Elena Ferrante - Die Neapel-Tetralogie

  • Hat sich außer mir schon jemand daran gemacht, die vier Bände über die beiden Freundinnen Lila und Lenu zu lesen? Wenn nicht, dann kann ich nur empfehlen, sich an die "Arbeit" zu machen!

    Ich habe die Bücher angehört, gelesen von Eva Mattes, und sie macht das wirklich großartig.

    Ich habe nur noch wenig zu hören, und dann wird mir dieses ganze arme neapolitanische Viertel, in dem die vier Bände vorwiegend spielen, fehlen. Die Menschen dort auch, selbst wenn sie beileibe nicht alle freundlich sind.


    Es ist die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen. Es ist aber auch die Geschichte über ein Stadtviertel und seine Bewohner, über die Machenschaften der Camorra, über Frauenbilder vom Neapel der 50er-Jahre bis in die Gegenwart. Es geht um die Chance auf Bildung, um die Lebenswege der beiden Protagonistinnen, die sich weit weg von Klischees in einem ständigen Auf und Ab bewegen. Wechselnde Geschichten statt einer stringenten Entwicklung.


    Aber ich will gar nicht viel mehr zum Inhalt erzählen, diese Bücher wurden so lange in den Medien herumgereicht, dass inzwischen wahrscheinlich jeder schon mal irgendwas davon gehört hat.

    Ich kann sie nur allen als (Sommer)Lektüre empfehlen. Zwei der Bücher wurden übrigens inzwischen verfilmt. Pro Band sind das ca. 8 Filmstunden, man bekommt die Staffeln auf Amazon Prime. Und sogar die filmische Umsetzung gefällt mir persönlich richtig gut.