Kennt sich jemand mit dem Honorar für Zeitschriftentexte aus?

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein Angebot von einem Verlag. Ich soll den Text für eine komplette Zeitschrift schreiben (Umfang 48 Seiten). Das Honorar pro Seite beträgt 67,70 Euro. Ich habe recherchiert und Angaben gefunden, dass das Honorar für so eine Arbeit zwischen 50 und 120 Euro liegt. Hat jemand von euch da mehr Erfahrung? Wahrscheinlich hängt das auch von der höhe der Auflage ab, die habe ich aber noch nicht rausfinden können.


    Herzliche Grüße

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hallo Nina,


    das ist wirklich sehr sehr unterschiedlich und hängt u.a. von der Zielgruppe, Auflagenhöhe und Zeichenzahl je Seite ab! In unserem Verlag gibt es z.B. verschiedene Zeitschriften, aber durchaus auch unterschiedliche Honorarhöhen. Handelt es sich um eine Fachzeitschrift, Literaturzeitschrift, Magazin? Wie hoch ist die Auflage etc. Kannst Du da etwas mehr zu sagen?


    fragt und grüßt

    Beate

  • Wie Beate schon schrieb: wieviel Zeichen auf eine Seite passen und ob Bilder mit dabei sind ist ein wesentlicher Faktor für die Honorarversetzung. Es gibt (Fach-)zeitschriften, die zahlen bis zu 250 Euro pro Seite, aber auf solche Seiten passen schon viele Zeichen. Die 67,70 Euro erscheinen mir zumindest schon mal nicht ganz aus dem Rahmen zu fallen.


    Wichtig: Vertrag prüfen. Die Rechte nicht vollständig aus der Hand geben. Es darf zum Beispiel nicht sein, dass der wiederholte Abdruck des Textes auch in anderen Publikationen honorarfrei an den Autoren vorübergeht.


    Außerdem: Unbedingt bei der VG Wort melden. Beiträge zu Fachzeitschriften bringen ein Ausschüttung, wenn sie im Bereich "Wissenschaft" gemeldet werden.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Es ist eine Fachzeitschrift. Ich muss Montag unbedingt fragen wie hoch die Auflage ist, das hatte ich beim letzten Mal vergessen zu fragen. Ich habe keine Zeichenvorgabe. Ich gestalte jede Seite selbst und es liegt an mir, ob ich dort Fotos, Noten/Lieder oder Illustrationen einbaue und wie viel Text. Es kann sein, dass ich auf einer Seite nur ein kurzes Gedicht abdrucken lasse oder eine andere Seite nur mit einer Illustration (Wimmelbild für Kinder, Ausmalbild etc.) oder einem Lied/Noten gestalte . Ich bin da völlig frei. Ich muss mir nur vorher das "Inhaltsverzeichnis"/Exposè von der Lektorin absegnen lassen und natürlich das vorgegebene Thema treffen.

    Danke für den VG-Wort Tipp. Bei meinen Büchern habe ich immer dran gedacht, aber die Zeitschrift darf ich da natürlich nicht vergessen.

    Ich kann euch weitere Informationen geben, wenn ich die Antwortmail der Lektorin bekommen habe.


    Liebe Grüße

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Danke Silke,

    es gibt auch noch einen Topf (Etat) aus dem dann Liederrechte/Illustrationen etc. bezahlt werden, sodass die 67,70 Euro komplett für mich sind. Ich finde das Thema ganz spannend, deshalb werde ich es wohl machen. Ich habe noch nach der Auflagenhöhe gefragt, die Antwort warte ich noch ab. Das man als Autor immer um sein "Gehalt" kämpfen muss bin ich gewohnt. Leider werden durchschnittlich trotzdem keine "Spitzengehälter" gezahlt.


    Liebe Grüße

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Liebe Joni,


    ich war auch für Fachzeitschriften tätig und habe dann selbst Kostenvoranschläge gemacht. Dabei war die Auflage für mich nicht ausschlaggebend, sondern die Zeit, die ich pro Seite durchschnittlich veranschlagt habe. Kommst du im Durchschnitt mit einer guten Stunde pro Seite zurecht? Dann sind die 67,70 okay. Und natürlich kann man bei einem spannenden Auftrag auch mal mit dem Preis runtergehen.


    Liebe Grüße

    steputat

  • Hallo,


    die Auflage der Zeitschrift liegt bei 14.000 Exemplaren.


    @ steputat: Es ist eine Mischkalkulation. Ein paar Seiten werde ich mit Illustrationen füllen, die gebe ich dann an eine Illustratorin ab. Die Zeit habe ich dann wieder für andere Seiten. Im Schnitt brauche ich trotzdem mehr als eine Stunde pro Seite. Das Thema wird "zaubern" sein. Ich möchte den Zauberlehrling von Goethe "umschreiben", eine Zaubershow planen etc. Das Thema ist vielseitig und interessant, deshalb werde ich den Auftrag annehmen.


    Ostelbe Sieben: Nach Auskunft des Verlages bekommt jeder Autor das gleiche Honorar. Die Zeitschrift erscheint einmal im Quartal. Du hast aber sicher Recht, dass es natürlich auch an Erfahrung und Bekanntheit gekoppelt ist, wie gut die Honorarverhandlungen laufen. Ich habe sieben Bücher und eine Zeitschrift gemacht, ich glaube, deshalb haben sie mich überhaupt gefragt.

    Auf meinem Foto bin ich ungefähr 33 oder 34 Jahre alt. Schwarz-weiß Bilder sind immer schmeichelhafter, besonders wenn sie von einem Fotografen gemacht wurden ;) . Allerdings ist das Foto jetzt auch schon 6 Jahre alt und ich musste vor kurzer Zeit zugeben 40 Jahre alt geworden zu sein 8|! Ich fühle mich aber immer noch wie Anfang 30, irgend etwas scheint also mit den Zahlen nicht zu stimmen;). So, dann fange ich jetzt mal an zu schreiben, mir ist gerade eine Ideen für ein "Zaubererlied" gekommen. Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • @ Tom: Danke! Ich freue mich auf meine Recherche zu berühmten Zauberern in der Geschichte.

    Eine Zeitschrift ist mal was Neues. Ich kann die Illustratorin selbst aussuchen, ich kann mir selbst überlegen, was ich zu dem Thema machen möchte, ich überlege, ob ich Musikrechte kaufe oder die Lieder selbst schreibe, ich entscheide, wie ich die Zeitschrift aufbauen und gestalten möchte etc.

    Ich freue mich darauf, das Gedicht von Goethe für die Kinder umzuschreiben. Ich glaube auch, dass es einen Komponisten gibt, der das Gedicht mal vertont hat. Ich werde recherchieren...

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • 126 Respekt!;)

    Der Vertrag ist gestern gekommen. Ich werde ihn heute unterschreiben.

    Ich habe mir den "Zauberlehrling" schon ausgedruckt und als Rap-Version bei YouTube gehört. Ich bin schon voll eingestimmt...;)

    Ich hatte noch nie Budget, dass ich nach meinen Vorstellungen verprassen konnte. Ich hoffe, ich kann mich mit den Handtaschen zurück halten, die passen nämlich nicht zum Thema.8o

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Charles Montgomery Burns ist mindestens 130, denn in Staffel 16, Episode 12 war er schon 117, und wir sind in Staffel 31.

  • Das liegt wahrscheinlich an der ganzen Strahlung, die er abbekommen hat, obwohl ich da eher ein schnelles Ableben vermutet hätte. Da er nicht gerade ein netter Charakter ist, könnte es auch an dem „Gift“ liegen, dass durch seine Adern fließt oder schlichtweg, weil er eine Comicfigur ist. Alles Eigenschaften die es mir nicht erstrebenswert machen dadurch so ein hohes Alter zu erreichen, deshalb wäre ich durchaus mit einer gesunden 100 zufrieden.;)


    Ich genieße jetzt erst einmal die 40. Noch tut mir nichts weh, das hat auch was für sich. Letztens hat mir nämlich erst ein älterer Herr erzählt, dass er sich freut, wenn ihm beim Aufwachen etwas weh tut. Sollte es einmal sein, dass ihm nichts mehr weh tut, wäre er nämlich wahrscheinlich tot. Deshalb genießt das Leben, nehmt es manchmal nicht so ernst (ich arbeite gerade daran) und tut was ihr liebt!:thumbup:

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)