Die Wiener Staatsoper streamt

  • Sie ist immer wieder schön anzusehen und anzuhören: die rührende, traurige, kitschige Geschichte der Kurtisane Violetta Valery, sehr frei nach der "Kameliendame" Alexandre Dumas' zur Oper "La Traviata" ausgearbeitet . Violetta ist todkrank, sie liebt und - sie opfert ihre Liebe, weil ihr eigener schlechter Ruf dem Glück einer anderen Frau im Weg steht.


    Und da die Wiener Staatsoper, wie fast alle Opernhäuser, aktuell nicht vor Publikum spielen darf, stellt sie ihre Neuinszenierung als Stream online. So richtig elegant verlinken kann ich noch immer nicht, aber hier dürfte es hoffentlich trotzdem zum Stream gehen:


    https://tvthek.orf.at/profile/…iener-Staatsoper/14084437


    Die Inszenierung versetzt die Handlung vom 19. Jahrhundert in die Gegenwart: Violetta ist dementsprechend hier auch keine Kurtisane, sondern ein It-Girl, eine Influencerin, und das Handy spielt eine tragende Rolle in dieser Version.;)

    Einiges an der Umsetzung finde ich sehr gelungen, manches geht überhaupt nicht auf (die Liebe zu einer Influencerin gefährdet kaum den Ruf einer angesehenen Familie, würde ich meinen). Trotzdem, wie fast immer bei diesem Stück, große Oper in guter Besetzung. Detailkritik spare ich mir hier, mir persönlich hat der Vater nicht gefallen. Der Sänger soll in anderen Rollen schon sehr überzeugt haben, hier fehlts ihm an Ausstrahlung. Aber das ist, wie gesagt, meine eigene Meinung.


    Ein ehemaliger Kritikerkollege hat übrigens live dabei sein dürfen für seine Besprechung und mir erzählt, da wirke die gesamte Inszenierung wesentlich intensiver.

    Allen, die mal zwei Stunden die ganz großen Gefühle suchen, viel Spaß!