• Gestern starb die englische Schauspielerin Barbara Shelley, hierzulande sicher nicht sonderlich bekannt. Ich hatte sie auch vergessen über die Jahre, doch merkte ich sofort auf, weil mir ein Film mit ihr in Erinnerung geblieben ist: Das Dorf der Verdammten aus dem jahr 1960, ein Science-Fiction-Horrorfilm. In einem Dorf in England werden plötzlich alle ohnmächtig und danach sind merkwürdigerweise eine ganze Reihe Frauen schwanger. Die Kinder wachsen sehr schnell und verfügen über telephatische Fähigkeiten, die sie manipulativ einsetzen, und die Menschen dazu bringen, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen. Der Film beruht auf dem Roman "Kuckuckskinder" (The Midwich Cuckoos) von John Wyndham (1903-1969). Das Buch erschien in deutscher Übersetzung bei Suhrkamp, ist aber lange vergriffen. Dieser SF-Autor gehört zu den bekannteren englischen SF-Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Noch beeindruckender fand ich seinen Roman "Triffids", den ich zuerst als Hörspiel kennen lernte, auch irgendwann in den 1960er Jahren, später habe ich es mir als Buch (Heyne-Hardcover & TB) besorgt und das steht heute noch im Regal. Zum letzten Mal habe ich es, glaube ich, vor 10 Jahren gelesen. Das Buch wurde ebenfalls verfilmt, aber diesen Film kenne ich nicht. Hörspiel und Roman reichen mir, ein Film kann da nur abfallen. Thema des Buches sind Pflanzen, die darauf aus sind, die Menschen zu vernichten, nachdem diese nach einem bestimmten Vorfall fast sämtlich erblindet sind. Im Buchhandel ist heute keine gedruckte deutsche Übersetzung eines der Bücher von Wyndham mehr zu bekommen, aber als E-Book gibt es sie immerhin noch.


    ASIN/ISBN: B006YH1QZG