Amazon hat die Kommentarfunktion gestrichen

  • Und das schon im Dezember, und zwar weltweit. Ich habe das - als Amazon-Rezensent der ersten Stunde, der, obwohl er Amazon längst nicht mehr mag, aus Aberglauben immer noch sämtliche Rezensionen auch dort abstellt - gerade erst bemerkt, aber es ist mit kurzen Unterbrechungen wohl tatsächlich seit Mitte Dezember 2020 so, dass Rezensionen nicht mehr kommentiert werden können. I freu mi! 8) Vom Moment der Einführung an habe ich es als unangenehm, nutz- und würdelos empfunden, auf Rezensionen mit Kommentaren zu reagieren oder solche Kommentare zu erhalten, und ich habe mich für alle Kollegen geschämt, die versucht haben, auf diesem Weg negative Besprechungen irgendwie zu entkräften. Wer etwas zu sagen hat, soll selbst rezensieren. Endlich machen die mal was richtig.

    Allerdings ist den Ankündigungen zu entnehmen, dass es wohl Ersatz geben wird. :(

  • Die Kommentarfunktion hat mich nie gestört, die fand ich sogar ganz praktisch, z. B. wenn man eine Rückfrage zu einer Rezension hatte. Da ging es dann aber eher um technische Produkte, nicht um Bücher.

    Ich war früher auch Rezensent, habe dann aber alle meine Rezensionen gelöscht nach einer Datenpanne bei amazon. Aber zuvor hatte ich auch ab und zu Rückfragen zu meinen Rezensionen erhalten, die ich auch gerne beantwortet habe.


    Die sollten sich lieber mal was einfallen lassen, um völlig unsinnige Rezensionen herauszufiltern wie "Bin sehr unzufrieden, Artikel kam zu spät" (und dann 1 Stern). :rolleyes:

  • Ich habe zwei, drei kleine Shitwinds per Amazon-Kommentarfunktion abbekommen, von Fans der Autoren, die ich mit meinen Besprechungen - nach deren Auffassung - beleidigt hatte. Aber ich empfinde es grundsätzlich als problematisch, über Meinungen zu diskutieren, die mit geschmacklichen Präferenzen zu tun haben, und Rezensionen gehören hierzu. Allerdings tun wir per social media inzwischen nichts anderes mehr. Wir diskutieren über Meinungen, Gerüchte, Hörensagen und Mythen.


    "Bin sehr unzufrieden, Artikel kam zu spät"

    "Ich war zu Hause, aber der Postbote hat trotzdem eine Karte eingeworfen" (1 Stern) - "Der Film war ja auf englisch, das hätte man deutlicher ranschreiben können. Und was bitte sollte der Vermerk [OV] hinter dem Titel?" (1 Stern) - "Meine Frau hatte das auch bestellt, wir mussten eines zurückschicken" (1 Stern) - "Das Buch war ganz zerknickt, weil der Postbote den Umschlag in den Briefkasten gedrückt hat" (1 Stern) - "Der Fernbedienung lagen Batterien bei, Akkus hätte ich besser gefunden" (1 Stern) - "Das Päckchen hat beim Aufmachen nach Chemie gestunken" (1 Stern) - "Das Bild ist gut, aber das Fernsehprogramm ist immer noch scheiße" (1 Stern)

  • So, wie du es erfahren hast, habe ich das (zum Glück) mit den Kommentarfunktionen nie erlebt. Das geht für mich auch am Ziel der Kommentarfunktion vorbei, aber letzten Endes kann sie natürlich jeder so nutzen, wie er will.

    Ebenso wie die Sternebewertungen ...

    "Ich war zu Hause, aber der Postbote hat trotzdem eine Karte eingeworfen" (1 Stern) - "Der Film war ja auf englisch, das hätte man deutlicher ranschreiben können. Und was bitte sollte der Vermerk [OV] hinter dem Titel?" (1 Stern) - "Meine Frau hatte das auch bestellt, wir mussten eines zurückschicken" (1 Stern) - "Das Buch war ganz zerknickt, weil der Postbote den Umschlag in den Briefkasten gedrückt hat" (1 Stern) [...]

    Sehr gute Beispiele und leider so wahr ...