Wissenswertes zur neuen Demokratie

  • Ich nutze den Platz hier mal, um mich auch zu empören. Leute, also den Superbowl-James-Bond-Trailer hab ich nach den ersten Szenen abbrechen müssen, weil der wieder viel zu viel von dem Film verrät. Das kann nicht sein so! Wenn das so weiter geht, dann gute Nacht Deutschland England!

  • Och Mööönsch, Jo, schredder doch den schönen Fred nicht! Herr von Loewenstein ... nee, Dings, Loewenwolf, na wie heißt er gleich? Egal, jedenfalls hat der Mann völlig recht. Wem fiele bei dem lustigen Artikel nicht good old Archie ein, der ja ein lupenrein demokratisch gewählter Volksvertreter war? Nein, nein, rechtsstaatlich gibt's da überhaupt nichts zu meckern.

  • Ich finde den Text sehr amüsant, und ich finde, er enthält einerseits im Kern viel Wahres. Dass sich ausgerechnet Die (schwächelnde) Linke moralisch aufspielt und gleichzeitig genießerisch dabei zusieht, wie fünfundvierzig menschenrechtsverachtende Jahre verklärt werden, zu ihren Gunsten, beispielsweise. Dass ja eigentlich ständig die Falschen die Richtigen wählen, denn nach der Autoritarismus-Studie der Uni Leipzig aus dem Jahr 2018 vertritt nicht nur jeder Dritte Deutsche ausländerfeindliche Positionen, sondern sind die meisten (vor allem ostdeutschen) AfD-Wähler Gesinnungswähler, also echte Nazis - rund 25 Prozent der Wähler (im Westen rund 12 Prozent). Anders gesagt: Diese Leute haben, bevor es salonfähig wurde, wieder echte Nazis zu wählen, zähneknirschend andere Parteien gewählt, Die Linke, die Grünen, die SPD und die CDU. Sogar die f.d.p. Meines Wissens hat sich bislang kein einziger deutscher Mandatsträger darüber aufgeregt, von diesen Nazis gewählt worden zu sein, wenn auch zähneknirschend. Nicht nur deshalb ist diese ganze Diskussion ein wenig scheinheilig. Im Übrigen wird man von einer Menge Gesindel gewählt, wenn man gewählt wird. Isso. ;)


    Andererseits steht die AfD für etwas, das verhindert werden muss. Es mögen im Moment noch Softnazis sein, aber im Kern und nicht nur an den Flügeln sind es waschechte, ganz harte Nazis. Diese Leute gehören nicht in Machtpositionen, sie gehören nicht in die Parlamente, sie dürfen keinen Einfluss haben oder bekommen. Es geht bei Thüringen nicht nur um das Geschehen selbst, sondern (natürlich) um seinen Symbolcharakter. Es geht darum, eine weitere Schwelle ins Dunkel zu nehmen, indem man kooperiert, direkt oder indirekt. Wer sich von diesen Leuten wählen lässt, von Höcke und Co., der vertritt sie, der steht für sie, der legitimiert sie. So, wie ein Volksvertreter - wie ganz richtig im Text ausgeführt wird - das Volk, das ihn gewählt hat, zu vertreten hat, vertritt auch ein von den Volksvertretern Gewählter diese Leute (also die Volksvertreter). Und das sind nun einmal die Bösen. Die richtig Bösen. Die, die wir nicht haben wollen. Weil sie alles zunichte machen wollen, wofür in den Jahrzehnten seit WW2 gekämpft wurde. Toleranz, Menschenrechte, Achtsamkeit, Demokratie, Umweltbewusstsein und vieles mehr. Menschlichkeit.

  • Ergänzend dazu: Das wirklich Böse und Perfide dabei ist, dass spätestens seit Gaulands Aufruf, im nächsten Gang Herrn Ramelow zu wählen, jedem, der sich auf Demokratie gelegen ist, klar sein müsste, was hier (wieder mal) betrieben wird. Das hier unter dem Deckmäntelchen der Demokratie genau diese Demokratie missbraucht und ad Absurdum geführt werden soll. Und Millionen blöken Beifall. Da muss man ein Volk erstmal hinbringen, Chapeau.

  • Der Unterschied besteht darin, dass Kemmerichs Wahl ohne AfD-Stimmen nicht zustandegekommen wäre bzw. er keine Mehrheit gefunden hätte, während Ramelow, wenn er denn unter den sich abzeichnenden Bedingungen abermals gewählt wird, auch ohne AfD-Stimmen eine Mehrheit gefunden werden haben wird (das ist Futur IV oder so, richtig?). Vorausgesetzt, es findet so statt.

  • Absolut richtig! Trotzdem höre ich sie schon bellen. Naja, ich hoffe, es bleibt beim provokanten Gedankenspielchen. Demokratiezündeln sozusagen.


    (Und: Wenn du im fraglichen Satz noch einen Kehlkopfüberschlag hinkriegst, ist es sogar das vierte Futur bei Sonnenaufgang!)

  • Hier gibt's noch was vom mittlerweile ebenfalls als rechtsextrem beschimpften Hrn. Broder zur neuen Merkel-Demokratie. Ich kann gut verstehen, dass Mutti ein SED-Kandidat lieber gewesen wäre. Nostalgie ist bekanntlich eine starke Kraft und alte Liebe rostet nicht.


    Kristin u. Christian

    Schafe? Entweder waren euch Inhalt oder Satzkonstruktion zu kompliziert oder gar beides. Habe das Gefühl, ihr seid irgendwo im Gleichnis von den beiden Wölfen und dem Schaf steckengeblieben.


    Tom

    Zitat

    ... wir wollen das nicht.

    Wer ist wir? Die medial hochgeputschte Linke, die seit vielen Jahren keine politische Mehrheit weder in Deutschland noch in Österreich noch in vielen anderen europäischen Ländern hat, dafür aber umso heftiger randaliert und politisch Andersdenkende ausschließlich denunziert und niederbrüllt?

    Da fühle ich mich in geistiger Gesellschaft von Hrn. Broder oder Hrn. Loewenstein oder Hrn. Abdel Samad, um nur einige zu nennen, die noch über halbwegs gesunden Menschenverstand verfügen, deutlich besser aufgehoben, als unter Steinewerfer*innen, Misttonnen- und Autoabfackler*innen.

  • und politisch Andersdenkende ausschließlich denunziert und niederbrüllt

    Da fühle ich mich in geistiger Gesellschaft von Hrn. Broder oder Hrn. Loewenstein oder Hrn. Abdel Samad, um nur einige zu nennen, die noch über halbwegs gesunden Menschenverstand verfügen, deutlich besser aufgehoben, als unter Steinewerfer*innen, Misttonnen- und Autoabfackler*innen.

    Und rechts wird nicht gebrüllt und denunziert? Man bedient sich gerne der Retorik und Verfahrensweise eines Herrn Goebbels (z.B. Gauland) um die Demokratie zu diskretieren. Es geht heute gottseidank nicht mehr so leicht, wie zu Weimarer Zeiten, als die Demokratie noch jung und schwach war.


    Und ja, das Argument von Herrn Tellkamp - links brennen die Autos - hat was. Das lässt sich auch schön weiter kolportieren. Man sollte es nur ergänzen um die ganze Sachlage darzustellen: RECHTS BRENNEN DIE HÄUSER UND DIE MENSCHEN:

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Dieter ()

  • Hallo, Manuela.


    Das Zitat, das Du mir da zuschreibst, stammt nicht von mir. "... wir wollen das nicht" habe ich in diesem Thread nicht geschrieben.


    Aber ich kann trotzdem antworten. Wir, das sind die plusminus 85 Prozent der wählenden Deutschen, die keine Gesinnungsnazis sind. Die wollen das nicht.


  • Wenn jemand wie Du Manuela, Dich gedanklich am äußeren rechten Rand heimisch fühlst, dann ist die Mitte natürlich auch links aus Deiner Perspektive. Aber es ist natürlich für Anhänger rechter Ideologien einfacher, alle die nicht der eigenen Ideologie folgen, gleich mal als stramm links zu definieren. Schließlich ist jeder, der nicht hai Höcke ruft, die Reinkarnation eines Vollzeitkommunisten.


    Hier mal die Zitate Deiner geliebten Partei:


    https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

  • Na dann, lieber Horst Dieter,


    wer macht denn immer Radau? Die sogenannten Rechten? Oder doch eher die sogenannten Linken? Wer wirft Ziegelsteine von Hausdächern auf Pegida-Demos, wer fackelt Mülltonnen, Autos und rechte Parteiheime (wie zuletzt in Wien) ab? Wer bedroht politisch Andersdenkende und deren Angehörige, beschmiert deren Häuser, schlagt Scheiben ein, nötigt Gast- und Hotelwirte Veranstaltungen abzusagen, verhindert Vorlesungen an der Uni, bedrängt und verletzt sogar Studenten, die dennoch an Vorlesungen sogenannter rechter Professoren teilnehmen wollen, wie zuletzt an der Wiener Uni? Wer hetzt gegen Wirtschaftstreibende, die der "falschen" Partei angehören, ihre Produkte nicht zu kaufen, nicht bei ihnen einzukehren? Klingt wie: Kauft nicht bei Juden, verbrennt ihre Bücher ...

    In Wien werden Akademiker-Ballbesucher bespuckt, mit Eiern beworfen, Taxis werden mit Farbsprays verschmutzt und daran gehindert, ihre Fahrgäste ans Ziel zu bringen. Da reist sogar der schwarze Block aus Grün-Germanien an, um seine linken Genossen im wahrsten Wortsinn "tatkräftig" beim ANTIFA-Kampf zu unterstützen. Dieses Jahr mussten tausend Polizisten die Umgebung sowie alle Zufahrten zur Wr. Hofburg bewachen, weil die linke SA dort alle Jahre wieder aufmarschiert und auf Gewalt macht. Natürlich vermummt, was wohl seit Jahren gesetzlich verboten ist, aber sich niemand drum kümmert. Es sind ja die guten, linken Vermummten, nicht die bösen rechten. Gegen die würde man sofort einschreiten. Wir wissen: Nie wieder!

    Und spätestens seit Gröhlemayers Polit-Konzert in Wien wissen wir auch: "Keinen Milimeter nach rechts. Sonst müssen wir das Kommando übernehmen!" Hmmh .. wieder so ein allumfassendes "WIR".

    Und wer entblödet sich nicht, Transparente zu schwenken, auf denen steht: Wer Deutschland liebt, den müssen wir hassen, oder: Unseren Hass könnt ihr haben, oder: Flüchtlinge rein, Deutsche AfD raus, und ähnlichen Schwachsinn mehr. Na, wer tut das alles? Die sogenannten Linken oder die sogenannten Rechten?

    Und nein, Hr. Christian, wir, also Manuela und ich, sind keine Rechtsextremen. Wir haben beide noch nie eine sogenannte rechte Partei gewählt. Wir waren noch nie auf einer derartigen Demo. Manuela wählt seit einigen Jahren aus Protest überhaupt nicht mehr, ich habe zähneknirschend aber doch zuletzt die NEOS gewählt.

    Das einzige, was uns mit den sogenannten Rechten verbindet, ist die bedingungslose, ich wiederhole: bedingungslose


    ABLEHNUNG ISLAMISCHER ZUWANDERUNG!!


    Etwas, wofür LEIDER so gut wie alle anderen Parteien stehen und damit für uns weitgehend unwählbar sind.

    Die Bessermenschen wollen nicht erkennen, was auf dem Spiel steht. Und die Karten stehen äußerst schlecht für uns.

    In ihrer Naivität und ideologischen Verblendung verspielen sie alles, was das Abendland ausmacht(e). Demokratie, Pressefreiheit, Rechtstaatlichkeit, (weitgehende) Trennung von Staat und Religion, Geschlechtergleichstellung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit ... hüstel ... Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften oder anderem von der "Norm" abweichenden Sexualverhaltens.

    Um nur einiges zu nennen, das in Gesellschaften mit islamischen Mehrheiten undenkbar ist. Und zwar in allen solchen Gesellschaften dieser Welt. Ausnahmslos!

    Aber in Deutschland wird das sicher ganz anders ausgehen als in allen anderen Ländern dieses Planeten die Mohammed bisher zum Opfer fielen.

    In unseren Breiten reicht schon eine Islamisierung von wenigen Prozent aus, um Schwimmbäder nach islamischen Vorstellungen zu betreiben, religiöse Kleidungsvorschriften zu akzeptieren, (wofür sich besonders die grünen Allesversteher einsetzen), Lebensmittel schariagerecht kennzuzeichnen oder wenn Haram, in Schulen und Kindergärten nicht zu kredenzen, Kreuze in Spitälern und bald auch in Schulen zu entfernen, Beschneidungszeremonien entgegen (zuvor) bestehendem Recht zu akzeptieren, Schächtungen von Tieren zu akzeptieren, entgegen (zuvor) bestehender Tierschutzverordnungen, islamische Begräbniskulte zu akzeptieren, selbstredend gegen (zuvor) bestehende Vorschriften usw. usf.

    Was wird erst passieren, wenn in ein, zwei Generationen die Muslime rund ein Drittel der Bevölkerung stellen? Ich will es mir gar nicht erst vorstellen. Vermutlich erschallt dann das Gewimmer der Bessermenschen nach den bösen, weißen Männern mit dem Schießgewehr, die wieder alles zurechtbiegen sollen. Aber die wird es dann nicht mehr geben.


    So, das war meine/unsere letzte Wortmeldung. Ich erinnere an die dringliche bereits im Dezember erfolgte Aufforderung, diesen Nick zu löschen!

    Vielleicht kommt ja doch noch jemand der Funktionärskaste dazu, die Löschtaste zu drücken. Sollte dieses Ersuchen dem Großen Genossen Vorsitzenden, Hrn. Christian, entgangen sein, in der "Schmuddelecke" wo er Schmuddelkinder, wie wir es sind, gerne verbuddelt, ist sie noch zu finden. Aber bitte vorher Gummihandschuhe und Mundschutz anlegen. Zur Zeit herrscht Infektionsgefahr.


    Eigentlich wollte ich dieser Tage Rezis zu zwei Jesus-Büchern, eines vom ehem. Priester Dr. Adolf Holl , das andere von Dr. Harald Specht einstellen, die sich mit der (erfolglosen) Suche nach dem historischen Jesus beschäftigen. Nach rund 1000 Seiten Jesusliteratur, zuvor waren es rund 1000 Seiten über den Islam, und es wartet noch mehr, drängte es mich danach, mich darüber auszutauschen. Aber das hat wohl keinen Sinn. Ausgetauscht wird hier schon lange nicht mehr, bloß denunziert und mit Dreck geschmissen.

    Nein, wir beide wollen nicht mehr. Da helfen auch keine verschämten, privaten Mails, die Manuela zum Bleiben und Weitermachen aufforder(te)n. Ich ende mit den Jesus in den Mund gelegten Worten: "Es ist vollbracht!"


    P.S. Tom

    Zitat
    Die richtig Bösen. Die, die wir nicht haben wollen. Weil sie alles zunichte machen wollen, wofür in den Jahrzehnten seit WW2 gekämpft wurde.

    Ach. Sowas aber auch.

  • Lakedaimon

    Alles, was Du über die extrem Linken schreibst, trifft mindestens genaus so - wenn nicht mehr - auf die extrem Rechten zu, also für die NPD, für Pegida und auch für große Teile der AFD. Da hilft auch das vermeintliche zurückziehen auf die islamische Zuwanderung nicht.


    Von Nationalismus ist noch nie etwas Gutes gekommen.


    Feindbilder jedweder Art sind destruktiv und bilden die Wirklichkeit NIE ab.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und nein, Hr. Christian, wir, also Manuela und ich, sind keine Rechtsextremen. Wir haben beide noch nie eine sogenannte rechte Partei gewählt. Wir waren noch nie auf einer derartigen Demo. Manuela wählt seit einigen Jahren aus Protest überhaupt nicht mehr, ich habe zähneknirschend aber doch zuletzt die NEOS gewählt.


    Ja, Manuela². Ich will Dir ja glauben, aber die Wahrscheinlichkeit schreit mir ins Ohr: "Nein. Sie leugnet es nur ab, weil sie glaubt, dass der ideologische Schrott dann überzeugender rüberkommt. Sie will missionieren. "


    Rechte machen kein Radau...sondern legen noch ein Schippchen drauf. Das Endergebnis wird von Rechts auch gerne geleugnet oder als Vogelschiss abgebügelt. Hier ein wenig "Vogelschiss"-Material zum Anschauen für unsere nicht AfD-wählende Michaela²: