Die rote Tänzerin - Joan Weng

  • Würde Anita Berber heute leben, würde man sie als Punk bezeichnen. Sich auflehnend gegen jede Art von Konvention, würde sie sicher auch 2022 für Aufschreie in den Medien sorgen. Ein aus der Zeit gefallenes Wesen. Das macht diesen Roman von Joan Weng so besonders. Die Geschichte einer fragilen, psychisch angeschlagenen Künstlerin könnte sich nach genau einem Jahrhundert hier in ähnlicher Weise ereignen. Man erlebt Anita als ein herumirrendes Menschenkind auf der Suche nach dem inneren Ausdruck mittels des Tanzes. Für Anita ist das Leben quälend und zersplittert - ebenso das Ringen um ihre TanzKunst. Es gelingt gelingt ihr nicht, sich mit ihrem nackttanzenden Körper echte Anerkennung in der Kunstszene zu verschaffen. Und auch das hat sich in hundert Jahren nicht verändert: Das breite Publikum bevorzugt Skandal statt neue Innerlichkeit. Anita verliert sich. Und dass sie es in Drogenrausch und Alkohol tut, ist nur der äußere Ausdruck ihrer inneren, chaotischen, quälenden Welt. Joan Weng ist es gelungen dieser Zerrissenheit auch strukturell in ihrem Roman Ausdruck zu verleihen. So erlangen wir über Zeit-Splitter und assoziative Verbindungen Einsicht das Leben “der Berber“, fast so als wäre ein Spiegel zersprungen und man würde zeitgleich in die Scherben ihrer Gegenwart, Vergangenheit und Erinnerungen blicken.

    Mich hat sowohl die Geschichte als auch die Hauptfigur sofort gepackt. Als roter Gegenwartsfaden dient die Malersitzung bei Otto Dix. Aus seiner Perspektive zeigt sich die Künstlerin noch einmal von einer ganz anderen Seite. „Man meint“, ihr wahres Wesen zu erkennen. Und auch das ist eine Frage, die bis heute unbeantwortet ist. Gibt es das überhaupt? Das wahre Wesen? Oder sind wir, oder der Mensch an sich, nicht ein Konglomerat aus diversen, sich widersprechenden Rollen und Masken? Vielleicht nicht so extrem, nicht so unerbittlich und nicht so fordernd wie Anita Berber.


    Die rote Tänzerin - Ein leises, packendes und empfehlenswertes Buch, bei dem die Geschichte hält, was das Cover verspricht.

    ASIN/ISBN:


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3746638321

  • Große Erzählung über eine bemerkenswerte Frau


    fuenfsterne.gif


    In den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts feierte eine ganz besondere Frau ganz besondere Erfolge – die eigenwillige, ungeheuer schöne, sehr talentierte Tänzerin Anita Berber, die neben Josephine Baker für die meiste Aufregung auf den Tanzbühnen der Welt sorgte, vor allem aber in Europa, und dort meistens im quirligen Berlin.


    Das nicht sehr lange und überaus intensive Leben dieser lebenslustigen, oft auch sehr unsicheren Frau, die nackt tanzte, aber keine erotischen oder, wie man das damals verniedlichend nannte, „orientalischen“ Tänze aufführte, sondern auf den Show- und Nachtclubbühnen kunstvoll inszenierte, energetische Darbietungen ablieferte, die nichtsdestotrotz vor allem die Männer im Publikum völlig kirre machten, ist schon mehrfach thematisiert worden, und Rosa von Praunheim hat Anita Berber einen ganzen Film gewidmet. Die Autorin Joan Weng („Feine Leute“, „Noble Gesellschaft“ u.v.a.m.) konzentriert sich in ihrer sehr ungewöhnlich aufgebauten Erzählung vor allem auf die Begegnung „der Berber“ mit dem Maler Otto Dix, dessen „Bildnis der Tänzerin Anita Berber“ zu seinen berühmtesten Werken gehört. Joan Weng erzählt aber noch einiges mehr – von der Jugend der Tänzerin, ihrer großen Sehnsucht, ihrem künstlerischen Anspruch, von der Schnelllebigkeit der Publikumsgunst und vom Wesen jener Zeit, den dann endenden Goldenen Zwanzigern. Sie erzählt auch vom Verfall der Popularität, von kaufmännischen Fehlentscheidungen und der ständigen Balance zwischen Selbstverwirklichung, dem Bedürfnis, gemocht zu werden, und dem kommerziellen Erfolg. Und, natürlich, von der Liebe.


    Der sehr eigenwillig komponierte und eindringlich erzählte Roman besticht – neben seiner sprachlichen Kunstfertigkeit – vor allem durch die enorme Nähe zu seinen Figuren, durch die große Empathie, die aber nie kritiklos ist. Joan Weng gelingt es, Zerrissenheit, Druck, Ängste und Orientierungslosigkeit nicht nur der Berber, sondern auch des Malers Dix und von Berbers Assistentin, die keine kleine Rolle spielt, so zu vermitteln, dass die Episoden etwas von klug gestalteten, sehr spannenden Tagebucheinträgen haben.


    Biografische Erzählungen über historische Personen sind normalerweise nicht meins, aber Joan Wengs neuester Roman fällt nicht nur in dieser Hinsicht aus dem Rahmen. Die Eigenwilligkeit von Erzählweise und Ausdruck bauen eine Verbindung zur Hauptfigur auf, die ihr in einer Weise gerecht zu werden scheint, die wirklich beeindruckend ist. Tolles Buch!


    ASIN/ISBN: 3746638321