Abschied auf Zeit

  • Als ich vor einem knappen Jahr nach einem Verlag für mein Sachbuch gesucht habe, hatte ich für jede Absage immer mindestens eine neue Anfrage am Laufen. Immer ein wenig Hoffnung. So ließ es sich halbwegs aushalten.


    Du achtest ja bestimmt darauf, dass du alles kunstgerecht fertigt machst (Abstract etc. - bin da selbst im Moment nicht so drin).

    „Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“

    Samuel Beckett (1906–1989)

  • Du achtest ja bestimmt darauf, dass du alles kunstgerecht fertigt machst (Abstract etc. - bin da selbst im Moment nicht so drin).

    Guten Morgen,


    Kunstgerecht ist in meinen Augen ein sehr dehnbarer Begriff, besonders für einen ungeübten Leien ist die Manuskripteinreichung nicht gerade einfach.


    Ich habe bei jedem Anschreiben auf die individuellen Vorgaben des Verlages/der Agentur geachtet und immer ein neues Anschreiben gefertigt. Aber wie ich hier schon lernen durfte, ist ein gutes Manuskript bzw. ein gutes Auftreten des Autors nur die halbe Miete, es muss natürlich auch Interesse seitens des Marktes bestehen.