FAZ: "Bedrohliche Lage am Buchmarkt"

  • Laut einem Mini-Artikel in der FAZ kämpft der Buchhandel mit einem "Allzeittief beim Konsumklima" und rasant ansteigenden Produktionskosten (Papier & Druck).


    Zudem verlagerte sich der Handel ins Internet, was eine Fokussierung auf Bestseller nach sich ziehe: fast 40 % des Umsatzes mit Belletristik entfiel 2021 auf die zehn meistverkauften Bücher.


    In Zukunft, da wird es für uns interessant, könnte sich das auf die Vielfalt der veröffentlichten Titel auswirken.


    Rosige Zeiten?

  • Sehr geehrte Kollegen,


    Das sind alles Hiobsbotschaften! Wir als Schriftsteller sollten uns in Panik stürzen und auf die Jugend zugehen! An Schulen und Vereinen, in Funk und Fernsehen!


    Ich appelliere an uns alle!


    Mit deutlichen Grüßen


    Peter

  • Fast 40 % des Umsatzes mit Belletristik entfiel 2021 auf die zehn meistverkauften Bücher.

    Das ist nach meinem Wissenstand nichts Neues und im gesamten marktorientierten Kunstbetrieb so.

    10 Prozent der Künstler kassieren rund 90 Prozent aller Honorare, 90 Prozent der Künstler teilen sich die verbleibenden 10 Prozent.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

  • … 90 Prozent der Künstler teilen sich die verbleibenden 10 Prozen

    Echt?


    Ich habe nicht den Eindruck, dass da geteilt wird.


    Schon gar nicht gerecht.


    :brille

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Guten Morgen an alle :),


    also das könnte ja allein von den Zahlen her stimmen. Es kommen im Jahr +/- 62.000 neue Buchtitel auf den Markt. Wenn davon nur 10% überhaupt erfolgreich sind, dann wären das schon 6.200 Titel, was ich bezweifel. Also wie viele kenne man selber an spannenenden Neuveröffentlichungen? Wie viele habe ich selber auf dem Schirm oder sogar gekauft? Natürlich ist das nicht alles Prosa oder Lyrik, sondern Sach- und Kochbücher dabei, dennoch ist die Zahl ja schon immens.


    Dazu kommt ja noch, dass diese neuen Titel noch mit den anderen 64.000 aus dem Vorjahr in Konkurrenz um die Aufmerksamkeit und Reichweite stehen. Die Zahl der Titel davor wird dann ja weiter fallen, weil sie vergriffen sind etc. pp., aber dennoch buhlen die auch um den Euro, der nur für einen Titel ausgegeben werden kann.


    Von daher würde ich sagen, dass die Zahl noch deutlich kleiner ist als 10 %, die einen großen Umsatz mit Büchern machen und den Umsatz auf sich vereinen, weil mit dem Erfolg. Leider habe ich die Zahlen nicht nach Genres, aber das lässt sich bestimmt auch rausfinden.


    Hier mal ein interessanter Link: https://de.statista.com/statis…roduktion-in-deutschland/


    Beste Grüße


    Sven


    PS: Beruflich bin ich Marktforscher und Einzelhandel ist ein Teil davon, von daher der kleine Ausflug in die Welt der Verkaufszahlen :chapeau.:lupe