The Typewriter

  • Kleiner Tipp für alle Fans der alten Schreibmaschine...


    Hier könnt ihr auch ganz ohne eigene Schreibmaschine eure Versuche mit dieser Art des Schreibens machen.


    Ich bekomme beim Begriff Typewriter immer das Bild von Jerry Lewis und seiner imaginären Schreibmaschine vor mein geistiges Auge ;)


    Nette Spielerei :) Kommt gut ins neue Jahr, möge die Macht der Bücher mit euch sein ;)

  • Lustig! :)


    Allerdings: Ich habe auf einer elektrischen Schreibmaschine mit rotierender Walze das Schnelltippen gelernt, und die hat nicht so viel ausgelassen wie dieser hübsche Simulator.

  • Ich habe hier noch meine alte Olympia Monika stehen, die ich gelegentlich vorhole, ein Blatt Papier einspanne und ein paar Zeilen tippe. Ich habe diese Gerät geliebt, aber schon in der zweiten Hälfte der 1970er durch eine elektrische Schreibmaschine ersetzt. Die gibt es jedoch nicht mehr, da ging irgendwann das "elektrsiche" kaputt. Und dann kam auch schon der Computer, mit dem sich viel besser mit Texten arbeiten ließ. Zuerst der C64/C128 und schon 1984 ein Bondwell CP/M Laptop, ein monströses, schweres Ding mit Bleiakkus. Aber damit habe ich mit gepatchtem Wordstar schon mein erstes Buch geschrieben.


    Nach dem Tippen auf der Olympia bin ich dann immer froh, dass es inzwischen komfortablere Möglichkeiten der Texterfassung gibt und verstaue das gute alte Ding wieder im Keller. Vor Schreibmaschinensimulatoren graust es mir.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe hier noch meine alte Olympia Monika stehen, die ich gelegentlich vorhole, ein Blatt Papier einspanne und ein paar Zeilen tippe. Ich habe diese Gerät geliebt, aber schon in der zweiten Hälfte der 1970er durch eine elektrische Schreibmaschine ersetzt.

    Ich habe "leider" nie eine Schreibmaschine besessen.

    Und 1970 war ich noch in den unweiten des Universums unterwegs! ;)

    Ich bin prinzipiell ein Freund der analogen Technik. Das fängt bei meinem über 60 Jährigen Arbeitsmittel im Beruf an und endet beim Tonnen schweren Hobby. Aber beim Thema Schreiben verlasse ich mich voll und ganz auf Computer, Cloud und Tablet, so kann ich immer und überall ein paar Zeilen abtippen :)

  • Ich hab eine alte Adler aus dem Schrank geholt und ins Gästezimmer gestellt. Da steht auch ein altes Klavier drin. Wenn Gäste übernachten, bitte ich sie immer an der fortlaufenden Geschichte mitzutippen. Eine Geschichte dauert immer ein Jahr, bis sie fertich ist. Ich mag die Geräusche die dann immer aus dem Zimmer kommen, egal in welche Tasten die Gäste dann immer hauen.