltsam ...

  • Kommt sicher auf das entsprechende Programm an. Soweit ich weiß, "trainieren" die KI's an bestehendem Bildmaterial und kreieren anhand dieser Informationen "ähnliche" Bilder. Ich bin allerdings kein Experte. Ob das wirklich so stimmt ... keine Ahnung.

    Rechtlich gesehen muss da sicher noch einiges justiert werden.

  • Das gefällt mir richtig gut. Open AI DALL-E hat das nach dieser Anweisung produziert: "Create a photo in which you can see the broken German construction sites of BER Airport and the Elbe Philharmonic Hall. The point is to show how much money was wasted."