Wettbewerbe - Chancen oder Stolpersteine?

  • "Das Tom" bin ich, meine ich, noch nie genannt worden. Danke für diese neue Erfahrung, Sven! 8)


    Es stimmt, dass sehr, sehr viele Wettbewerbsbeiträge höchstens mittelhalbgut bis unterirdisch sind. Ich würde schätzen, dass das für mehr als neunzig Prozent der Einsendungen zutrifft, und diese Quote zieht sich durch alle Arten von "Bewerbungen" in Kunst und Literatur. Sehr viele Menschen meinen, dass sie das können, aber nur wenige können es tatsächlich. Nicht selten ist es sogar so, dass aus mehreren hundert Einsendungen keine fünf oder zehn ausgewählt werden können, die so gut sind, dass man sie einem Publikum präsentieren oder für eine Shortlist nominieren kann.


    Ein wichtiger Aspekte noch: Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und -nominierungen sind gut und wichtig für die Vita, und das im direkten Sinn. Gerade wenn man sich um Kontakte in der Branche bemüht, zähltLie das einiges, aber auch bei Mitgliedschaften in Verbänden und Interessengruppen. Aber vor allem die Verlage kratzen alles zusammen, was man für die Autoren in die Vita werfen kann, die dann auf U3 gedruckt wird und mit der die Vertreter für einen werben.

    Lieber Tom, bitte verzeih mir das Malheur :verleg3:anbet - aber das war dann wohl der Zehnfinger-Schnell-Schreibe geschuldet und irgendwie, ich weiß nicht ob es an den Spracheinstellungen liegt, wird mir hier in den Chats jedes Wort rot unterkringelt, oder ist das ein literarischer Big Brother, der die literarische Qualität des Chats bewertet :nein1:nein1^^ Das macht das Korrekturlesen nochmal schwieriger, obwohl ich da für meine Texte eh ein ziemlicher Blindfisch bin.


    Und ja, solche Bewerbungszitate habe ich einigen Viten von den Autorinnen und Autoren schon gesehen. Denke dass das bestimmt auch das Renommee steigert, auf der anderen Seite kommt es mir wie bei der Uni vor, wo man erst was galt wenn man eine Summe von X Papern veröffentlicht, egal ob das jetzt relevant war oder nicht. Eine eigene Veröffentlichung ist auf jeden Fall ein Schlüssel für angesehenere Literaturpreise und -wettbewerbe.


    Aber danke Dir schon mal für die spannende Diskussion, ist ja nicht unbedingt einfach von der Stelle zu kommen. Ich schätze einen solchen Autausch sehr.