Masken von der Bundesregierung? Datenaustausch?

  • liebe Kollegen
    einige Menschen in meinem Umfeld haben Post von der Bundesregierung bekommen mit Coupons für FFP2 Masken, da sie zur gefährdeten Personen Gruppe gehören. Steht jedenfalls im Anschreiben. Wenn die Post von der Krankenkasse gekommen wäre, hätte ich das irgendwie verstanden, aber wieso von der Bundesregierung? ... heißt das jetzt, die Bundesregierung ist über die Gesundheitsdaten informiert? FragezeichenindenAugenDorit

  • Vorwiegend die über 60-Jährigen haben die Coupons erhalten. Ich auch. Versendet hat die Briefe aber die jeweilige Krankenkasse. Das Schreiben der Bundesregierung, die ja die Masken per Verordnung vorschreibt, ist lediglich Erklärung. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Hmm … ich hab mir grade nochmal da Begleitscheiben der Bundesregierung durchgelesen. Es ist wirklich missverständlich formuliert. Da steht nichts drin von Ü 60. Aber es wird Bezug genommen auf die drei kostenfreien Schutzmasken, die man Anfang Januar erhalten konnte. Die waren meines Wissens ja tatsächlich nur für Rentner und Pensionäre.

    Inzwischen sind die FSP 2 Masken ja für alle vorgeschrieben. Zum Beispiel beim Einkauf in den Läden. Daher vermute ich, dass auch alle Altersgruppen diese Gutscheine erhalten werden. Wie die Krankenkassen bei der Verteilung vorgehen, könnte natürlich ihnen überlassen sein, was ja auch erklärte, dass in deinem Umfeld dORIT von gESTERN Menschen deutlich unter 60 die Masken erhalten.


    Und in meinem Umfeld haben bisher nur die jenseits der 60 diese Gutscheine (zwei Mal sechs Masken gegen jeweils zwei Euro Kostenbeteiligung) erhalten. Die drei kostenfreien Masken von Anfang Januar habe ich übrigens nie erhalten, denn die drei Mal, die ich der Apotheke war, hieße es jedesmal, sie seien vergriffen und man erwarte jeden Tag auf die neue Lieferung.


    Das Schreiben hat die jeweilige Krankenkasse versendet: "… die Bundesregierung [hat] Ihre Krankenversicherung gebeten, das heutige Schreiben Sie zu senden."

  • Das kam für meinen Vater (79) und meinen Monsieur (61) beide Male von der jeweiligen Krankenkasse.

    Mein Vater hat heute einen Brief vom DRK-Ortsverband bekommen, dass er im Februar einen kostenlosen PCR-Test bekommt, wie alle Mitglieder. Jeder weitere Test soll 40€ kosten.

    Weiß jemand, ob man diesen Schnelltest löhnen muss, wenn man jemanden z.B. im Altenheim besuchen will?