• Liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Anfrage von einem Unternehmen bekommen (2000 Mitarbeiter 360 Millionen Umsatz im Jahr, nach google). Sie suchen jemanden für einen Workshop, vor Publikum, mit zusätzlichem Livestream und Moderator. Dauer ca. eine Stunde. Anscheinend hat mich jemand empfohlen. Ich habe keine Ahnung wer das war. Ich habe zwar schon Fortbildungen gegeben, aber nur bei mir um die Ecke, (10 Minuten mit dem Fahrrad) zu einem Computerprogramm. Das habe ich mit meinem Mann entwickelt. Gelegentlich habe ich auch mit Kindern etwas zu meinen Büchern in der Bücherei gemacht oder in Kindergärten, aber das scheint mir doch eine Nummer größer zu sein. Ich wollte wissen, wie mein Honorar aussieht, sie spielen den Ball aber zurück und sagen, ich soll einen Vorschlag machen. Ich habe aber keine Ahnung. Ich kann ja sicher nicht den normalen Referentensatz von einer Fortbildung ansetzen, oder doch? Außerdem brauche ich für die Hin-und Rückfahrt ca. 10 Stunden, müsste also auch übernachten. Kann mir irgendeiner von euch einen Anhaltspunkt geben, wie ich da vorgehe? Rechne ich die Anfahrtskosten anders ab als die Vorbereitung und den eigentlichen Vortrag? Ich bin ein bisschen überfordert und wundere mich immer noch wie die auf mich kommen, besonders, da wahrscheinlich noch wesentlich bekanntere Leute an den Podiumsdiskussionen und Workshops teilnehmen als ich (geht einen ganzen Tag und ist ein Pilotprojekt des Unternehmens). Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken, wenn ihr es nicht öffentlich ins Forum schreiben möchtet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Huhu, Nina.


    Es ist nicht unüblich, dass jemand, der eine Dienstleistung anbietet, auch den Preis dafür nennt, selbst in Fällen, wo derjenige aktiv angefragt wird. Wie hoch dieser Preis ist, hängt davon ab, wie sich der Aufwand auch zur Vorbereitung (!) darstellt, ob es also um ein nur für dieses Event zu gestaltenden Workshop geht oder ob ein bestehendes Programm abgeliefert wird oder ob es "nur" um Moderation geht. Und zum Aufwand gehören natürlich An- und Abreise und Unterbringungskosten. Wenn man die Werte nicht kennt, informiert man sich bei Mitbewerbern, um die üblichen Stundensätze zu erfahren. Da ist zwischen zwei- und fünfstellig und noch mehr (prominente Redner) alles möglich, und üblicherweise bewegt man sich im moderat dreistelligen Bereich beim Stundensatz, je nach Qualifikation und Aufwand.

  • Danke, Tom, dass hilft mir schon weiter.

    Ich moderiere nicht, sondern ich bekomme einen Moderator, der mich anmoderiert und die Fragen aus dem Publikum und dem Stream koordiniert. Ich müsste einen Workshop nur für diese Veranstaltung kreieren, passend zu meinem Thema "narrative Materialien".

    Nur so als Richtwert, setzt man für die An-und Abreise 0,30 Euro pro km an oder kommt da noch was dazu?

    Anscheinend bekomme ich das Hotel mit Halbpension gestellt, der Veranstalter kümmert sich darum.

    Danke für den Tipp mit dem Stundensatz, hätte ich niedriger eingeschätzt. Was ich schwer finde ist, meine Bekanntheit/Qualifikation einzuschätzen. Woran mache ich das fest? An den erschienenen Büchern, an der Auflage etc.? Ich habe ja keine Umfragewerte ;) . Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute aus dem pädagogischen Bereich die Bücher oder die Software kennen, aber nicht die Person die da hinter steht. Wie gesagt, so etwas "großes" habe ich noch nie gemacht. Aber ich muss ja mal irgendwann damit anfangen. Mein Rentenbescheid treibt mir sonst die Tränen in die Augen ;) Ich kenne die anderen Teilnehmer leider nicht. Die Veranstaltung wird erst Ende August/September auf der Internetseite beworben und die Teilnehmer aufgelistet.


    LG Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hallo, Joni.


    Das ist überwiegend sehr schwer zu beantworten. Du bist für ein Workshop angefragt worden, das Du selbst vorbereitest und dann durchführst. Ich würde dafür eine Pauschale ansetzen, die den Vorbereitungs- und den Durchführungsaufwand berücksichtigt, aber zu welchem Stundensatz, das musst Du selbst wissen. Man kann auch, da es um Themen der Schriftstellerei geht, die üblichen Honorare für Lesungen ansetzen, da geht man davon aus, dass mindestens € 300 fällig werden, zzgl. Reisekosten (Kilometer oder Bahnticket 2. Klasse). Zahlen auch nicht alle, aber fordern kann man's ja erstmal. Möglicherweise. Hängt alles vom konkreten Fall ab.

  • Danke Tom, dass übliche Honorar für die Schriftstellerei ist ein guter Ansatz. Ich denke, da orientiere ich mich dran. Aus der Mail ging schon hervor, dass sie mich gerne hätten, also setzte ich erst mal die Obergrenze an und zur Not kann ich ja noch runtergehn. Ich muss da einfach noch Erfahrung sammeln, was ich/meine Arbeit wirklich "Wert" bin/ist und was Leute bereit sind dafür zu bezahlen ;). Ich bin da nur noch nicht so erfahren, wenn man sonst immer ein festes Gehalt bekommen hat... aber deine Antwort hilft mir schon weiter. Mal sehen, was sie dazu sagen. LG Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Joni ()

  • Sie haben den Honorarvorschlag akzeptiert. Auf der Basis von Toms Informationen ließ sich das gut ausrechnen. Jetzt muss nur noch der Workshop gut laufen. Das wird eine spannende Erfahrung.

    Danke und viel Grüße aus NRW

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)