"Ich bin sehr enttäuscht von euch Deutschen" (Jean-Michel Jarre)

  • In einem Interview mit der SZ (Nr. 82, 10/11.4.21, S. 17) geht der französische Pionier der elektronischen Musik auch auf das Thema "EU-Urheberrechts-Richtlinien" ein. Die Antwort auf die "heiß geführte Debatte dazu:


    Zitat

    Debatte? Welche Debatte denn bitte? Was gibt es beim Schutz von Copyrights und Autorenrechten ernsthaft abzuwägen? Wer die Gültigkeit solch natürlicher Ansprüche relativiert, hat einfach nichts verstanden, nichts. Gerade die Pandemie müsste das doch glasklar gemacht haben: diese Zeit, in der die meisten nicht viel gemacht haben außer Filme zu schauen, Musik zu hören und Pizza zu essen."


    Die Antwort auf die vermutete Gefahr, dass die Gesetze Internet-Kreativität vernichten:


    Zitat

    Das ist Blödsinn, den Konzerne wie Google, Apple, Facebook und Amazon mithilfe von Millionen Lobby-Dollars in die Welt streuen! Die These, dass Copyrightschutz die Redefreiheit beeinträchtigt, ist so absurd wie die Forderung, alle auch ohne Führerschein auf die Autobahnen zu lassen, um den internationalen Straßenverkehr nicht zu behindern."


    Der Verweis, dass dies in Deutschland ernsthaft erwogen wird bringt Jarre zu folgender Antwort:


    Zitat

    Ich weiß, und ich bin sehr enttäucht von euch Deutschen. Die Punkte, die ihr Deutschen euch etwas beim Thema Umweltschutz verdient habt, habt ihr so bereits wieder verjubelt …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann