Googlesuche spannend gestalten

  • Liebes Forum,


    ich schreibe aktuell an meinem ersten Buch, einem Krimi. In diesem tritt an einer Stelle die Situation auf, dass zwei Hauptcharaktere im Internet nach einem wichtigen Hinweis auf die Identität des Täters suchen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand Tipps hat diese Suche spannend zu gestalten, auch wenn sie auf "anhieb" klappen soll und der Hinweis gefunden. Hat vielleicht jemand so eine Szene schon mal gelesen und könnte mir da eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße


    Alexander

  • Ich bräuchte dafür mehr Informationen.

    Möchtest du Ideen für die Art des Hinweises? (Dann müsste man was zur Story erfahren.) Oder auf die Art und Weise, wie man einen Suchbefehl eingibt?

    Für mich ist in deiner Frage ein Widerspruch zwischen "spannende Suche" (klingt nach Aufwand) und "auf Anhieb klappen" (Wieviel Zeit haben sie? Sekunden, weil ihnen jemand auf den Fersen ist? Nur einen Versuch, weil sich sonst irgendwas sperrt? Geht das mit Google überhaupt? Muss es unbedingt Google sein?) ...

  • Danke für deine Reaktion.


    Ich denke, dass ich jetzt schon realisiere, welche Fehler ich dabei gemacht habe und wie ich das beim Neuschreiben besser umsetzen kann. Das Problem war eher, dass es viel zu kurz war und es für eine Schlüsselszene einfach zu schnell abgehandelt wurde. Ich denke aber, dass ich jetzt nach einer kleinen Recherche einige Ideen habe, wie ich das ganze besser machen kann.


    Dafür danke.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Spannung erreichst du u.a. durch Verzögerungen und unerwartete Twists & Turns. Sprich: dem Protagonisten und damit dem Leser nicht sofort alles so geben, wie er es wünscht oder braucht.


    Nun willst du aber in deinem Fall, dass die Lösung schnell gefunden wird.


    Da hilft zum Beispiel der äußere Druck: z.B. die Zeit läuft aus (sowas passiert häufig in Fernsehshows a la CSI) oder die Charaktere sorgen sich, dass das Nichtfinden der Lösung eine große Katastrophe auslöst (es steht viel auf dem Spiel).


    Dazu natürlich kurze, präzise Sätze und (falls vorhanden) ein knackiger Dialog.


    Vielleicht hilft das ja beim Neuschreiben.


    LG!