Kein geisterhaftes Mitlesen mehr

  • Von einem Forum hochdramatisch Vergleiche zu Staaten zu ziehen, schießt aber meilenweit am Ziel vorbei. Während ein Wechsel in einem anderen Staat mit erheblichem Umzugsaufwand und eventuell auch mit sprachlichen Hürden verbunden ist, kann man Foren innerhalb weniger Tastaturanschläge wechseln. Foren sind wie Häuser oder Restaurants. In einem Restaurant wundert sich doch auch keiner darüber, dass sich niemand unter dem Tisch versteckt, um nicht erkannt oder gesehen zu werden.

    Na denn Prost. Nimmst du eigentlich alles so bierernst?

  • @ Ben: Mag sein, dass es Dich daran erinnert, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... oder so.


    Wir als Verein der 42erAutoren haben etwas beschlossen - und es freundlicherweise unseren Gästen mitgeteilt, denen gegenüber wir zu nichts verpflichtet sind. Wir sind nicht als Vertreter unserer Gäste gewählt worden oder so. Und wie Tom bereits ausführte: Wir bieten als Ehrenamtliche hier einen Ort an, an dem Gäste diskutieren, Erfahrungen austauschen, einfach plaudern können. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sind zu nichts verpflichtet.


    Es erinnert mich ein wenig an den Spruch, der vor ein paar Wochen umging, in dem verglichen wurde, wie die Nutzer mit Datennutzungsanfragen von Google, Facebook, Amazon und Co. umgehen. Ja, klar, wenn die Daten brauchen, kriegen sie die. Aber als es um die Daten zur Corona-App ging, schrieen plötzlich viele von denen auf: Datenschutz.


    Für manche Plattformen für was auch immer im Netz zahlt man Geld oder man bekommt Werbung zu sehen oder muss Daten abgeben, um sie nutzen zu dürfen... was auch immer. Wir wollen einfach nur wissen, wer bei uns zu Gast ist. Und da geht das Geschrei los? Ich verstehe es nicht.


    Bloß weil wir nett waren und über diese Änderung in unserem Forum informiert haben, heißt das nicht, dass wir uns dafür rechtfertigen müssen. Und ein: "Mimimi, ich mag das aber nicht" ist halt kein wirklich überzeugendes Argument, für das wir über eine Änderung nachdenken.

  • Zitat

    Wir bieten als Ehrenamtliche hier einen Ort an, an dem Gäste diskutieren, Erfahrungen austauschen, einfach plaudern können. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ein Gast diskutiert nun, dass ihm was nicht passt und ein anderer Gast diskutiert, dass ihn dafür mit dem "Geh doch woanders hin"-Argument totzuschlagen für die Diskussion kaum sinnvoll ist.


    Zitat

    Wir sind zu nichts verpflichtet.


    Mir gefällt der Restaurant-Vergleich. Ein Restaurant ist auch nicht verpflichtet, auf seine Gäste zu hören. Die Gäste können ruhig woanders hingehen. Nur lebt doch das Restaurant irgendwie von den Gästen?


    PS: Um was es inhaltlich geht kümmert mich immer noch nicht :blume

  • Und was hackt ihr jetzt auf mir rum?

  • Wir haben nach einiger Diskussion eine Option abgeschafft, die ohnehin keinen nachvollziehbaren Sinn hatte. Wem diese Regelung so sehr missfällt, dass es demjenigen unerträglich ist, weiter im Forum zu verweilen, der mag das erläutern, aber es gibt keine formelle Einspruchsmöglichkeit. Deshalb besteht ansonsten, insofern es eben nicht zu akzeptieren ist, dass diese Sache abgeschafft wurde, leider nur die Möglichkeit, dann eben leider nicht mehr mitzumachen. Das kann man ärgerlich finden, aber so wird es in allen vergleichbaren Angeboten gehandhabt.

  • Wir haben nach einiger Diskussion eine Option abgeschafft, die ohnehin keinen nachvollziehbaren Sinn hatte. Wem diese Regelung so sehr missfällt, dass es demjenigen unerträglich ist, weiter im Forum zu verweilen, der mag das erläutern, aber es gibt keine formelle Einspruchsmöglichkeit. Deshalb besteht ansonsten, insofern es eben nicht zu akzeptieren ist, dass diese Sache abgeschafft wurde, leider nur die Möglichkeit, dann eben leider nicht mehr mitzumachen. Das kann man ärgerlich finden, aber so wird es in allen vergleichbaren Angeboten gehandhabt.

    Das erklärt nicht, warum ihr alle auf mich losgeht.

    Ich hab das Thema nicht losgetreten und nur auf Cleopatras Post reagiert.

    Also wenn ihr schon ein Feindbild braucht, nehmt den Verursacher der schlechten nicht und den, den ihr für den Boten haltet. Punkt.

  • Ähm, ist das nicht seltsam, dass sich jemand hier zu einem Thema äußert, das ihm/ihr "völlig egal" ist? Wer ist denn unsere Cleopatra? Und wollte sie nur mal die Zitatfunktion samt Dickstift ausprobieren um sich bisschen zu empören? :saint:

  • Hi Cleopatra,


    auch bei Dir hinkt der Vergleich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Italiener, bei dem Du reingehst und sagst: Italienisches Essen interessiert mich überhaupt nicht, aber ich finde, ihr solltet Euer Restaurant besser ausstatten, diese Holztische sind ja gräßlich und die Bänke so ungemütlich und überhaupt: Italienischen Wein mag ich auch nicht, nur einmal freundlich versucht, Dich rauszuwerfen und beim zweiten Mal schon weniger freundlich ist.


    Und der Vergleich hinkt auch, weil der Italiener tatsächlich von seinen Gästen lebt, finanziell gesehen. Das tun wir nicht. Wir machen das aus Spaß. Und Leute, die hier reinschneien, sich nicht vorstellen, außer indem sie betonen, dass ihnen inhaltlich das alles eh am A*** vorbeigeht, aber gleich erst einmal irgendwas Sch*** finden, machen so gar keinen Spaß.

  • Also Dorrit, wenn ich das so lese, was du schreibst, dann weiß ich nicht, ob du noch auf dem Boden des Grundgesetzes der Bündesrepüblik Duitzland stehst. Wir sind hier nicht in Italien. Wie haben hier doch das Recht auf freie Meinungsäußerung, oder? :evil


    (Im Ernst: Geiles Beispiel, Gratulation.)

  • Joachim, ich habe mich nicht zum Thema geäussert.


    Dorrit: "auch bei mir"?


    Dass ein Forum von seinen Gästen lebt, zumindest belebt wird, war nicht finanziell gemeint.


    Zitat

    Und Leute, die hier reinschneien, sich nicht vorstellen, außer indem sie betonen, dass ihnen inhaltlich das alles eh am A*** vorbeigeht, aber gleich erst einmal irgendwas Sch*** finden, machen so gar keinen Spaß.

    Deine Zeilen sagen zwar mehr über dich als über mich aus. So schnell wird aus einer Trennung von Argumentationsebene und Inhaltsebene ein "dieser Person geht alles am Arsch vorbei"


    Aber trotzdem: Bin damit etwa ich gemeint?

    Dann schnei ich eben wieder raus.

  • Joachim, ich habe mich nicht zum Thema geäussert.

    Das ist es halt. Du schnappst dir was aus dem Zusammenhang, leitest ne allgemeine Aussage draus ab und stanzt dazu ne Meinung in die Tasten. Krieg ich auch hin, gibt's tausend Möglichkeiten in tausend Threads, die nen bisschen kontrovers sind. Aber deine Sache. Macht halt nur keinen Spaß.

  • Das ist es halt. Du schnappst dir was aus dem Zusammenhang, leitest ne allgemeine Aussage draus ab und stanzt dazu ne Meinung in die Tasten. Krieg ich auch hin, gibt's tausend Möglichkeiten in tausend Threads, die nen bisschen kontrovers sind. Aber deine Sache. Macht halt nur keinen Spaß.

    Genau. Aber es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Wenn bei Italiener der Typ vom Nachbartisch meint, sich in mein Gespräch einmischen zu müssen, reagiere ich darauf auch nicht. Es sei denn, er ist sympathisch, fragt, ob ich es okay finde, wenn er sich in mein Gespräch einbringt und stellt sich vielleicht sogar irgendwann vor. Dann habe ich durchaus vielleicht Lust auf ein Gespräch. Darf dann auch durchaus kontrovers sein.

  • Nur mal kurz zu dem (versteckt) hinter einem Usernamen: Ich kenne das aus anderen Foren so, dass es anzeigt, dass dieser User sich in einem Bereich des Forums aufhält für den ich selbst keine Berechtigung habe, also nicht mal die Berechtigung den Bereich an sich in der Forenstruktur angezeigt zu bekommen. Das könnte hier also ggf. der BT-Bereich (der dürfte aber eigentlich in der Struktur trotzdem angezeigt werden und deswegen nicht darunter fallen) oder ein vereinsinterner Bereich des Forums gewesen sein.

    Mit der Unsichtbarfunktion hätte das in dem Fall dann aber ohnehin nichts zutun.

  • Hallo, Robyn.


    Es geht ja um die "Benutzer online"-Übersicht. Wenn man darauf klickt, sieht man bei einigen Benutzern den Hinweis "unbekannter Ort", und das ist dann meistens ein Forenbereich, den man selbst nicht aufsuchen darf. Das meinst Du, denke ich. Daran ist nichts geändert worden. Aber es war (und ist m.E. immer noch) so, dass man bei der Anmeldung im Forum (nicht bei der Registrierung) wählen kann, dass die Anmeldung verborgen bleiben soll. Dann ist man in der Übersicht "Benutzer online" überhaupt nicht sichtbar (gewesen), außer für Forenadministratoren, die haben die Namen trotzdem gesehen, mit dem dezent oxymorotischen Zusatz "(unsichtbar)". Nach meinem letzten Kenntnisstand haben wir diese Option dahingehend geändert, dass sie zwar immer noch wählbar ist, dass aber solche Geister jetzt für alle in der Übersicht sichtbar sind, als wäre jedermann ein Administrator (was natürlich nicht der Fall ist).

  • Ja, genau das meine ich. Ich kenne das eben so, dass es in der "Benutzer online"-Übersicht nicht als "unbekannter Ort" sondern als "versteckt" angezeigt wird. Das fänd ich jetzt logischer als dass manche User ausversehen das Recht bekommen hätten, die unsichtbaren User zu sehen, zumal ich das in jeglichen Foren, in denen ich Mod oder Admin war/bin immer nur als "unsichtbar" kennengelernt habe.

    War auch nur ein Gedanke. Letztlich ist das ja nicht so wichtig. ;-)