Nicht noch so ein Fantast!

  • :blumeHallo liebe Autorengemeinde,


    ich heiße Wilhelm, werde bald 30 und bin durch und durch ein Denker und Schreiber, jedoch möglicherweise etwas schüchtern, was das Schreiben angeht.

    Ich habe mich gestern ein bisschen durch die Themen gewühlt und finde es toll, dass es solche Communities gibt! Ein paar Fragen möchte ich hier vorweg nehmen, so wie es sich für eine Begrüßung gehört.


    Was ich schreibe? Nun, eigentlich bin ich seit meinem 10. Lebensjahr offen für alles. Ich hab vermutlich schon fast jedes Genre im kleinen schon durch, bin aber insgesamt ein großer Fantasy-Fan.

    Dinge wie Schreibblockaden oder Ideenburnout sind mir fremd, ich kann auch unter Druck schreiben. Was ich allerdings nicht mag, sind kommerzielle Blogs oder Werbetexte im Auftrag für Zweite.


    Was ich also erreichen möchte? Etwas großes. Ich schreibe gerade an meinem ersten Fantasy-Roman und sehe dieses Projekt als eine Art Sandbox, in der ich mir das strukturierte Vorgehen und die Planung, das Worldbuilding, etc. einverleiben möchte. Ziel ist natürlich eine Veröffentlichung. Jedoch denke ich dass eher Band 2 dieses Ziel erreichen wird. Als ich diese Idee hatte, kam mir auch, dass ich bestimmt nicht der erste bin, der so eine Idee hat. Möglicherweise ist das die Geschichte hinter so machem Prequel..?


    An Ideen, Plots, Magiesystemen (für Fantasy) mangelt es mir nicht , jedoch bin ich schreibtechnisch etwas eingerostet. Als Lektorin dient mir meine gnadenlose Schwester, die als Literaturwissenschaftlerin mein erstes Kapitel schon in der Luft zerrissen hat. Aber genau so etwas brauche ich, das macht mich stärker! Es war nichts dabei, woran ich verzweifelt wäre, oder was ich nicht ändern könnte.

    Ich kann mir vorstellen, eines Tages auch Kurzgeschichten zu schreiben, wie ich es in meiner Jugend bereits oft gemacht habe. Außerdem Jugendromane, Kinderbücher, Fiktive Geschichten aus der Region, Agentenkrimis oder sogar Sci-Fi zu schreiben und mir Brettspiele auszudenken.


    Was erwarte ich von diesem Forum?

    Diese Frage musste ich mir erstmal beantworten, da ich zu Anfang nur eine Störung beim Schreiben darin sah.

    Erstens: es hat einen gewissen Reiz mit Gleichgesinnten über das, was man tut, zu sprechen. Es tut gut, andere über meine Interessen schreiben zu sehen. Ich bin nicht allein.<3

    Zweitens: wenn man seine Hard Magic oder seine erdachte Welt einer Prüfung unterziehen will, muss man sich irgendwann einmal mit jemandem darüber unterhalten, der sich für so etwas interessiert. (!)An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch selbst anbieten, da ich nicht nur zum Nehmen, sondern auch zum Geben hier her komme. :)

    Drittens: Menschen, die sich öffentlich engagieren, sind immer erfolgreicher, als Menschen, die nicht aus dem Haus gehen. Es leuchtet mir ein, dass jemand, dessen Worte mein Herz berühren, irgendwann nicht länger gesichtslos sein darf und das Vitamin B Türen öffnet. Für mich ist ein erster Schritt in diese Richtung der Beitritt in dieses Forum, also eine kleine Internetpräsens mit diesem Alter Ego des "Schriftstellers". Ich erhoffe mir, dass sich alles weitere von selbst ergibt. Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich sehe mich nicht als Schriftsteller, wie manche es hier sicher sind. Ich sehe mich als Beginner, der sich einfach schon früh genug hier einreihen möchte, da es genauso dazu gehört wie Facebook zur analogen, sozialen Präsenz ;)

    Viertens: Zu guter Letzt, hoffe ich auch hier den einen oder anderen Tipp zu lesen. Viele Blogs kann ich gar nicht ernst nehmen, weil hinter ihnen ein wahnsinniger Schreibdruck steckt, der die Recherchen verfälscht. Das besondere an einem Forum, ist in erster Linie die Authentizität und die Vielfältigkeit, die kein Artikel nachahmen kann.

    Ein letztes erwarte ich auch: Zu viel Zeit hier zu verbringen. Wie geht es Euch damit? Stört es euch bei Euren Aufgaben?


    Wie aktiv werde ich sein?

    Ich hoffe, dass ich diese Worte nicht irgendwann einmal bereuen werde..aber ich denke, ich werde mal in die andere Rolle schlüpfen und ausnahmsweise eher der Leser, als der Schreiber sein. :S


    Habe ich Fragen?

    -> Duzt man hier oder Siezt man?

    -> Gibt es einen Ort, an dem man sich über Geschriebenes unterhält?

    -> Ich habe hier im Forum schon zwei mal etwas von "BT" gehört, aber noch nichts konkretes dazu gefunden. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, was das ist?

    Danke schon mal für die Antworten:like


    Auf eine gute Zeit und dass sich viele schöne Bekanntschaften knüpfen!

    Liebe Grüße, Euer Wilhelm


    PS: Ich gestehe, dass das Forum bereits ersten Einfluss auf mich hatte, als ich den Betreff für meine Begrüßung wählte. An dieser Stelle Grüße an Tom:D

  • Willkommen bei uns, Anshheisst, und vielen Dank für deine Vorstellung.


    Das Duzen hier geht natürlich in Ordnung.


    Über Geschriebenes kann man sich im ganzen Forum unterhalten. Kommt immer darauf an, worum genau es dir dabei geht. ;)


    Für den BT-Bereich muss man sich freischalten lassen. Ein erster Schritt dafür wäre eine Mail an eine(n) der Admis.


    Viele Grüße,


    Sören

  • Was ich also erreichen möchte? Etwas großes.

    Na, dann würde ich gleich damit beginnen, das erste "ein" in deinem Threadtitel zu löschen. Wir wissen: Alles Große hat einmal klein begonnen. (Auch "etwas" leitet üblicherweise etwas GROßES ein. ;))

    Wünsche dir viel Spaß in dieser Runde, Anshheisst!

  • Willkommen.


    Was bedeutet Dein Nick?

    Hallo Tom,


    ist eigentlich eine witzige Geschichte. Ich habe früher diverse Online Rollenspiele gespielt und hieß dort zu Kindheitszeiten noch Anshabar (der böse Hexenmeister), was schnell abgekürzt wurde zu Ansh. Irgendwann wurde ich dann mit dem Simpsons-Witz (ich kenne es sonst nur daher) "Ist da jemand der Ansh heißt (anscheist) aufgezogen und beschloss aus Spaß mich in Zukunft gleich so zu nennen, natürlich nicht ganz buchstäblich, um damit nicht anzustoßen. Wenn ich mich schnell für einen Nick entscheiden muss, wähle ich öfter mal den ^^

  • Anshheisst

    Hat den Titel des Themas von „Nicht noch ein so ein Fantast!“ zu „Nicht noch so ein Fantast!“ geändert.
  • Na, dann würde ich gleich damit beginnen, das erste "ein" in deinem Threadtitel zu löschen. Wir wissen: Alles Große hat einmal klein begonnen. (Auch "etwas" leitet üblicherweise etwas GROßES ein. Wünsche dir viel Spaß in dieser Runde, Anshheisst!

    Hahaha danke für den Hinweis! Etwas Großes kann auch ein großer Fehler sein, dann hab ich es ja schon geschafft 8o
    ...hab's geändert;)

  • Hallo, Anshheisst.


    Ich mag die Simpsons.


    Und Deine Erklärung deckt sich zu 95 Prozent mit meiner ersten Vermutung. Das könnte ich sogar belegen. ;)

  • Ansheisst ist beinahe so gut wie Isolde Baden :)


    Willkommen im Forum!


    Ich bin eher der klassische D&D-Zocker (gewesen), also mehr in den guten alten Forgotton Realms als im hochmodernen (hust) Azeroth unterwegs, aber Fantasy gegenüber natürlich aufgeschlossen und gespannt auf eventuelle BTs.


    Grüße ... Jo :)

  • Von D&D spiele ich sogar ab und zu noch etwas, wie zuletzt Pathfinder: Kingmaker. Klasse Titel!


    "Hochmodern", das hast Du ja nett gesagt 8o

  • Pathfinder: Kingmaker hab ich irgendwann aus Zeitmangel aufgegeben, ist aber ein geiles Game, keine Frage. Kommt recht nahe an Baldurs Gate ran, find ich, wird aber ziemlich spielend vom dritten Witcher und Skyrim überholt.

  • Pathfinder: Kingmaker hab ich irgendwann aus Zeitmangel aufgegeben, ist aber ein geiles Game, keine Frage. Kommt recht nahe an Baldurs Gate ran, find ich, wird aber ziemlich spielend vom dritten Witcher und Skyrim überholt.

    Du hast Pathfinder aus Zeitmangel gestoppt, aber Skyrim gespielt? Bei mir war es exakt andersherum :D

    Aber zur Zeit zieht es mich gar nicht mehr so in fremde Welten. Ich hab beim Radfahren meine Hörbücher und wenn ich zuhause bin tüftele ich an meiner Welt herum :thumbup:

  • Du hast Pathfinder aus Zeitmangel gestoppt, aber Skyrim gespielt? Bei mir war es exakt andersherum :D

    Aber zur Zeit zieht es mich gar nicht mehr so in fremde Welten. Ich hab beim Radfahren meine Hörbücher und wenn ich zuhause bin tüftele ich an meiner Welt herum :thumbup:


    Hm, hört sich wirklich bisschen widersprüchlich an. Skyrim ist halt paar Jährchen her, so Anfang 2013 :)


    Eigene Welten und Storys bauen ist aber auf jeden Fall spaßiger, da stimme ich zu.

  • Ich finde es außergewöhnlich begrüßenswert, wenn sich hier jemand anmeldet, der ganz offensichtlich plant, tatsächlich konstruktiv mitzuarbeiten. Und wenn du jetzt noch Texte in das BT-Forum stellst und auch noch dabei bleibst, wenn jemand "Das ist völlig unlesbar und für die Tonne" dazu sagt, dann könnte es sein, dass du dieser Veranstaltung einen entscheidenden Impuls gibst.;)

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin