Hallo alle,
gleich vorweg: Das hier ist wirklich völlig off-topic. Ich zweckentfremde damit kurzfristig das Forum. Aber da es um die Bildung unserer Jugend geht, könnt Ihr das bestimmt verstehen.
Genaugenommen geht es ums Homeschooling meines Sohnes. Er hat jetzt seit Oktober (ist ja Österreich, da war das schon früher als in D.) Distanzunterricht via Videoschaltung. Und die funktioniert nun nicht mehr. Zumindest nicht über den Anschluss von A1, der österreichischen Telekom.
Bis zu den Weihnachtsferien hat er mit einer mobilen Lösung von "Drei" gearbeitet, aber das Modell wurde mit Ende des Jahres eingestellt. Seitdem ist er auf A1 angewiesen - und versteht seitdem die Lehrer nicht mehr und sie ihn auch nicht.
Das Netz ist zu langsam!
Theoretisch müsste es schneller sein, dem Techniker zufolge, der heute hier war, ist es auch schneller. Ist es aber doch nicht. Fürs ganz normale Surfen bei Google und Co. genügt das Netz, aber nicht für diese speziellen Videoschaltungen.
Weiß jemand von Euch eine Lösung? Wir haben den Router ausgetauscht, das Kabel mit dem Wackelkontakt, wir haben sozusagen eine Standleitung zur Hotline von A1, wir hatten einen Techniker zu Hause, den wir erst mal bitten mussten, dass er seinen Mundschutz aufsetzt ... Das Netz bleibt zu langsam.
Kann man da irgendwie mit einer mobilen Ergänzung aushelfen? Es muss ja erst mal nur so lange funktionieren, wie der Distanzunterricht noch dauert.