Mein Kanon deutschsprachiger Erzählungen

  • Es gibt ja immer wieder den Versuch, wichtige Literaturwerke zu einem sogenannten Kanon, also eine Art Richtschnur, zusammenzustellen. Je populärer der Redakteur eines solchen Kanons ist, umso gewichtiger kommt er daher. Ich bin nicht populär, und so ist meine folgende Zusammenstellung also nicht als wichtig zu nehmen. Sie ist eher ein Leitfaden durch mein Lese-Leben und das Herausheben derjenigen Texte, die mich beeindruckt haben, sei es durch den Inhalt, sei es durch die Form oder durch beides. Ich beschränke mich dabei auf die Literatur des kurzen Atems, also auf (deutschsprachige) Erzählungen und Novellen und wähle als Reihenfolgekriterium das Alphabet, gewichte also nicht durch die Abfolge der Titel.


    Ilse Aichinger (1921-2016) mit ihrer Spiegelgeschichte hat nicht nur die Gruppe 47 beeindruckt, mit der sie den Preis dieser literarischen Vereinigung gewann, sondern auch mich. Erzählt wird vom einer Frau ausgehend Tod rückwärts bis zur Geburt. Der auktoriale Du-Erzähler berichtet im Präsens aus der Innensicht der Figur. Dies ist ein Beispiel für eine Geschichte, wo mich Form und Inhalt stark beeindruckt haben. Ich kann diese Erzählung immer wieder lesen.


    ASIN/ISBN: 9783596110421


    Die drei Falken ist eine Novelle, die Werner Bergengruen (1892 - 1964) im Spätmittelalter angesiedelt hat. Ein Falkenmeister hinterlässt bei seinem Tod drei wertvolle Falken als Erbe. Drei Gruppen werden bedacht: die Kirche, die Armen und die Verwandten. Gerade mit letzteren gibt es aber Probleme, weil einer der beiden Nachkommen ein unehelicher hinkender Puppenspieler ist, die Tochter jedoch einen reichen Seidenhändler geheiratet hat. Die Winkelzüge des letzteren, um an das ganze Erbe zu kommen, nehmen einen großen Teil der Novelle ein. Der Ausgang kommt nicht ganz unerwartet, ist trotzdem aber verblüffend und stimmig.


    Heinrich Bölls (1917 - 1985) Kurzgeschichte Die Waage der Baleks aus dem Jahr 1953 hat mich schon als Schüler beeindruckt. Der Betrug eines reichen Unternehmers an den armen Bewohnern eines kleinen Dorfes, der Aufstand und die Niederschlagung mit Gewalt werden auf wenigen Seiten so eindrücklich beschrieben, dass man am Ende das Gefühl hat, man hätte einen Roman gelesen. Die Erzählerstimme ist dabei neutral, aber die emotionale Wut der Betroffenen überträgt sich trotzdem auf den Leser. Das ist ganz große Kunst in der kleinen Form.


    ASIN/ISBN: 3462036971


    Jesus macht nicht mehr mit von Wolfgang Borchert (1921 - 1947) ist die für mich stimmigste Kriegserzählung, die ich bislang gelesen habe. Es gibt noch eine Reihe anderer Kurzgeschichten von diesem Autor, die ich bewundere, aber beim Durchblättern des Buches und anlesen merke ich schnell, dass sich diese für mich am deutlichsten heraushebt.


    ASIN/ISBN: 3499249804


    zum anhören


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) ist eher für seine umfangreicheren Werke, seine Dramen und seine Lyrik bekannt und vor allem schon zu Lebzeiten berühmt geworden. Unter den wenigen kürzeren Erzählungen ragt für mich die Novelle besonders hervor. Es passiert darin nicht viel mehr, als dass ein freigekommener Löwe auftaucht und die Fürstin, die eine Burgruine besichtigen will, ängstigt, während die Männer zur Jagd geritten sind. Viel passiert nicht, vor allem nichts schlimmes, aber die Art und Weise wie Goethe diese ganze Aufregung schildert, macht das kleine Ereignis so lebendig, das man das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. Ganz große Kunst, die ohne Spannungsbogen und Showdown auskommt.


    ASIN/ISBN: 3150140862


    Zum anhören.


    Das zweite erzählende Werk von Günter Grass (1927 - 2015) ist die Novelle Katz und Maus, 1961 erschienen. Ich habe sie in unterschiedlichen Lebensphasen gelesen und wiedergelesen, dabei immer neue Motive entdeckt, die mich faszinierten. Sei es die Onanierszenen als Jugendlicher oder die Verunglimpfung des Ritterkreuzes (und damit Orden an sich) später. Trotz seiner Kürze steht diese Novelle dem opulenten Roman Die Blechtrommel um nichts nach.


    ASIN/ISBN: 3423143479


    Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916) hat mit ihrer Erzählung Krambambuli die Geschichte eines Hundes geschrieben, die zu Tränen rührt. Doch es ist nur vordergründig eine Tiergeschichte. An Stelle des Hundes könnte auch ein Mensch stehen, der zwischen zwei Bezugspersonen hin- und hergerissen wird und schließlich von beiden misshandelt und verachtet wird. Aus den beiden vermeintlichen Protagonisten werden so im Laufe der Erzählung Antagonisten, mit denen man sich als Leser nicht identifizieren möchte. Die Erzählung wurde zwei mal verfilmt, zuletzt 1998 mit Tobias Moretti als Wilderer.


    ASIN/ISBN: 3150143381


    zum anhören


    Franz Grillparzer (1791 - 1872) galt für mich lange ausschließlich als Dramatiker. Tatsächlich hat er auch wenig Prosa hinterlassen, doch ausgerechnet seine Novelle Der arme Spielmann aus dem Jahr 1847 hat mich sehr beeindruckt. In der Rahmenerzählung berichtet der Erzähler von der Begegnung mit einem Straßenmusiker, der weniger durch seine Kunst, als seine vergeblichen Bemühungen, hörenswerte Musik zu machen, auffällt. Er besucht ihn in seiner Wohnung und lässt sich das Leben dieses Spielmanns erzählen. Diese Binnenerzählung ist das Hauptstück der Novelle. Als Sohn eines Staatsbeamten wird der Junge vom unsensiblen Vater von der Schule genommen und als kleiner Schreiber in eine Kanzlei verfrachtet. Dieses triste Leben übersteht der junge Mann nur durch sein Geigenspiel und die Liebe zu einem Nachbarmädchen, die allerdings unglücklich endet. Der Erzähler verlässt Wien und vergisst den Spielmann. Als er nach längerer Zeit zurückkehrt, wurde die Stadt durch eine Überschwemmung gerade in den ärmsten Teilen verwüstet. Er sucht nach dem Spielmann und findet ihn soeben verstorben. Von den Nachdem erfährt er aber, dass der alte Mann vorher noch Kinder aus den Fluten gerettet hat.


    ASIN/ISBN: 3150140935


    Unter den Erzählungen von Hermann Hesse (1877 - 1962) ragen die Märchen als etwas ganz Besonderes heraus. Es gibt darunter symbolhafte wie Iris oder Piktors Verwandlungen, solche die schon nah an Fantasy heranreichen wie Kindheit des Zauberers. Ganz besonders lieb ist mir seit dem ersten Lesen Augustus, das für mich das märchenhafteste von Hesses Kunstmärchen ist. Es geht um einen Wunsch der Mutter für ihr Kind – das alle Menschen es lieb haben sollen – und den Folgen, die daraus erwachsen. Schon früh lädt Augustus viel Schuld auf sich. Letztendlich ist erst durch die Umkehrung dieses Wunsches ein Ausweg aus dieser Lage zu finden.


    ASIN/ISBN: 3518458124


    Dem Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann (*1950) ist mit Fräulein Stark (2001) eine Novelle gelungen, die spannend das Erwachen eines pubertären Jungen schildert in dem Sommer, bevor er in die Klosterschule muss. Der Onkel, bei dem er wohnt, ist Leiter der Stiftsbibliothek und der Junge bekommt die Aufgabe, den Besuchern der Bibliothek die Filzpantoffel anzuziehen. Dass er dabei die Beine der Frauen näher in den Blick nimmt und auch höher schaut, ist nicht verwunderlich. Zu Onkel und Neffe gesellt sich noch die Haushälterin Fräulein Margarethe Stark, die der Novelle auch den Titel gibt und sozusagen den Mittelpunkt der Erzählung bildet, was erst im Laufe der Geschichte deutlich wird. Das auch in diesem Jahrhundert noch solche Novellen geschrieben werden können finde ich ganz schön 'stark'.


    ASIN/ISBN: 3596511321


    Franz Kafka (1883 - 1924) hat eine ganze Reihe bemerkenswerter Erzählungen hinterlassen. Eine herauszugreifen und als etwas besonderes zu behaupten, ist nicht leicht. Beeindruckt hat mich die Erzählung In der Strafkolonie (1914), zumal ich den Eindruck habe, dass sie an Aktualität nichts verloren hat. Der Erzähler, ein Forschungsreisender, berichtet von er Vorführung eines Rechtssystem, in der die stundenlange Folter durch eine Maschine und die anschließende Tötung ein ganz normaler Vorgang ist. Das am Ende Folterer und Maschine sozusagen sich selbst zerstören, erscheint wie eine Erlösung, die aber schal schmeckt. An diesem Schluss scheint Kafka intensiv gearbeitet zu haben, denn es gibt Schlussfragmente, die in andere Richtungen gehen.


    ASIN/ISBN: 3866476337


    zum anhören

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Von Thomas Mann (1875 - 1955) gibt es eine ganze Reihe beachtenswerter Erzählungen und Novellen, die über seine Romane gern übersehen werden. Der Tod in Venedig ist die bekannteste davon. Mir die liebste ist Das Gesetz (1944), in der Mose als Führer des aus Ägypten fliehenden israelitischen Volkes um die sittliche Erziehung seiner Gruppe bemüht ist. Das kulminiert darin, dass er die Schriftzeichen erfindet und damit die Gebote Gottes in die Steinplatten meisselt. Das alles wird in einem Ton erzählt, der die Ernsthaftigkeit der Erzählung hinterfragt. Der Fluch am Ende der Erzählung ist auf Hitler gemünzt und wurde noch im Jahr 2007 von einem Richter bei der Verurteilung eines Holocaustleugners zitiert.


    ASIN/ISBN: 3596511380


    Auf Fanny Morweiser (1940 - 2014) wurde ich schon früh durch ihren ersten Roman (Lalu lalula, arme kleine Ophelia) aufmerksam, eine ganz böse Geschichte die hoffnungslos endet. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Romane und Erzählungen, in denen das Böse und das Hoffnungslose eine Rolle spielt, oft gepaart mit einem ganz eigenen Humor und stiller Ironie. 1982 erschien mit Die Kürbisdame. Eine Kleinstadt-Trilogie ein Buch mit drei Erzählungen, von denen besonders die letzte für mich ein Beispiel ist, wie man fantastische Novellen mit dunklem Hintergrund durch Humor und Ironie zu einem lesenswerten Kleinod macht. Ein Zahnarzt hat Angst davor, lebendig begraben zu werden. Um mit dieser Angst umgehen zu können, legt er sich in einen Sarg. Das führt zu einem Missverständnis, das ihn plötzlich zum Mitglied einer Anarchistengruppe macht. Letztendlich geht er gestärkt daraus hervor und schafft es sogar, sich gegen seine dominante Schwiegermutter zur Wehr zu setzen. Wer es noch nicht kennt: Unbedingt lesen.


    ASIN/ISBN: 3257207581


    Nacherzählungen biblischer Stoffe gelingen selten. Da muss man schon das Format eines Thomas Mann haben – oder eines Fritz Mühlenweg (1898 - 1961). Der Mongole vom Bodensee erzählt in In jenen Tagen. Die Geschichte von dem Jungen, der die zwei Fische und fünf Brote brachte. (1957). Erzählt wird aus der Perspektive des Jungen Achim. Das alles kommt sehr unbiblisch daher, wie eine Geschichte eben, die hätte passiert sein können. Am Ende tauchen dann jedoch noch mystische Elemente auf, diese aber ganz zwanglos und frei, so dass auch das in Ordnung geht. Es ist kein frömmelndes Buch, sowenig wie die biblischen Erzählungen von Thomas Mann. Alles etwas kleiner, aber kein bisschen schlechter.


    Das Buch ist leider nur antiquarisch zu bekommen. Auch der Libelle Verlag, der vieles von Mühlenweg neu aufgelegt hat, nahm es bislang nicht ins Programm.


    Hans Werner Richter (1908 - 1993) wird gemeinhin nur als Gründer und Spiritus rector der Gruppe 47 angesehen und als Schriftsteller eher unterbewertet. Ob das angemessen ist, will ich hier nicht diskutieren. Beeindruckt haben mich vor allem seine Erzählungen, die 1982 gesammelt in Geschichten aus Bansin herausgekommen sind, aber bereits früher geschrieben und einzeln veröffentlicht wurden. Darin ist Der Hecht die Erzählung, die mir am besten gefällt. Es ist sozusagen das Duell zwischen einem Wildfischer und einem Jagdaufseher, das aber durch die Frau des Wildfischers entschieden wird.


    ASIN/ISBN: 3803125944


    Über Heinrich Sudermanns (1857 - 1928) Reise nach Tilsit habe ich in diesem Forum bereits eine eigene Rezension abgeliefert. Ich muss dazu also nicht mehr viel sagen. Sudermann wird heute nicht mehr viel gelesen, entsprechend ist das Angebot im normalen Buchsortiment rar.


    ASIN/ISBN: B004UBDRIM


    Die Novelle Die Entdeckung der Currywurst (1993) von Uwe Timm (*1940) ist beinahe schon Pflichtlektüre. In der Rahmenhandlung besucht der Erzähler Frau Brücker, die ehemalige Besitzerin einer Imbissbude, im Altenheim und lässt sich von ihr nach und nach erzählen, wie sie die Currywurst erfunden hat. Dabei wird die Zeit der letzten Kriegstage im Jahr 1945 und die Zeit danach erzählt. Eine wunderbare Szene (von vielen) ist, wie sie ihren zurückgekehrten Mann vor die Tür setzt. Eine andere, wie sie die Soße für die Currywurst erfindet. Wenn es nicht wahr ist – was es vermutlich nicht ist –, dann ist dies doch so schön, das man wünscht, das es wahr wäre.


    ASIN/ISBN: 3423128399


    Galsan Tschinag (*1943) ist Mongole – Stammesoberhaupt, Schamane, Germanist. Die meisten seiner Novellen, Romane und Sachbücher schreibt er auf Deutsch. Die Erzählung Dojnaa berichtet von einer Ehe im mongolischen Hochland, die arrangiert wurde und in der sich die zunächst fügende Frau nach und nach emanzipiert. Sie kann sich schließlich befreien. Am Ende dieser Befreiung steht die Jagd auf einen Wolf, die – obwohl mich Jagdgeschichten sonst nicht interessieren – für mich zum gelungensten und stimmigsten an der ganzen Erzählung gehört.


    ASIN/ISBN: 3293203078

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann