Immer die Wahrheit sagen? :-)

  • Hallo!


    Wie geht Ihr damit um?

    Ihr habt ein neues Manuskript, das soll natürlich ein Dach über das Papier bekommen. Erst werden natürlich die favorisierten Verlage angeschrieben. Die ersten Absagen trudeln ein und man wird nervös. Vielleicht doch Verlag B anschreiben?

    Überlegt getan, doch auf der Verlagsseite wird die neugierige Frage gestellt, ob man schon andere Verlage angeschrieben hat und man will doch tatsächlich wissen, mit welchem Ergebnis.

    Wie geht man damit um? Es liegt doch auf der Hand, dass man nicht einen Verlag anschreibt und eine eventuelle Rückantwort abwartet, um dann den nächsten anzuschreiben.. Natürlich schreibt man verschiedene Verlage geleichzeitig an, die das Thema verlegen.

    Für mich war es diesmal einfach, da der Verlag, dem ich das normalerweise anbiete, das Genre eingestellt hat. Somit hatte ich eine schöne Antwort, obwohl ich dem Kern der Frage damit etwas ausgewichen bin.


    Lieben Gruß

    Birgit

  • Klarer Fall: In solchen Fällen sollte man die Frage nicht beantworten, oder diplomatisch drumherumreden. Das ist eine klassische Bewerbungsfalle, die man auch in anderen Situationen erleben kann. Platte Lügen sind natürlich eher kontraproduktiv, gekonntes Nicht-Antworten oder Drumrumreden ist legitim.

  • Ich würde gleichzeitig ein dutzend Verlage anschreiben. Genauso wie ich es mit Bewerbungen um Arbeitsstellen machen würde. Da würde ich auch kein Geheimnis daraus machen, allerdings die Ergebnisse einer Bewerbung wie bei einer Pokerpartie zurückhalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und das beste Angebot gewinnt.

  • Das geht diese Leute nichts an, selbst wenn man später mit ihnen zusammenarbeiten wird. Also mit einem schlichten "Nein" antworten. Oder mit "Ja, ich habe andere kontaktiert, aber, nein, ich habe sonst noch keine Reaktionen." Feddisch.


    Edit: Wenn man eine Formabsage bekommt, in der steht, "Unser Programm ist mit Hausautoren ausgelastet" oder "Wir wünschen Ihnen noch viel Glück mit dem Projekt" oder "Der Text ist sehr interessant, passt aber leider nicht in unser Portfolio", dann sind das auch unwahre Aussagen. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, im Vertrag berücksichtigen zu wollen, dass dieser Verlag exklusiv angeschrieben wurde und nur zwei Personen auf der Welt dieses Manuskript kennen, könnte es später vor Gericht ungemütlich werden. Sonst nicht. ;)

  • Eine platte Lüge, die vermeidet man tatsächlich besser.

    In meiner Verlagsliste sind zwei, die den gleichen Programmleiter haben. ;)

    Dann würde ich auch nur einen von beiden Verlagen anschreiben.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann