Alice und die mathematischen Phänomene

  • Liebe Kollegen immer wieder hört oder liest man Andeutungen, dass sich in dem Kinderbuch Alice im Wunderland hinter den absurden und verrückten Bildern mathematische Phänomene beziehungsweise Anspielungen darauf befinden. Mehr als Andeutungen darüber finde ich nirgends. Es gibt kein Buch oder eine Ausarbeitung im Internet darüber. Wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann gerne mit Links oder Tipps. Vielen Dank Dorit

  • Es gibt auch die Behauptung, dass sich hinter der Bibel ein "Code" verbirgt, also auch "Mathematik" und andere Spekulationen. Wenn man sucht, findet man überall (vermeintliche) Analogien. Ich meine - man kann sich auch um vernünftige Dinge bemühen und zweitens - es kommen ja auch Schriftsteller nicht auf die Idee, sich oder spezielle Gruppierungen mit Zahlen in Verbindung zu bringen. 47 zum Beispiel, und 43. Oder?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank für die Hinweise. Ja weiter bin ich leider auch nicht gekommen. Dann bleibt es wohl im Reich der Mythologie. Ich hatte die Idee, da ich auf Wunsch eine sehr hochwertige Ausgabe von Alice im Wunderland für meine Tochter (Informatikerin) gekauft hatte, in die entsprechenden Seiten Hinweise auf die entsprechenden Phänomene zu legen. Aber dann bleibt es eben bei der fiktiven Idee.Schade eigentlich. Vielen lieben Dank für eure Posts

  • Lewis Carroll (Charles Dodgon) war ja Mathematiker, und "Alice" sollte wohl auch ein mathematikpädagogisches Buch sein. Es enthält viele kleine Rätsel und Phänomene aus der Mathematik, und einige Erklärungsansätze (dafür nur wenig Handlung). Alice rechnet beispielsweise einmal 4 x 5 und kommt zum Ergebnis 12, was eigentlich falsch ist, es sei denn, man rechnet nicht zur Zahlenbasis 10, sondern zur Zahlenbasis 18, dann ist es richtig (so, wie 1+1=10 richtig ist, wenn man binär rechnet). Es gibt viele Sammlungen hierzu, zum Beispiel diese, die einige Mathematikrätsel aus "Alice" auflisten. Aber das Buch enthält keine geheimen Nachrichten (oder doch, aber sie sind so geheim, dass sie bisher von niemandem entdeckt wurden und Carroll sie mit ins Grab genommen hat) und auch keine Codes, die bei Entschlüsselung zu irgendeiner Offenbarung führen.

  • Zitat

    Was ist denn aus deinem Interesse geworden

    morgen oe7! Mein Interesse war temporär. Es hatte folgenden Hintergrund: einer meiner Töchter studiert Informatik und wünschte sich eine hochwertige Ausgabe von Alice im Wunderland zum Geburtstag. Ich wollte als kleine Überraschungsblätter an den entsprechenden Stellen des Buches die mathematischen Bezüge einbinden, beziehungsweise hineinlegen. Darauf bezog sich meine Frage. Außerdem hatte mich das Thema schon immer mal interessiert. Das war ein guter Anlass, auch für mich, dem mal etwas nachzugehen.