Lesebühnen, Slams und Artverwandte

  • Ich versuche seit geraumer Zeit, mein letztes Projekt in irgendeiner Weise einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Das gestaltet sich aber in etwa so schwierig, wie ich es mir vorgestellt habe und auch in etwa so frustrierend.

    Ich selbst finde mein Zeug naturgemäß großartig. Aber weil ich ein kritischer Mensch bin, habe ich mich gefragt, ob ich nicht doch mit der Idee "Roman, Agentur, Publikumsverlag" auf der falschen Spur bin.

    Für die, die das Projekt nicht aus der BT-Runde kennen - es ist lustig und es hat einzelne Episoden. Ich bin aktuell an einem Punkt, an dem ich mich frage:

    Biete ich da die richtigen Sachen an der falschen Stelle an? Passe ich vielleicht gar nicht in den Verlagsbetrieb? Lässt sich das vielleicht einfach nicht verkaufen?

    Und dann fällt mir auf, dass es durchaus Leute gibt, die so ähnliche Geschichten schreiben wie ich und damit doch sehr erfolgreich sind. Lustig, intelligent (denke ich zumindest), einzelne Episoden. Leute wie der Kaminer zum Beispiel, oder der Meyerhoff, oder auch der Känguruh-Mann, äh, Marc Uwe Kling.


    Diese Leute haben nur alle eines gemeinsam - die waren erst live erfolgreich und erst im zweiten Schritt mit Büchern. Schlussfolgerung - ich muss auf die Bühne.


    Aber das ist auch nicht ganz trivial. Für Lesebühnen mit mehreren Leuten sind meine Texte einfach zu lang. Auch einzelne Kapitel würden >30 min brauchen, wenn sie noch zu verstehen sein sollen, und Slams haben meist Vorgaben von sechs Minuten oder so. Einzelne Teile von einzelnen Kapiteln könnte ich vorstellen (und habe das ja auch schon ab und an gemacht.) Das macht zwar wirklich Spaß, aber insgesamt scheint mir die große Zeit des spoken Word auch irgendwie vorbei. Die richtig gut besuchten, publikumswirksamen Veranstaltungen sind eher Stand-Up Comedy und da komme ich genau so wenig rein wie bei Diogenes.


    Die (Lese-)Bühnen hier in der Gegend liegen seit Corona auch oft platt oder haben echte Neustartschwierigkeiten.


    Ich weiß, es gibt hier den ein oder anderen Performer, habt ihr Tips, Ideen, Eindrücke?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin