Polly Samson: Sommer der Träumer

  • ASIN/ISBN: 354806597X


    Erica, gerade 18 geworden, verlässt 1960 den ungeliebten Vater und die Schule ohne Abschluss. Zusammen mit ihrem Bruder verlässt sie London. Mit einer kleinen Erbschaft der Mutter machen sie sich auf den Weg nach Griechenland, zur Insel Hydra. Dort lebt Charmien Clift mit ihrer Familie, eine australische Schriftstellerin, die ehemals eine Freundin der Mutter war. Unterwegs und auf der Insel treffen sie andere Aussteiger aus der ganzen Welt. Unter anderem lebt auch der norwegische Autor Alexander Jensen mit seiner Frau Marianne auf Hydra. Und schließlich taucht auch noch der kanadische Dichter Leonard Cohen auf. So unbeschwert das Leben dort scheint, fernab der Zwänge des Kapitalismus, so arg werden die Protagonisten durch die Beziehungskonflikte untereinander gebeutelt. Das man sich nicht ganz vom Kapitalismus lösen kann zeigt allein schon das Schielen der Schriftsteller und Poeten nach Verlagsverträgen, das Warten auf positive Antworten von Verlegern und Agenten. So intensiv dieser Sommer in der Ägäis gelebt wurde, so wenig bleibt davon übrig, als sich im Herbst 1961 alles aufzulösen beginnt.


    Im Mittelpunkt dieser, aus der Perspektive der jungen Erica Hart erzählten Geschichte, steht die australische Schriftstellerin Charmien Clift, ihre Beziehung mit George Johnson, ebenfalls Schriftsteller aber krank, durch die Behandlung impotent und chronisch alkohol- und eifersüchtig. Die zerbrechende Ehe der Jensens ist eher ein Nebenthema, dass durch die Beziehung von Leonard Cohen zu Marianne aufgewertet wird. Ein Roman mit solch historischem Personal gerät immer in Gefahr, zu bemüht herüberzukommen. Der Autorin gelingt es aber, insbesondere durch die Distanz, die die Erzählfigur schafft, ein lebendiges Bild des Beginns der 1960er Jahre zu erzeugen. Es gab noch kein offenes Aufbegehren der Jugend gegen die ältere Generation. Die Antibabypille war zwar gerade erfunden worden, wurde aber noch mit sehr viel Skepsis betrachtet und – vor allem auch von den Ärzten – fast ein ganzes Jahrzehnt zurückgehalten. Entsprechend tragen Schwangerschaften nicht unerheblich zum kriselnden Szenario bei.


    Charmien Clift ist bei uns weitgehend unbekannt, ich konnte keine deutsche Übersetzung finden, auch nicht aus dem letzten Jahrhundert, weshalb auch ein deutscher Wikipediaeintrag nicht existiert. Im englischsprachigen Raum scheint sie eine gewisse Relevanz besessen zu haben, doch schreibt die Autorin in den Danksagungen am Schluss: »Während ich dies schreibe, sind Charmian Clifts Bücher nicht länger in Druck, und ich bedanke mich im Voraus bei jedem Verleger, der den guten Geschmack und die Ressourcen hat, sie wieder aufzulegen.«



    Polly Samson war mir bereits bekannt, aber nicht als Prosaautorin, sondern als Texterin von Pink Floyd Songs (seit The Division Bell) und Songs für ihren Lebensgefährten David Gilmour. Ich selbst hätte mir das Buch nicht gekauft, vermutlich hätte ich es übersehen, weil das Cover im Stil des 1960/70er Jahre gemacht ist, so wie es auf vielen Maire Luise Fischer und Konsalik Romanen zu sehen ist. Das Buch war ein Geschenk und ich bin dankbar dafür, denn es passte genau in die Lesezeit zwischen den Feiertagen, auch stimmungsmäßig. Und den Beginn der 60er Jahre noch einmal nachzuempfinden, aus einer anderen Perspektive – ich war damals ja noch nicht einmal 7 – hat etwas Berührendes und gleichzeitig Beängstigendes.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Bewegte Bilder zur Zeit der Gruppe um Ihlen und Cohen auf Hydra gibt’s in der Doku „Marianne und Leonard“:


    https://sz.de/1.4678387

    Eine schöne Ergänzung, doch während sich die Doku auf das prominente Liebespaar konzentriert sind sie im Roman von Polly Samson nur Randfiguren, wenn auch keine unwichtigen. Das bekommt der Erzählung gut und lässt deutlicher die Situation unter den Aussteigern Anfang der 1960er Jahre hervortreten.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann