Wanderungen für Senioren

  • Das handliche Buch ist ein guter Wanderbegleiter. Klein und leicht genug, um es in den Vesperrucksack zu stecken. Schon auf der Seite fünf kann man sich die passende Tour aussuchen. Alle 30 Touren auf einen Blick. Welche Zeit man braucht, wieviel Höhenmeter wie viele Kilometer, Gaststätten, Anreise und anderes.

    514ZS7mo41L._SX348_BO1,204,203,200_.jpg


    3862466876

    Bevor man sich aber auf den Weg macht, empfehle ich die ersten Seiten des Buches gut durchzulesen. Wandern in Mainfranken, ist ein Erlebnis. Spessart, Odenwald, Haßberge, überall Rundwege, sehr unterschiedliche Tourenlängen, für alle etwas dabei. Die Tipps zu Ausrüstung und die Vorbereitung ab Seite zehn sind für unerfahrene Wandere sehr zu empfehlen. Die ersten gemeinsamen Wanderungen bin ich ohne Wanderstöcke gelaufen, dann nicht mehr. Hilfreich ist auch, gutes Kartenmaterial dabei zu haben – oder ein Smartphone mit Navigationsapp. Ab Seite 16 beginnen die 30 ausgewählten Touren. Einige habe ich mit Horst-Dieter zusammen erwandert. Die Leserin und der Leser werden mit den passenden Fotos der jeweiligen Tour schon beim anschauen des Buches Lust bekommen, tatsächlich einmal eine oder mehre Touren nach zu wandern. Als Proband, 65+, bin ich gerne und ohne allzugroße Anstrengung, aber mit vielen, schönen Erinnerungen wieder nachhause gekommen. Wenn die Urlaubsplanung für dieses Jahr noch nicht gemacht ist, weil wegen Corona sich allzuferne Reisen verbieten, dann sind dreißig entspannte Touren entlang des Mittelmains eine gute Alternative. Mit diesem Buch könnte der Urlaub trotz Corona wunderbar werden.

  • Danke, Amos, für die Vorstellung von Horst-Dieters Wanderführer.:)

    Der gehört zu den Dingen, die einen gerade jetzt wieder ein wenig aufrichten, obwohl Mainfranken für mich ziemlich weit weg ist, um nicht zu sagen, derzeit unerreichbar. Aber das muss ja nicht so bleiben.

    Nochmals danke!

  • Wandern geht ja in diesen Zeiten, Radfahren auch. Beides kann man mit der nötigen Distanz tun. Wir sind in den letzten Wochen viel im Odenwald unterwegs gewesen. Begegnungen gehören dazu. Die Menschen bewegen nicht weniger gern als zuvor. Es fehlen allerdings die großen Gruppen, die sonst sowohl per Rad als auch zu Fuß unterwegs waren und ich muß sagen, dass dies keineswegs unangenehme auffällt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann