• Letzte Woche starb Vangelis. Sein bürgerlichem Name lautete Evangelos Odysseas Papathanassiou, was sich hierzulande nur schwer merken lässt, zumindest nicht nach dem ersten Hören. Vielleicht deshalb ist er manchen nicht aus seiner musikalischen Frühzeit in Erinnerung geblieben. Er war Keyboard bei der in Paris lebenden griechischen Rockband Aphrodite's Child. Mit Hits wie Rain and Tears, It's Five o'Clock und Spring, Summer, Winter and Fall waren sie sogar in den Charts vertreten. Ich erinnere mich allerdings auch an das fast apokalytische Erlebnis als wir Anfang der 70er mit großem Erstaunen jenes knallrote Album mit dem Titel "666" von ihnen hörten. Da war nichts mehr von Chartpop drauf sondern Progressive-Rock vom Feinsten.


    Der Sänger Demis Roussos driftete dann ins extreme Schlagermilieu ab (auch auf Deutsch). Vangelis machte Solo weiter: er schrieb Filmmusik, brachte Alben mit elektronischer Musik heraus, arbeitete mit Yes-Sänger Jon Anderson zusammen. Mit seiner Musik zu 1492 und Blade Runner wurde er größeren Kreisen bekannt. Die NASA nutzte Musik von ihm für die Präsentation ihrer Mars- und Jupitermissionen. Er lebte zuletzt wieder in Athen, wurde aber aufgrund einer COVID-19-Erkrankung in Paris behandelt, wo er am 17. Mai 2022 starb.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Dieter ()

  • Da gab es doch irgendwann in den frühen 80er Jahren einen Mega-Disco-Hit von diesem großartigen Künstler. Der lief überall rauf und runter. Kann mich nicht mehr an den Titel erinnern und fand auch auf Youtube nichts. :achsel


    Edit: Sorry, war eine Namensverwechslung mit Gandalf!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!

    (Mohamdas Karamchand Gandhi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela ()