• Ich möchte einen Vorschlag machen.

    In dieser Woche steht im BT-Bereich ein Text, der ein ähnliches Thema behandelt wie eine Story von mir, die hier vor einigen Wochen besprochen worden ist. Diese Tatsache hat mich an etwas erinnert, was ich aus einem anderen Forum kenne , nämlich einem Forum über Musik. Dort gibt es jeden Monat einen Jazz-Standard, über den jeder, der sich berufen fühlt, improvisieren kann. Die Resultate werden dann in einen eigenen Thread gestellt. Wer möchte kann sich das dann anhören und kommentieren. Auf diese Weise wird ziemlich viel gespielt. Im Verhältnis zu dem, was wir hier machen gibt es sehr viel mehr neues Material und eher weniger Kommentare dazu. Manchmal sind die Einspielungen auch selbst Kommentare zu vorhergehenden Einspielungen, Ideen werden übernommen oder weitergesponnen, manchmal auch zitiert.


    Nachdem hier im Forum in letzter Zeit viel über das Schreiben und das Dasein als Schriftsteller gesprochen, aber eher weniger wirklich geschrieben wird, könnte das doch eine Auflockerung sein? Wir einigen uns auf ein Thema und dann kann jeder, der möchte, einen Monat lang Texte dazu hier einstellen. Vielleicht bringt das ja die kreativen Säfte zum fließen.


    Berühmt sein und in Talkshows sitzen ist zwar echt irgendwie gut, aber man glaubt es kaum - Texte schreiben macht auch einfach so Spaß.

    Nehmt es als Anregung. Ein Geistesblitz, den ich nicht für mich behalten konnte.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Wenn ich versuchen würde, das Konzept 1:1 von Musik auf Geschichten zu übertragen, sähe das in etwa so aus:

    Jemand stellt ein Thema vor, etwa wie eine Vorgabe bei einem Story-Wettbewerb, vielleicht "Europa", oder "Trau keinem über dreißig" oder so.

    Das Thema steht in einem eigenen Thread einen ganzen Monat zur Verfügung und jeder, der möchte, kann Texte dazu einstellen. Außerdem könnten in diesem Thread Kommentare zu den eingestellten Texten gepostet werden.

    Wer den ersten, ernsthaften Textversuch einstellt, stellt ein Thema für den Folgemonat vor. Alternativ könnte man auch einen Thread zur Abstimmung über neue Themen anlegen, aber das wird kompliziert.


    Das war eigentlich schon alles. Ob es noch Vorgaben zur Form geben sollte? Vermutlich möglichst wenig. Es bleibt sowieso abzuwarten, ob Resonanz kommt.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Wer den ersten, ernsthaften Textversuch einstellt, stellt ein Thema für den Folgemonat vor.

    Lieber den Letzten dazu verdonnern, dann sind alle schneller dabei.

    Mir wäre es wichtig, dass es sich um eine geschlossene Gruppe handelt wie bei den BTs, denn öffentlich möchte ich meine Machwerke Texte nicht posten.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann