Bov Bjerg: Serpentinen

  • History Repeating?


    fuenfsterne.gif


    Ein Mann fliegt mit seinem Sohn von Berlin, wo die beiden wohnen, nach Schwaben, wo der Mann aufgewachsen ist. M., die Frau des Mannes und Mutter des Sohnes, weiß nichts davon. Der Mann, dessen Name ebenso ein Geheimnis bleibt wie der des Jungen - er wird immer nur "der Junge" genannt und ist ungefähr im Grundschulalter - befindet sich an einem Wendepunkt in seinem Leben. Es besteht die Gefahr, dass es sich sogar um einen Punkt ohne Wiederkehr handelt. Der Vater des Mannes hat vor Jahrzehnten Selbstmord begangenen, quasi vor den Augen des eigenen Sohnes. Und der glaubt jetzt, dass dieses Schicksal für ihn auch unausweichlich ist. Er will das seinem eigenen Sohn ersparen. Während er Bier aus Dosen trinkt und der Sohn vom Beifahrersitz aus immer wieder die spielerische Frage "Worum geht es?" stellt, fahren die beiden im Mietwagen die Orte ab, die in der Kindheit des Mannes von Bedeutung waren. Die Kindheit, in der der Mann brutalen Misshandlungen ausgesetzt war. Und die endete, als sich der Vater erhängt hat.



    Bov Bjerg erzählt in diesem eigenwilligen, in gewisser Weise unhandlichen Text von Erblasten, von Traumata und von der Verzweiflung. Im Kern geht es aber auch um Orientierung, um die Sinnsuche, oder um den Umgang mit der Tatsache, dass das Fehlen jeglicher Sinnhaftigkeit offenkundig ist. Doch es ist mehr als nur das, was den Mann umtreibt, der als Ich-Erzähler auftritt. Er reflektiert das Dasein, Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Ängste, Verhalten, Moral. Einsamkeit. Der jedoch alles durchdringende Gedanke, es wäre richtig, es dem eigenen Vater gleichzutun, und in einer der vielen Kurven, die die Schwäbische Alb durchziehen, einfach geradeauszufahren, ist verteufelt reizvoll.



    "Serpentinen" ist längst nicht so unterhaltsam wie "Auerhaus", sondern deutlich fordernder. Bov Bjerg treibt die Schnörkellosigkeit und Direktheit auf die Spitze, liefert nur das, was unmittelbar relevant ist, aber das ist einiges. Die Geschichte ist auch keineswegs thematisch reduziert, ganz im Gegenteil sind es sehr, sehr viele Fragen und Erinnerungen, die diesen Mann am Scheideweg beschäftigen. Ein faszinierender, origineller, kluger, oft schmerzhafter, ziemlich direkter und gleichsam ehrlicher Text. Kein Buch für nebenher, sondern eines für mittenrein.


    ASIN/ISBN: 3546100034