Kurzgeschichte

  • Ich habe gestern etwas getan, was ich eigentlich nie tue: eine Kurzgeschichte geschrieben (meine dritte in dreißig Jahren ^^").


    Ich frage mich jetzt, was ich damit anfangen soll. Wenn ich zwei Dutzend davon hätte, könnte ich einen Sammelband erstellen. Aber was macht man mit einer einzelnen Geschichte von kaum 6 Seiten? Wer kauft oder druckt so etwas? Hat jemand eine Idee?

    (Die Frage ist natürlich, ob sie überhaupt reif ist, veröffentlicht zu werden... :whistling:)

  • Es ist zunächst die Frage zu beantworten. Das geht am Besten, indem man sie von anderen verreißen kritisieren lässt. Diese "anderen" stammen idealerweise nicht aus dem Familien- und Freundeskreis.


    Veröffentlichen kann man Kurzgeschichten (wenn sie ausgereift sind) in diversen Literaturzeitschriften. Ein bisschen suchen, dann finden sich hier im Forum ausreichend Hinweise dazu. Das muss jetzt nicht alles noch einmal aufgeschrieben werden.


    Außerdem lassen sich ausgereifte Kurzgeschichten als E-Book veröffentlichen, zum Beispiel bei dp.


    Dass die erste Kurzgeschichte bereits ein Meisterwerk ist, kommt äußerst selten vor. Ich empfehle deshalb, als nächste Investition ein "dickes Fell" anzuschaffen, um mit der nach Vorzeigen einsetzenden Kritik angemessen umgehen zu können.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Man kann mit Kurzgeschichten auch bei vielen Literaturwettbewerben reüssieren. Aktuell, aber sehr knapp der Abgabetermin: Mountain Stories.


    Am besten den Uschtrin-Newsletter abonnieren. Da gibt es laufend Hinweise auf Literaturwettbewerbe.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • also wirklich, Katze, bei mir schleicht sich sich auch schon dies "Wokka, Wokka" ein. Das scheint verdammt schnell zu gehen, merkt man ja auch letztendlich beim Sohn.

    Also, mir hat diese Geschichte Spaß gemacht, mir gefällt sie gut, richtig gut. Du spielst mit Erwartungen und jep, dann brichst du sie. Ich hoffe, es hat noch Zeit mit synthetischen Träumen und Urlauben - aber es scheint - in dieser Geschichte - sind sie vorstellbar.


    Wokka, Wokka.

    Herrlich!

  • Hallo Katze,


    ich würde diese Geschichte nicht hier im öffentlichen Forum verlinken. Du könntest Dich hier umhören, ob jemand Dein Testleser sein möchte. Oder, besser noch: Melde Dich zum BT an, dann widmen sich die Teilnehmer dort eine Woche NUR Deinem Text. Und vor allem steht die Geschichte da in einem nicht öffentlich einsehbaren Raum. Und - korrigiert mich, wenn ich mich irre - auch das Copyright bleibt da geschützt. Ähh ... sagt man das so überhaupt? Ich meine eben, keiner darf sich da ungestraft den Text klauen.

  • Ich meine eben, keiner darf sich da ungestraft den Text klauen.

    Niemand darf sich auch hier im öffentlichen Forum den Text eines anderen Urhebers aneignen. Das so etwas geschehen kann, dies Risiko ist allerdings hier größer.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Da ist mir das Anmeldeprozedere ehrlich gesagt zu mühsam.

    Ich mache mir wenig Sorgen. Der Text selbst ist ja nicht öffentlich, sondern nur ein Link dazu. Daher taucht er weder in Suchmaschinen auf, noch wird er von Außenstehenden so leicht gefunden.

    Und wenn ihn doch jemand klauen sollte und damit viel Geld verdient, kann ich ihn dann immer noch auf Schadenersatz verklagen oder mich einfach freuen, daß mein Text beim Publikum gut ankommt, während der Dieb ständig in Angst vor Entdeckung und Ehrverlust leben muß. :P

    Auf den Ruhm verzichte ich ohnehin, da ich grundsätzlich nichts unter meinem richtigen Namen publiziere.