Literaturzeitschriften - Neue Folge

  • Wir haben in diesem Forum immer wieder mal auf Literaturzeitschriften hingewiesen. Erfreulicherweise gibt es sie immer noch, trotz Internet.


    Eine interessante Literaturzeitschrift aus unserem Nachbarland Schweiz stellt das Glarean-Magazin vor: TÄXTZIT.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    der Fred ist ja schon was älter, aber ich wollte ihn mal wieder aufgreifen.


    - Welche Erfahrungen habt Ihr mit Literaturzeitungen und/oder -Journalen gemacht?

    - Seid Ihr regelmäßig dabei? oder

    - Ist das wie bei Wettbewerben?

    - Sollen wir mal eine Übersicht oder Liste machen?


    Meine Erfahrung mit der Lyrik ist, dass oft sehr verstiegene Stücke gebracht werden, so dass ich mich vom Stil her schon fast nicht traue etwas einzureichen, weil ich denke, dass sich der Aufwand nicht lohnt.


    Was sind denn Eure Erfahrungen?


    Schönen Sonntag noch


    Sven

  • Hallo Sven,

    gute Idee. Von diesem Heft fliegen hier ein paar Ausgaben rum, die ich auch ziemlich spannend fand: https://www.bellatriste.de/.

    Eine ehemalige 42erin hatte mal Sachen dort untergebracht und das hatte ich dann auch vor. Dazu ist es aber nicht gekommen. Hätte wahrscheinlich etwas schicken müssen. ;-)


    Zwar keine Zeitschrift, aber so etwas ähnliches findet man unter https://www.haiku-heute.de/. Das ist eine fortlaufende Sammlung deutschsprachiger Kürzestgedichte. Katzen- und Schwangerenhaikus sucht man dort vergebens und ich finde, da sind wirklich schöne Sachen dabei. Man kann Haiku einreichen und einmal pro Monat wird eine Auswahl veröffentlicht.

  • Hallo Sven,

    gute Idee. Von diesem Heft fliegen hier ein paar Ausgaben rum, die ich auch ziemlich spannend fand: https://www.bellatriste.de/.

    Eine ehemalige 42erin hatte mal Sachen dort untergebracht und das hatte ich dann auch vor. Dazu ist es aber nicht gekommen. Hätte wahrscheinlich etwas schicken müssen. ;-)

    Hi Christoph,


    besten Dank für Dein Feedback - ja spannend, bellatriste habe ich schon mal gehört, aber noch nicht richtig damit befasst. Schau ich mir genauer an. Und da Horst-Dieter die Idee mit der Liste/Übersicht auch gut findet, könnten wir das ja mal angehen. Denke, dass da jede und jeder etwas von hat.


    Spannend auch mit den Haikus. Die schreibe ich auch immer mal wieder, meist aber eher sozial- und arbeitskritisch. So wie dieses hier ;-):

    Jahresgespräch

    Faust in der Tasche

    Chef vom Chef sticht Chef sticht mich

    Ritueller Kampf


    In dem literarischen Journal SCHREIBTISCH. kannst man auch Haikus unterbringen, falls Du selbst auch welche schreibst.

  • Hallo Sven,


    eine Übersicht ist eine gute Idee, das sollten wir mal diskutieren (vielleicht in Stockstadt bei der Buchmesse?)

    Hallo Horst-Dieter,


    ja, prima können wir gerne machen. Denke wie oben bei Christoph gesagt, dass da jede und jeder etwas von haben kann. Gerade auch vor dem Hintergrund wie relevant und lebendig so eine Zeitschrift und wie literarisch bis hyperliterarisch/-intellektuel.


    Freue mich da auf Stockstadt. Schönen Sonntag noch.


    Sven

  • Faust in der Tasche

    Chef vom Chef sticht Chef sticht mich

    Ritueller Kampf

    Jahreszeitenbezug - wichtiges Merkmal eines Haikus - fehlt <besserwissermodus aus>

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Da hier gerade von Haikus die Rede ist, zwei Buchempfehlungen:


    Stefan Valentin Müller: Haiku schreiben, eine kleine Schule


    ASIN/ISBN: 3743142104


    Dieses kleine Büchlein aus dem Hamburger Haiku Verlag ist nicht nur gut, um Haikus schreiben zu lernen – will ja nicht jede/r –, sondern auch, um Haikus zu verstehen.


    David G. Lanoue: Schreiben wie Issa - Ein Haiku Ratgeber


    ASIN/ISBN: 3749435685


    Intensiver ist dieses Buch, das ganz konkret anleitet, wie Kobayashi Issa (1763-1828), ein Meister des klassischen japanischen Haikus, zu schreiben.


    Von Lanoue gibt es auch noch zwei Haiku-Romane


    Voller Mond


    ASIN/ISBN: 374942229X


    Buddha lacht


    ASIN/ISBN: 3749428492

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann