Interaktive Geschichte - Ideen und Möglichkeiten


  • Hallo Caro,

    dir auch vielen Dank für die lieben Worte. Ich hab selber auch als Kind ein Buch von Kommissar Kugelblitz in dieser Art gelesen. Fand es auch super, obwohl ich auch die ganze Zeit nur zurück gesprungen bin :D
    Leider muss ich dich enttäuschen. Arbeite mit einem Freund neben dem Studium dran. Es ist wirklich erstmal nur eine einfache Textapp. Vielleicht erweitern wird sie mit der Zeit. Spaß haben wir gerade auf jeden Fall dran.
    Auf das nette Angebot gehe ich gerne ein:love: ich melde mich wenn es soweit ist!

  • Denkbar wäre es wohl nur in einer Art rundenbasiertem Adventure, bei dem die Spielerin mal einen Tag auf die Antwort warten muss. In dieser Zeit würde der "Programmierer" bzw. die Spielleiterin sich die Reaktion überlegen. Ferner müsste es dann Textfelder mit offenen Antworten geben. Also z.B.: a) "Ich attackiere den Gegner", b) "Ich laufe weg", oder c) (freies Textfeld). Hier könnte die Spielerin dann eine eigene Antwort eingeben. Z.B.: "Ich nenne ihm den Namen meiner Lieblingstaverne in der nahegelegenen Stadt und lade ihn auf ein Getränk seiner Wahl ein". So könnte eine interaktive Geschichte entstehen; und/oder das Flussdiagramm eine Erweiterung erfahren.

    Ich liebe Pen-and-Paper auch und daraus ist, die Idee und der Wunsch für dieses Projekt entstanden. Auch wenn ich von so einem Level an Interaktionträume, ist dies mit zwei Leuten leider nicht umsetzbar. Vielleicht kann man so etwas mit Schleifenabfragen in Zukunft hinbekommen. Danke für den Denkanstoß! Behalte ich im Hinterkopf :)

  • Danke nochmal für das positive Feedback und den warmen Empfang im Forum :saint:

    Ihr habt mich so motiviert, dass ich die letzten Tage durchgeschrieben habe.

    Die Spiele-Ideen finde ich spannend, aber gerade hat die App noch nicht genug Funktionen dafür und ich möchte jetzt erstmal die Geschichte im Vordergrund lassen. Es freut mich total, dass diese Art der Erzählung hier auf so großes Interesse trifft. Mit der Grundlage der App wäre es möglich auch weitere Geschichten in einem solchen oder ähnlichem Format zu veröffentlichen. Wer Interesse hat, kann gerne mit mir in Kontakt bleiben.

  • Bei Textapp fällt mir was ein: Ich habe sehr sehr lang "The Parallax" gespielt. Das war der Knaller (müsste aber mal von vorne anfangen und weiter spielen). Also die App ist aufgebaut wie ein Messenger. Du bekommst eine Nachricht von einem unbekannten Typen Namens David, der dir erzählt, dass in seiner Welt eine Art Zombie-Apokalypse ausgebrochen ist. Du chattest mit David (natürlich nur über eine Auswahl von vorgegebenen Nachrichten-Möglichkeiten) und lenkst so seine Reise. Dazu kommen dann die Echos (alte Nachrichten, die ab und zu durch die Parallaxe zu dir kommen und dir Hintergründe geben und verwirren gleichzeitig. Auch mit denen kannst du "chatten". Das Spiel ist der Hammer, denn du erlebst eine Geschichte mit David und fühlst dich für ihn verantwortlich, weil du ja nicht willst, dass er getötet wird. Es ist in sofern realistisch gemacht, dass du unterschiedlich lang auf Antworten warten musst. Irgendwas zwischen ein paar Sekunden und einem Tag. Man kann diese Zeit auch überspringen mit quasi ingame-Währung, die man sich aber verdienen kann oder mit kleinen Beiträgen erkaufen. Es ist also nicht so wie bei anderen Spielen, die man ohne kaufen gar nicht spielen kann. Ich habe irgendwann nur nicht mehr weiter gespielt, weil ich auf das neue Kapitel gewartet habe und dann habe ich etwas die Übersicht verloren (ist doch schon eine ziemlich komplizierte Geschichte). Und auch da habe ich festgestellt, dass man nicht immer die eine richtige Antwort wählen muss, sondern es gibt mehrere Wege.

    Die kenne ich gar nicht. Aber da ich gern Youtube-Let's-Plays sehe, werde ich mir die mal anschauen.

    Tu das! Bei Deponia bin ich glaube ich jetzt bei Teil drei.^^ Es ist sehr absurd und funktioniert mehr nach dem Prinzip "Dinge sammeln, irgendwie zusammenbasteln und auf andere Objekte anwenden, bis etwas in die Luft fliegt". Layton ist dagegen ein klassisches Rätselspiel, man wird durch eine Story geleitet und immer wieder kommt halt ein Typ und sagt "Hey, du siehst aus, als könntest du mir sagen, wie ich diese Seile spannen muss, damit jedes Schaf in einem eigenen Abteil steht.":D

  • Tom: Ich würde es eine interaktive Geschichte nennen, aber die halten mit "echt erzählten" nicht mit.

    Na ja, eine "echte" Geschichte mit Exposition, Konflikt, Spannungsbogen, Auflösung und Ende - und, vor allem: einer Entwicklung - kann man auf diese Art sicher nicht erzählen. Wenn man klassisch schreibt und erzählt, verfolgt man in aller Regel eine Absicht, aber wenn man eine Struktur vorlegt, aus der sich Spieler Geschichten bauen können, fehlt die. Und eine Erzählung gibt es sowieso nicht.


    Das ist auch nur eine Feststellung, keine Wertung.

  • Ist halt so bei Apps, man sieht keine klassische Erzählung mehr und rätselt vielleicht mehr über Programmierstrukturen der App... Wir hatten hier im Forum im Übrigen schon einmal eine andere interaktive Version des Erzählens, für die man eben auch gar keine App brauchte... fand ich als Idee prima, hatten sich auch Viele dran beteiligt, ging dann aber leider unter.... und der Initiator dieser Idee (an dessen Forumname ich mich momentan nicht erinnere) war auch relativ schnell wieder von dannen, verärgert... ich weiß nicht mehr worüber... kann man nachlesen....

    Ich schätze, was ich eigentlich sagen wollte, war Folgendes: Ich habe mich darüber geärgert, wie ein neuer Besucher des Forums von dir in Empfang genommen wurde, bevor überhaupt das Thema Interaktive Geschichte diskutiert wurde. Dein abschließendes "Herzlich Willkommen" ist bei der zwei Absätze umfassenden Tirade über Forum-Regeln usw. völlig untergegangen. Was sehr schade ist und mir wirklich sauer aufstößt.


    Da mein Kommentar bei dir also immer noch nicht richtig angekommen ist, sage ich es nun noch einmal direkt: Das war nicht die feine Art.

  • Hallo, Silke.


    Die Person, mit der Du da gerade disputierst, spricht weder für das Forum, noch für dessen Betreiber oder die Community hier, möglicherweise nicht einmal für sich selbst. Du kannst das, wenn Du möchtest, getrost vollständig ignorieren. Was vermutlich der einfachste Weg des Umgangs ist. Das ist nur ein Troll.