Projekt - Geschichten auf die Ohren - sucht BewerberInnen

  • ...schaut mal, sehr interessant, aber ich hab überhaupt keine luft mehr das anzugehen.:(

    wenn ich welche hätte würd ichs tun.
    idee ist schön
    lieber gruß dorit

    hiermit hab ich es weitergelitten:


    Sehr geehrte Frau David,


    ich bin auf Sie gestoßen, weil ich auf der Suche nach Autor*innen und Geschichtenerzähler*innen bin, die Lust haben, am Ideenwettbewerb “Unter dem Pflaster liegt der Strand” teilzunehmen. Es geht um ein Projekt, bei dem Audiospaziergänge in verschiedenen Städten entstehen. Das Projekt heißt Storydive (www.storydive.de) und wird von mir und meinem Kollegen Fabian Eck im Rahmen eines Stipendiums an der Hochschule der Medien in Stuttgart umgesetzt. Dazu haben wir eine App entwickelt, mit der wir Audiotracks in Abhängigkeit des Nutzerstandorts abspielen können.



    Mit einer gut produzierten, spannenden Geschichte auf den Ohren kann aus einem einfachen Spaziergang ein Abenteuer werden. Um das möglich zu machen, lassen wir die Nutzer*innen unserer App selbst zur Hauptfigur in einer Geschichte werden, die in ihrer unmittelbaren Umgebung spielt. Die Umgebung beziehen wir dabei aktiv ins Geschehen mit ein - nicht nur auf Handlungsebene, sondern auch als Spiegel innerer Entwicklungen. Für uns geht es mit Storydive darum, Ort und Erzählen zu einem intensiven Erlebnis zu verbinden und ein neues Storyformat zu erproben - in den verschiedensten Genres.



    Aus allen Ideen, die bis zum 31. Dezember 2019 bei uns eingehen, wählen wir fünf Ideen für die gemeinsame Umsetzung aus. Wir begleiten den Schreibprozess, besuchen Sie vor Ort, um den Spaziergang zu testen, und engagieren professionelle Sprecher*innen für die Audioproduktion. Der Spaziergang, der von unseren Nutzer*innen am besten bewertet wird, erhält zudem einen Publikumspreis in Höhe von 1.000,-€. Ideen können sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen eingereicht werden. Ein Spaziergang soll ca. 30 bis 45 Minuten dauern.



    Den Bewerbungsprozess wollen wir so einfach wie möglich gestalten. Schildern Sie uns Ihre Idee so, dass wir uns innerhalb von fünf Minuten ein Bild davon machen können, um was es gehen soll und wie die Umgebung mit einbezogen werden kann. Das kann per Text, Video oder in einem Audioformat geschehen.



    Die Umsetzungsphase ist von Mitte Januar bis Mitte April, im Mai veröffentlichen wir die Spaziergänge dann kosten- und werbefrei in der Storydive App. Wir befinden uns mit dem Projekt momentan in der Testphase und verdienen kein Geld damit. Später möchten wir ein Bezahlmodell über In-App-Käufe einführen und damit auch eine neue Einnahmequelle für Autor*innen bieten.



    Mehr Infos zu uns und unserer Idee finden Sie unter www.storydive.de.



    Wir freuen uns, wenn Sie diesen Aufruf mit anderen Autor*innen teilen. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne.



    Herzliche Grüße,

    Sophie Burger

    von Storydive

    Ps: Wir starten in Kürze auch einen Newsletter zum Ideenwettbewerb mit Tipps und Infos rund ums umgebungsbezogene Geschichtenerzählen. Wenn Sie diesen erhalten möchten, antworten Sie auf diese Email mit dem Betreff “Newsletter”. Sie können den Newsletter natürlich jederzeit wieder abbestellen.

    Code
    1. -- https://www.storydive.de/
    2. https://www.twitter.com/story_dive
    3. https://www.instagram.com/story_dive
    4. https://www.facebook.com/storydivecommunity