Frank Göhre: Verdammte Liebe Amsterdam

  • Ich mag das, so ein offenes Ende, bei dem man sich das Folgende selbst ausmalen kann. Auch, wenn der Krimi so hingerotzt daherkommt, das man denkt, er wäre an einem verf… Wochende geschrieben – was er vermutlich nicht ist. Zumindest nicht dieser, denn er ist verdammt gut. Trotz Rückblenden, trotz Kiez & Köln & Amsterdam. Hat man ja schon genug von gelesen, aber in letzter Zeit eben nicht mehr, zumindest nicht in dieser Qualität.


    Georg »Schorsch« Köster, Restaurantbetreiber aus Hamburg, wird mit dem Tod seines Bruders Michael konfrontiert. Erschlagen und ausgeraubt, irgendwo auf einem Autobahnrastplatz. Er hatte lange nichts von seinem Bruder gehört, ist auch nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen, doch plötzlich interessiert ihn das alles. Warum? Und wer hat das getan? Die Polizei ermittelt schlampig, also muss er das selber tun. Und je tiefer er eindringt, um so deutlicher tritt auch die verdrängte Vergangenheit zu Tage. Nicht zuletzt mit Jutta. In Amsterdam gibts dann Action. Und noch einen Toten. Dazu endlich das, was »Mike« schon gesucht und gefunden hatte und weshalb er sterben musste. Doch richtig glücklich ist Schorsch nicht über das, was er da ausgegraben hat, denn nun hat ihn die Vergangenheit so richtig am Schlafittchen.


    Das ist prächtig schön schwarz gezeichnet, in meist kurzen Szenen, in denen sich die Zeitläufe gerne verschieben. Das ist genau das richtige für einen langen Leseabend oder ein verregnetes Wochenende (ersatzweise bei Sonnenschein im Garten, am Pool oder am Strand). Das ist anderes als Regiokrimihausmannskost, sondern Krimi-Currywurst (für Vegetarier aus Tofu) mit belgischen Fritten rot-weiß.


    ASIN/ISBN: 3959881479


    Und wenn man dann fertig ist, dann ist es gut, wenn man das »Lesebuch Frank Göhre« bereit liegen hat, erschienen in Nylands Kleine Westfälische Bibliothek (Aisthesis Verlag). Genau das richtige Lesemethadon, um zu verhindern, das am Ende des Krimis die Göhre-Entzugserscheinungen einsetzen. Man kann sich mit den (meist) kurzen Texten im Lesebuch langsam entwöhnen

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


    3 Mal editiert, zuletzt von Horst-Dieter ()

  • Ich bin da auch gerade durchgeritten, habe mich manchmal geärgert, war aber hin und wieder auch fasziniert, fand einiges irritierend, etwa diesen sehr abgehackten, schlagartigen Erzählstil, den Aufbau insgesamt, wie eine Kiste Holz, die einem vor die Füße gekippt wurde und das man sich nun als fertigen Dielenboden vorstellen soll. Es ist mäßig spannend, finde ich, und eigentlich auch nur mäßig originell, und die in Klappen- oder Werbetext angedeuteten Figuren, die (sinngemäß) auf schmerzhafte Weise in aller Tiefe ausgelotet werden würden, habe ich eigentlich nicht finden können, sondern ein Regal voller Klischees. Trotzdem übt der Text einen gewissen Reiz aus, weil er rasant ist, und auch cool, aber unterm Strich ... eher Daumen runter. So richtig gepackt hat mich das nicht. Und über das Ende habe ich mich geärgert, vor allem aber über die Erpressung, denn Mord verjährt zwar nicht, aber trotzdem wäre Jutta mit dieser Nummer niemals durchgekommen. Ach so, und ich habe Bonnie lange Zeit für eine Frau gehalten.


    Zweieinhalb Sterne, Fensterkreuz mal Pi.