• Hallo!


    Ich mag mich gerne von all meinen Schreibprojekten mal ablenken und habe Lust, meine Gedichte selbst zu veröffentlichen.

    Da sich eine hohe Anzahl angesammelt hat, überlege ich nun, wie viele man in ein Buch stecken sollte ...


    Ich möchte ein kleines Format von DinA6 nehmen. Es sind teils recht kurze Texte, die ich mit Grafiken untermalen möchte.


    Was denkt ihr? Was wäre zu wenig und was zu viel des Guten?

    Wenn ich ein Gedichtband in den Händen halte mit 100 Seiten, würde mir allein der Anblick des dicken Buches die Laune am Lesen nehmen ...


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hallo, Birgit,

    Wenn ich ein Gedichtband in den Händen halte mit 100 Seiten, würde mir allein der Anblick des dicken Buches die Laune am Lesen nehmen ...

    Ich denke auch, mehr als ... hm ... drei Dutzend oder so? - würden nicht mehr den Tatbestand des Ausgewählten erfüllen. Jedes Gedicht soll ja etwas ganz Besonderes sein. Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenstellen und Gestalten! Erstellst du die Grafiken selbst?

  • Liebe Birgit,

    Ich kenne mich mit der Veröffentlichung von Gedichtbänden zwar nicht so aus, aber ich würde sagen, es kommt eher auf die Gesamtdicke/-länge (und Format) des Buches an. Wenn du nur Gedichte mit einer Strophe und vier Versen schreibst, können es wahrscheinlich auch 150 sein :/ Grob über den Daumen gepeilt würde ich eine "Taschenbuchdicke" nicht überschreiten.

    Die Grafiken habe ich aus dem Internet.

    Dass du da natürlich mit dem Urheberrecht aufpassen musst, wirst du wahrscheinlich wissen, ich erwähne es nur sicherheitshalber. :saint:

    LG Caro

  • Mmh. Ich bin ja kein Lürikfan (obwohl, Björn Kuhligks Zeug finde ich großartig), aber ich würde meinen, dass man auch etwas umfangreichere Gedichtbände vorlegen kann, wenn man sie z.B. thematisch einteilt (Liebe, Leben, Tod, Gesellschaft, Umwelt, wasweißich).

  • Ich lese auch keine Gedichte, aber die Bücher, die ich dazu bei amazon gefunden habe, hatten mindestens 140 Seiten (und das war für Kinder, die für Erwachsene hatten dann 170 Seiten oder mehr).

    Da ich keine Gedichte lese, vermute ich einfach mal, dass das grundsätzlich Bücher sind, die man eher so zwischendurch mal liest (wenn einem der Sinn danach steht) und nicht in einem durch, wie man es bei einem Roman macht. Meist sind das ja Texte, die ein bisschen nachklingen sollen (oder?) – und dann ist es vermutlich egal, ob es nun 100 Seiten sind oder mehr.

  • Ich gehe da mal von mir aus. Wenn ich das, wie Tom vorschlug, nach Thema sortiere, dann machen auch viele Seiten Sinn. Doch wenn sich nur ein Thema durch die Zeilen bewegt, dann wird man sicher schnell des Lesens überdrüssig.

    Ich habe mich für 30 Stück entschieden und jedes Gedicht bekommt eine Illustration. Eine romantische, am liebsten etwas mit Elfen. Also sollte hier jemand meinen, mir eine beisteuern zu wollen, freue ich mich darüber ...:)

    Es soll sich eher in die Gegend eines Geschenkbuches bewegen.

    Da habe ich mir ja wieder Arbeit aufgehalst :S


    Ich habe mal ein kleines Gedichtebüchlein geschenkt bekommen. "Gebete einer Maus" Dort habe ich vom Layout etwas abgeschaut, da es mir außerordentlich gut gefällt. Links ein vier bis fünf-Zeiler und rechts eine Bleistiftzeichnung der Maus. Meine Texte fallen meist etwas länger aus, aber das macht ja nichts. Das ganze dann im kleinen Format von DinA6 als Hardcover. Heute ja alles möglich dank Epupli und Co.


    LG

  • Hallo Birgit,

    hab ein paar Lyrikbände im Regal stehen und die bewegen sich alle so zwischen 150 und 200 Seiten, wobei natürlich nicht so viele Gedichte enthalten sind (länge des Textes + Grafiken). Aber es soll ja schon den Buchcharakter bekommen und wenn es nicht gerade ein Hartpappbilderbuch wird, dürfte das mit 20 Texten eher ein Heftchen werden. Wichtig finde ich, dass die Texte alle in etwa des gleiche Niveau haben sollten. Dann lieber zu Gunsten der Qualität auf die Menge verzichten. Thematische Blöcke, so wie Tom das schon schieb, und/oder ein "Handlungsfaden" erleichtern dem Leser das "verdauen" von mehr Text.

    Auf jeden Fall viel Erfolg

    LG